So, ich hab jetzt mal etwas mit dem System "rumgespielt", zwei Charaktere erstellt, einen Kampfencounter gemacht (Mant at arms und Magier gegen 4 Drowner).
Leider fehlt manchmal echt etwas der Durchblick, also ich musste manche Sachen wirklich sehr genau lesen um zu kapieren was jetzt gemacht werden soll.
Obwohl ich ansonsten die schnörkellose und knappe Beschreibung echt gut finde, erfrischend im Vergleich zu dem Geschwurbel was man sonst manchmal liest.
Was mir bisher auffiel:
- Stamina/Ausdauer - Außer zum Zaubern scheint das ja schon als Ressource in Kämpfen gedacht. Aber bei anderen Charakteren als Magiern, wirkt sich der 1 STA Punkt für jede Bonusaktion erstmal wenig aus. Laut GRW, kostet jede Defense Action nach der ersten und die eine extra Attack nur 1 STP. Im Schnellstart kostet die extra Attack Action 3 STP (was für mich mehr Sinn ergibt und sicher spürbar im STP Haushalt ist).
Im Schnellstarter gibt auch noch den Zustand
Unconscious, den gibts im GRW nimmer. Da steht nur irgendwo, wenn du mehr zauberst als deine Stamina hergibt bist du
Stunned. Ergo passiert das auch im Kampf wenn man die Stamina "leermacht". Ist ja schon wichtig, weil das im Kampf die SC schon einschränkt, wenn man nur eine Defense hat und alle mehr Defense Actions die Stamina leerziehen (und leider nervige Buchhaltung).
- Die Belastungs Mali fürs zaubern in Rüstung wirken ziemlich gering, wie ist das im Spiel ?
- Blocken mit Schilden: Wenn ich mit dem Melee/Nahkampf Wert einen Schild Block mache. Dann wird der Schaden an der Ausrüstung vom Stopping Power Wert des Schilde abgezogen, sprich ein Temerischer Schild ist nach 8mal erfolgreich blocken kaputt. Aber ich mach dann nicht noch einen Schadenswurf gegen die Stopping Power von Schild+Armor an dieser Stelle und schau ob doch noch was an Schaden durchgeht ? Der Vorteil von Schilden wäre also "nur": Verteidigung gegen Fernangriffe, den Doppelschlag beim Kampf mit zwei Waffen und das man seine Hauptwaffe nicht ruiniert beim Blocken. Ohne vernünftigen Wert im Skill "Melee" lohnt sich ein Schild aber nicht ? Würde halt dann Axt/Keule und Schild viel attraktiver machen, weil man nur einen Skill leveln muss.
So, mehr fällt mir grad nicht ein.