Ah right, das war die andere Sorte Ini-Booster in SaWo, dass man nachziehen darf wenn die Karte zu niedrig ist.
Ja, aus der Kombination könnt man was stricken. Nur
Zudem hätten hochstufige Kleriker und Zauberer auch was von ihrem Attributsbonus.
...weil sie ja sonst noch nicht genug Vorzüge aus ihrem einen Castingstat ziehen, was?
Also nein, das ganz bestimmt und in hundert Jahren nicht; Vollcaster sind eh schon super SAD, das muss man nicht noch künstlich verstärken.
Das Blöde an einer pauschalen +4-basierten Regel wär halt, dass es so ultra grob ist, und in Sachen Ini Dex 16 das gleiche wert ist wie Dex 7. Auch für Traits wie "Reactionary" (+2 Ini) müsste man noch eine Regelung finden.
Idee:
- bei Ini-Modifikatoren unter 0 muss die Kreatur zwei Karten ziehen und die schlechtere wählen (byebye Joker).
- wenn die gezogene Karte nicht den Dex-Mod plus ggf Trait-Bonus übertrifft, darf man neu ziehen
- für den Feat "Improved Initiative" darf man eine zweite Karte ziehen.
Dann wär noch die Frage, was bei einem Joker passieren soll. 3E sieht ja für eine gewürfelte 20 auch nichts Besonderes vor, aber es wäre uU lustig. Wenn es so heftig reinhauen soll wie in SaWo, könnte der Charakter nicht nur zuerst drankommen, sondern obendrein +2 auf alle Proben und/oder einen zusätzlichen Angriff erhalten oder so.
Wobei ich dazu sagen muss, dass uns genau die Kartenini schonmal zum vorzeitigen Ende einer SaWo-Kampagne geführt hat, als ich das noch gespielt habe... da zog der SL den Joker für eine Gruppe Extras, und die schossen uns dann sämtliche Verbündeten in Grund und Boden, sodass wir noch vor dem Ende der Runde allein gegen eine Armee dastanden. Super Urlaub. Von daher wäre ich sehr für deine Einschränkung, dass nur Spieler Joker ziehen können.