Man könnte Geld ähnlich wie in The Black Hack die Usage Die machen. Bestimmte Ausrüstungsgegenstände haben eine Würfelstufe. Benutzt man den Gegenstand (z.B. eine Fackel) würfelt man damit, bei einer 1 reduziert sich die Würfelstufe um 1. Fällt eine 1 auf einem W4, ist der Gegenstand verbraucht. So muss man nicht nachhalten, wie viele Stunden eine Fackel gebrannt hat.
Man könnte ja auch probieren, Geld eine Würfelstufe von W4 bis W12 zu geben.
Ausrüstung könnte dann eine Mindeststufe haben, welcher Würfel erforderlich ist. Also mit einem W6 kann man vielleicht keine Power Armour kaufen, aber mit einem W8. Macht man das, würfelt man den W8 und bei einer 1 hat man nur noch W6
Was das jeweils in Goldmünzen oder Space-Credits bedeutet, müsste man im Setting klären. Ein mittelalterlicher König ist ja auf andere Art reich als ein raumfahrender Entrepreneur.
Das Problem ist, dass man nun hingehen könnte und immer wieder Power Armour kaufen. Aber das ist ja ziemliches Glücksspiel. Und was bringt es einem? Und wäre es ein Problem? Man würde ja immer wieder auf seinen Geld-Würfel würfen und irgendwann klappt es halt nicht mehr.
Man müsste klären, wie man bestimmt, wann man was kaufen kann. Mit einem W4 sollte man eventuell eben keine Power Armour kaufen können. Statt eines Geldbetrages könnte man den Würfel aufschreiben, über den man mindestens verfügen muss. Vielleicht kann man eine Power Armour erst ab W8 kaufen, die militärische Plasmakanone erst ab W10 und für den voll einsatzfähigen autonomen Kampf-Roboter mit Raketenjetantrieb benötigt man schon einen W12. Oder wie auch immer man sich das Setting gestalten möchte.
Bei dieser Variante ist es so, dass es aber immer unwahrscheinlicher wird, dass man auf einmal weniger Geld hat. Also wenn eine Laserpistole W6 erfordert, habe ich beim Kauf einer Laserpistole 1/6 Wahrscheinlichkeit, dass ich danach spürbar weniger Geld habe. Bei einem Raketen-Roboter den ich mit W12 kaufe aber nur 1/12 Wahrscheinlichkeit. Eventuell ist das aber so gewollt - reiche Leute leisten sich eben mehr, während ärmere Leute sich eher entscheiden müssen: Nehme ich die Laserpistole, habe dann aber vielleicht nicht mehr genug Geld für die Ablationspanzerung?
Ärgerlich ist natürlich, dass man nach jedem einzelnen Einkauf würfeln muss und nicht mal eben 5 Dinge auf einen Schlag aus der Liste kaufen kann.
Keine Ahnung. Ist halt einfach eine rohe, unausgegorene Idee. Vielleicht kann man was draus machen.
Ich gehöre ja auch eher zu den Spielern... also im Firefly RPG, das keine Ausrüstungsliste hat und keine Geldbeträge kennt, da haben wir als allererstes Geld eingeführt. Das haben wir auch für persönlichen Kram benutzt, zum Bestechen usw. Aber in Firefly ist es so, dass ein tolles Item auch nicht wirklich was bringt, wenn man nicht auch Punkte dafür ausgibt. Wir brauchten das vor allem für die Immersion.