Autor Thema: Witcher RPG auf deutsch!  (Gelesen 32472 mal)

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Offline Seraph

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #125 am: 12.08.2019 | 08:53 »
Kurze Frage: würdet ihr als SL die Gwent-Karten, die ja aus Teil 3 des Videospiels bekannt sind, zulassen? Im GRW sind sie explizit vorgesehen, aber wenn ich so darüber nachdenke kommt es mir sehr merkwürdig (und als großer Immersionsbruch) vor, wenn man Spielkarten sammelt, die aus Kriegern verschiedener Fraktionen und großen Helden bestehen ("Hey wow, dieser Bandit hatte doch tatsächlich eine Karte von Jan Natalis dabei!! Den hab ich vor zwei Wochen noch in Temerien getroffen!!!"). Da würde ich doch eher wieder auf das gute alte Würfelpoker umsteigen...
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Offline BBB

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #126 am: 12.08.2019 | 10:51 »
Kurze Frage: würdet ihr als SL die Gwent-Karten, die ja aus Teil 3 des Videospiels bekannt sind, zulassen?

Puh, gute Frage...
Auf der einen Seite hat mich Gwent damals schon im PC Spiel gestört und ich hab nen Bogen drum gemacht, auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, wenn man die Kampagne, die man spielt, etwas auflockern will (ist ja immerhin eine sehr düstere Welt), wäre das eine gute Möglichkeit.

Aber je länger ich drüber nachdenke: Wahrscheinlich lasse ich sie einfach raus.

BTW: Ich werde mal versuchen eine Forenrunde Witcher anzubieten. Falls jemand interesse hat, hier der Link zum entsprechenden Thread:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111878.0.html

Sorry für die "Werbung" ;-)
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Offline Fezzik

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #127 am: 12.08.2019 | 11:12 »
Ich war jetzt noch nicht so weit im Regelwerk, das ich die Passage gelesen hätte. Aber ich glaube das würde mein Bild trüben, wenn die SC anfangen Karten zu sammeln, zumal ich Niemand bin bei dem in Abenteuern/ Kampagnen viele "Promis" auftauchen.
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Offline Galiban Uthmatar

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #128 am: 12.08.2019 | 11:56 »
Das die Karten "explizit" vorgesehen sind, ist mir nicht aufgefallen. Wo soll das den im GRW stehen?

Aber davon ab, ich würde die Karten / das Kartenspiel nicht unbedingt mit einbauen. Wenn die Spielercharakter ihre Freizeit damit gestalten wollen ok, aber es am Tisch ausspielen? Nein.

Offline Seraph

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #129 am: 12.08.2019 | 12:58 »
Ich meinte damit, dass es als kaufbares Item aufgeführt wird und auch die besonderen besonderen Charaktere (Geralt, Rittersporn etc.) diese besitzen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich dazu, die nicht mal so zuzulassen. Zerstört völlig die Immersion für mich.

Das ist irgendwie so, als würden Soldaten im Zweiten Weltkrieg zwischen den Gefechten Karten der Alliierten, der Achsenmächte sammeln...mit großen Feldherren als "Quartett-Karten"...üärks...  :embarassed:
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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #130 am: 14.08.2019 | 22:48 »
Vielleicht eine blöde Frage (und wahrscheinlich eine, die niemand hier beantworten kann), aber weiß jemand wie die Chancen stehen, dass zu The Witcher nicht nur Übersetzungen rauskommen, sondern auch aus Deutschland heraus eigenes Material geschrieben werden kann?
Also zum Beispiel Abenteuer auf Deutsch, die nicht zuvor in US erschienen sind, sondern von deutschen Autoren?

Ich vermute nahe 0, aber ich dachte mir ich frag mal :-)
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Offline Marask

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #131 am: 15.08.2019 | 06:00 »
Warum fragst Du da nicht direkt bei Mario nach?
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Offline Seraph

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #132 am: 15.08.2019 | 07:49 »
Warum fragst Du da nicht direkt bei Mario nach?

Jep, einfach bei Facebook nach Mario Truant suchen.
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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #133 am: 15.08.2019 | 08:57 »
Warum fragst Du da nicht direkt bei Mario nach?

Will do :-)
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Offline Toht

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #134 am: 15.08.2019 | 17:57 »
Ich kenne den Witcher bisher nur aus den Spielen und ein paar Büchern die ich gelesen habe, aber ich finde das RPG-Regelwerk erstmal grundlegend interessant. Was ich bisher noch nicht so rausgefunden habe ist was das Spiel einzigartig macht.
Das Setting und der Witcher-Fluff sind natürlich super, aber ich habe noch nicht herrausgefunden welche Regeln oder Mechaniken das stützen.

Das Crafting und Alchemiesystem wurde ja irgendwie mehrmals gelobt, aber im Schnellstarter "Witcher - Easy Mode" wurde das Thema auf einer Seite behandelt und wirkte da sehr naja...ich sag mal rudimentär und nicht wirklich weltbewegend.
Kann mir jemand nochmal die Rafinesse des Systems erläutern?

Offline Fezzik

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #135 am: 16.08.2019 | 15:53 »
Naja die Mechanik (Würfel + Bonus gegen DC) ist nicht weltbewegend oder wirklich neu.
Ich kenne wenige Systeme die sich tatsächlich mit Crafting und Alchemy derart auseinandersetzen, das finde ich positiv, selbst wenn ich das wahrscheinlich trotzdem teilweise hausregeln würde.
Wenn ich jetzt z.b. in die meisten D&D Versionen schaue, da muss ich entweder einen Magier haben um eine Potion zu machen oder kann es halt nicht.
Ich finde hier positiv das jeder hilfreiche Öle oder Tränke machen kann, der sich damit beschäftigt und man die Zutaten auch "erspielen"kann.

Und ich hab eben nochmal geschaut, im Quickstarter ist halt auch nix drin vom Craftingsystem, das gewährt halt kaum Einblicke. 
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Offline Toht

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #136 am: 16.08.2019 | 16:21 »
Schade, denn das Alchemiesysten ist so das was mich da am ehesten interessiert wie es gelöst und umgesetzt wurde.

Kann jemand bitte mal einen kleinen Überblick geben wie man sich das im Spiel vorstellen kann?

Offline Fezzik

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #137 am: 16.08.2019 | 16:28 »
So, ich hab jetzt mal etwas mit dem System "rumgespielt", zwei Charaktere erstellt, einen Kampfencounter gemacht (Mant at arms und Magier gegen 4 Drowner).

Leider fehlt manchmal echt etwas der Durchblick, also ich musste manche Sachen wirklich sehr genau lesen um zu kapieren was jetzt gemacht werden soll.
Obwohl ich ansonsten die schnörkellose und knappe Beschreibung echt gut finde, erfrischend im Vergleich zu dem Geschwurbel was man sonst manchmal liest.
Was mir bisher auffiel:

- Stamina/Ausdauer - Außer zum Zaubern scheint das ja schon als Ressource in Kämpfen gedacht. Aber bei anderen Charakteren als Magiern, wirkt sich der 1 STA Punkt für jede Bonusaktion erstmal wenig aus. Laut GRW, kostet jede Defense Action nach der ersten und die eine extra Attack nur 1 STP. Im Schnellstart kostet die extra Attack Action 3 STP (was für mich mehr Sinn ergibt und sicher spürbar im STP Haushalt ist).
Im Schnellstarter gibt auch noch den Zustand Unconscious, den gibts im GRW nimmer. Da steht nur irgendwo, wenn du mehr zauberst als deine Stamina hergibt bist du Stunned. Ergo passiert das auch im Kampf wenn man die Stamina "leermacht". Ist ja schon wichtig, weil das im Kampf die SC schon einschränkt, wenn man nur eine Defense hat und alle mehr Defense Actions die Stamina leerziehen (und leider nervige Buchhaltung).

- Die Belastungs Mali fürs zaubern in Rüstung wirken ziemlich gering, wie ist das im Spiel ?

- Blocken mit Schilden: Wenn ich mit dem Melee/Nahkampf Wert einen Schild Block mache. Dann wird der Schaden an der Ausrüstung vom Stopping Power Wert des Schilde abgezogen, sprich ein Temerischer Schild ist nach 8mal erfolgreich blocken kaputt. Aber ich mach dann nicht noch einen Schadenswurf  gegen die Stopping Power von Schild+Armor an dieser Stelle und schau ob doch noch was an Schaden durchgeht ? Der Vorteil von Schilden wäre also "nur": Verteidigung gegen Fernangriffe, den Doppelschlag beim Kampf mit zwei Waffen und das man seine Hauptwaffe nicht ruiniert beim Blocken. Ohne vernünftigen Wert im Skill "Melee" lohnt sich ein Schild aber nicht ? Würde halt dann Axt/Keule und Schild viel attraktiver machen, weil man nur einen Skill leveln muss.  :think:

So, mehr fällt mir grad nicht ein.
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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #138 am: 16.08.2019 | 16:50 »
Also Alchemie:

Man benötigt ein Rezept, wie z.b. Necrophagen Öl. Das Rezept muss man sich irgendwo besorgen.

Dann hat man den Crafting DC gegen den die Probe geht und die Dauer der Herstellung. Hier DC 16, 15 Minuten.
Für die Herstellung brauch ich Hundetalg und aus dem Diagramm sehe ich: Hydragenum, Sol, Vitriol und Quebrith (je 1 Teil).
Die 4 Dinge kann ich jetzt kaufen gehen, aber Sol und Hydragenum sind mindestens "poor", das wird mir wohl kaum einer so einfach verkaufen im nächsten Dorf.
Dann schau ich mal bei Hydragenum und stelle fest, entweder suche ich Cortinarius oder Mistelzweige oder ich töte einen Drowner, Werwolf, Sirene, Erscheinung, Troll, Nekker, Greif oder Golem und hoffe das ich das Zeug ernten kann.
Ähnliches Spiel bei Sol.

Es ist halt gut das man dieses Auswahlmöglichkeiten hat und nachvollziehen kann wie das ganze sich zusammensetzt. Das Zusammenbrauen einer wichtigen Potion kann ein eigenes Abenteuer mit sich bringen (betrügerische Alchemisten, Monsterjagden, Nebenquests im Wald etc.).

Im Fazit hat man aber dann nur einen Alchemy Check gegen eine Schwierigkeit, den es zu schaffen gilt. Das finde ich ganz gut.
Falls man verkackt kann man nochmal würfeln um Rohmaterialien zu retten (zumindest beim Handwerk).
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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #139 am: 16.08.2019 | 17:02 »
Naja, Errata gucken hilft. Offenbar hat man die Englische Orginalfassung ohne Errata übersetzt, eine fürchterliche Entscheidung, denn die war voller Fehler und Blödsinn.
Der Schnellstarter kommt dem schon näher.

Mit dem Stamina ist es so: Wenn du nicht zauberst und keine extrem kostspieligen Sonderfertigkeiten wie etwa Zweihand vom Man at Arms machst, kriegst du das in einem normalen Kampf nicht leer. Selbst gegen Horden, wo viele Verteidigungen anfallen, fällt normalerweise ein Crit der dich umhaut bevor Stamina alle ist.
Und auf längere Zeit ist da auch keine Verwaltung nötig, denn by the book kannst du in weniger als einer Minute all dein Stamina regenerieren. Ich hab das freilich geändert, dass man ne Stunde braucht um einmal den Recovery Wert zurück zu bekommen, und im Schnellstarter ist es wohl auch so. Dann muss man da evtl. schon von Kampf zu Kampf gucken, zumal ja auch manch mundane Tätigkeit Stamina kostet (rennen etwa ca. 2 pro Minute).
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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #140 am: 16.08.2019 | 17:17 »
Hm, aber dann macht es ja eigentlich noch weniger Sinn. Dann ist es "wieder" nur sowas mit dem man zaubert, aber für die anderen SC irgendwie nicht wirklich relevant wird.
Da würde ich glaub ich auch eher in deine Hausregel gehen und sagen regeneriert nur alle Stunde.

Bei Reddit hab ich nämlich gelesen, das da die Spieler gerne infinity Dodge/Escape oder Reposition machen um ihre Ausrüstung zu schonen. Wenn das ohne große Einschränkungen einher geht ist das auch Murks.



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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #141 am: 16.08.2019 | 17:32 »
Ich finde so wie das jetzt mit dem Alchemiesysten beschrieben wurde auch nicht besonders toll. Die Idee ist ok aber auf lange Sicht wär mir das zu nervig. Für einmalige Abenteuer(hooks) ne seltene Zutat zu besorgen mal ganz witzig aber im P&P für meinen Geschmack ein zu krasser Zeitfresser. Hatte gehofft das ist irgendwie eleganter gelöst.
Schade

Offline Fezzik

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #142 am: 16.08.2019 | 20:23 »
@Toht: Naja wie eleganter hättest es denn gern, da bist du gleich wieder bei gib Summe X aus und erhalte Zutat Y. Mach einen Check. Bums fertig.
Der Fluff ist schon ok und das Würfelsystem solide.
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Offline Toht

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #143 am: 17.08.2019 | 09:01 »
Ja das weiß ich leider auch nicht, deswegen hatte ich ja gehofft professionelle Spieledesigner hätten ne gute Idee gehabt ;)
Aber darauf dass jeder Trank Zutaten braucht die man Sammeln muss wär glaube jeder von uns gekommen.
Ist ja nicht schlimm dass es dieses System gibt, aber da ich bisher öfter Lob für das System gelesen hab bin ich jetzt etwas enttäsucht. :D

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #144 am: 19.08.2019 | 18:32 »
Oh mann ...
Ich kämpfe mich gerade durch das Buch und bin leider wenig von der Aufteilung überzeugt. Da wird beim Lesen ein Mechanik erwähnt, die scheinbar irgendwo beschrieben wird,  und dann schaut man im Index nach und ... Pusteblume.

Ich bin z.B. von den Werten Betäuben, Ausdauer und dem Rettungswurf gegen Betäubung verwirrt.
Da steht bei Betäuben, dass nichttödlicher Schaden hiervon abgezogen wird und das dieser Wert für Rettungswürfe gegen Betäubung Verwendung findet.
Bei Ausdauer steht, dass nichttödlicher Schaden vom Ausdauerwert abgezogen wird. Was denn nun? Vom Betäubenwert oder vom Ausdauerwert? Oder abziehen von beiden Werten?
Und dann der erwähnte Rettungswurf gegen Betäubung. Wo wird beschrieben wie man den denn nun genau durchführt? Index? Nada. Nur Rettungswurf gegen Tod. Und was steht dort? Im Prinzip, alle Werte nur noch 1/3 und mache einen Rettungswurf gegen Betäubung ... Seufz
Jetzt könnte man sagen, dass der Wurf doch logisch ist. Wie alle Proben nen W10 werfen und in diesem Fall unter dem Wert kommen.
Ich bin mir da nicht so sicher ob das dann so läuft. Immerhin sind die Werte recht hoch (beim Schwächsten 20 und beim Stärksten 90). Das haut die doch dann nie aus den  Latschen.
Den Wurf mit einem W100 durchführen? Das währe aber nach dem ständigen "Du brauchst nur einen W10" ein Bruch.
Ich habe in einem englischen Reddit was von "Your stun save is your (STUN - non-lethal damage )/10" gelesen. Stimmt das? Auf welcher Seite steht das (kann mir da bitte jemand weiterhelfen)?

Wie gesagt, finde ich das Buch recht komisch strukturiert. Anfänger werden da recht holprig aufgefangen. Erst groben Fluff, dann die Erschaffung der Charakterhintergründe, dann die Archetypen/Berufe/Klassen, dann erst die Charaktererschaffung und erst danach kommt der Abschnitt wie ich ne Probe abhandel. Sollte ich so was nicht schon im Hinterkopf haben, wenn ich meine Werte verteile? Wer chronologisch liest und ein Neuling ist, wird hier etwas Schwierigkeiten haben (mMn). Wenn das Buch in seinem Aufbau eher für hier und da nachschlagen gedacht ist (wie z.B. Savage Worlds), dann ist das mit dem Index aktuell ne Qual.
Ich sage (noch) nichts gegen das System. Nur die Struktur wie man sich die Regeln erarbeiten muss.
Ich warte schon täglich auf das PDF, wo ich endlich, endlich die Suchfunktion nutzen kann.
« Letzte Änderung: 19.08.2019 | 18:36 von Kabinett der Ablenkung »

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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #145 am: 19.08.2019 | 20:23 »
Oh mann ...
Ich kämpfe mich gerade durch das Buch und bin leider wenig von der Aufteilung überzeugt. Da wird beim Lesen ein Mechanik erwähnt, die scheinbar irgendwo beschrieben wird,  und dann schaut man im Index nach und ... Pusteblume.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Deswegen starte ich jetzt auch einfach ein paar Runden damit und schaue mal, wie weit es in der Praxis taugt.
Aber ich gebe dir Recht, der Aufbau ist das, was ich als erstes optimieren würde.

Allerdings, wie schon andernorts geschrieben: Ich finde gerade der Beginn mit ein wenig Fluff macht unglaublich Lust darauf es auch zu spielen...
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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #146 am: 20.08.2019 | 07:38 »
Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Deswegen starte ich jetzt auch einfach ein paar Runden damit und schaue mal, wie weit es in der Praxis taugt.
Aber ich gebe dir Recht, der Aufbau ist das, was ich als erstes optimieren würde.

Allerdings, wie schon andernorts geschrieben: Ich finde gerade der Beginn mit ein wenig Fluff macht unglaublich Lust darauf es auch zu spielen...

Ja die Struktur ist wirklich nicht die Beste...
Ich hoffe, dass sich das in künftigen Büchern noch bessert - wenn diese den kommen.

Morgen spielen wir den Oneshot aus dem Grundregelwerk.
Nach Vorbereiten des Plots ist mir positiv auf gefallen, dass die Handlung mal wieder ein typisches "Witcher-Dilemma" aufweist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Als vorgefertigte Charaktere habe ich entwickelt:
1. den Hexer Eskel
2. einen zwergischen Händler
3. einen menschlichen Schurken
4. eine menschliche Bardin

Spielbericht folgt im Laufe der Woche!
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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #147 am: 20.08.2019 | 08:05 »
Da steht bei Betäuben, dass nichttödlicher Schaden hiervon abgezogen wird und das dieser Wert für Rettungswürfe gegen Betäubung Verwendung findet.

Also im englischen Regelwerk, steht unter "Stun" bei abgeleiteten Werten S.47 frei übersetzt:
Dein Betäuben Wert gibt an wie schwierig es ist dich bewusstlos zu schlagen oder zu betäuben.
Nichttödlicher Schaden senkt diesen Wert, und wenn er 0 erreicht, wirst du bewusstlos.
Wenn du einen Rettungswurf auf Betäuben machen musst, dann würfelst du mit einem W10 unter den Betäuben Wert, geteilt durch 10 (abrunden).
(see the Physical Table)


Problematisch ist das das englische Regelwerk wie Quaint oben sagte eine Errata hat, die 8 Seiten umfasst, die hat mir schon sehr weiter geholfen. Wenn das deutsche Regelwerk nun auch noch fehlerhaft ist wirds halt schwer verständlich.

Was die Aufteilung des Buches angeht. Es geht finde ich. Ich weiß immer in welcher farbigen Umrandung ich suchen muss und mittlerweile auch nach einmal lesen, wo was steht.
Volk, Lifepath,Profession,Werte,Skills. Au?er den Grundlagen für Proben steht das wichtigste ja eh im Combat Teil.

Für den Kampf interessant und aus der Errata: Jeder generische Angriff nach dem ersten gibt -1 auf die Verteidigung. Mir erscheint das ein bisschen lasch ?
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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #148 am: 20.08.2019 | 08:12 »
Ja die Struktur ist wirklich nicht die Beste...
Ich hoffe, dass sich das in künftigen Büchern noch bessert - wenn diese den kommen.

Ich hatte kurz mit Mario Truant per Email Kontakt, so wie es aussieht wird jetzt erstmal der Spielleiterschirm übersetzt - und mehr gibt es ja auch noch nicht auf Englisch. Aber Mario zeigte sich zumindest sehr offen dafür auch weiteres Material zu übersetzen, sofern es denn in den USA erscheint.

Morgen spielen wir den Oneshot aus dem Grundregelwerk.
Nach Vorbereiten des Plots ist mir positiv auf gefallen, dass die Handlung mal wieder ein typisches "Witcher-Dilemma" aufweist
[...]
Spielbericht folgt im Laufe der Woche!

Cool, bin schon gespannt.
Habe letzte Woche begonnen den OneShot mit meiner Freundin zu spielen, die  :t: Forenrunde startet nächste Woche und parallel werde ich das Abenteuer auch nochmal nächste Woche in einer Gruppe Anfängern leiten, wenn nichts dazwischen kommt.
Sobald die Runden durch sind, stell ich dann auch entsprechende Spielberichte ein.

Bez+glich des Dilemmas: Ja, ist mir auch angenehm aufgefallen. Es fühlt sich wirklich alles sehr nach Witcher an. Gefällt mir.
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Re: Witcher RPG auf deutsch!
« Antwort #149 am: 20.08.2019 | 08:16 »
Sehr schön, dass lässt ja auf weiteres deutsche Material hoffen!

Bin auch schon sehr auf deinen Bericht gespannt :)
Wie weit bist du denn schon mit deiner Freundin gekommen (also bezogen auf das Abenteuer jetzt  ;D)?
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