Autor Thema: Building the Wizards Tower - Brainstorming  (Gelesen 1031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Building the Wizards Tower - Brainstorming
« am: 10.05.2017 | 10:27 »
Hallo zusammen, ich hoffe es gehört vom Thema hier hin...

Es geht um den gedanklichen Aufbau eines extravaganten Turmes oder Turmkomplex,
der von einem hochstufigen (guten) Magier im Ödland/Wüste (Brachen) erbaut worden ist.

Der Magier wird nicht anwesend sein wenn die Charaktere dort eintreffen ...


System:  Earthdawn, High Fantasy, Hohes Magielevel

Ziel:
1. Ideen für Architektur und direktes Surrounding, gerne auch Magisch unterstützt.
2. Ideen für interessante Räume
3. Gefahrenabwehr, Fallen, Wächter

Da es mein erster Post in die Richtung ist,
bitte ich um Nachsicht wenn etwas nicht klar seine sollte...

ansonsten freue ich mich über eure Rückmeldungen...

Grüße der Seb
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Building the Wizards Tower - Brainstorming
« Antwort #1 am: 10.05.2017 | 14:38 »
Umgebung
Der Turm steht auf einem Felsen, der in der Mitte eines Talkessels aufragt. Selbiger ist überwuchert von einem undurchdringlichen Dornengestrüpp, in welchem gefräßige (neutrale) Pflanzenkreaturen hausen ("Dornenkriecher").

Architektur
Der Eingang befindet sich an der Spitze des Turms. Die Außenwände sind aus vollkommen glattem Stein und es scheint, als wäre der Turm aus einem einzigen Felsen gemeißelt worden (also auch keinerlei Fugen. An der Spitze des Turms wölben sich zudem die Wände nach außen, sodass ein Überhang entsteht. Es gibt auch keine geeigneten Vorsprünge auf der Turmspitze, an denen sich ein Enterhaken verfangen könnte. Summa summarum ist es deswegen extrem schwierig, die Turmspitze kletternd zu erreichen.

Die Plattform an der Spitze des Turms wirkt ebenfalls völlig kahl und besitzt keinen erkennbaren Eingang. Nur wer ein bestimmtes Schlüsselwort kennt oder einen als Schlüssel benötigten Gegenstand bei sich trägt (z.B. eine Phiole mit einem Tropfen des Bluts des Erzmagiers) kann den Turm betreten. Wird der Schlüssel auf die Turmspitze gebracht, so senken sich zwanzig Sektoren des Bodens langsam ab und bilden so eine Wendeltreppe, die nach innen in den Turm führt.

Im Inneren des Turms gibt es derweil keine Treppen. Die einzelnen Ebenen sind über einen zentralen Schacht miteinander verbunden. Ohne Flug- oder Levitationskräfte ist es äußerst mühselig, von einer Ebene zur nächsten zu gelangen.

Wächter
Magische Konstrukte aller Art wären wohl recht plausibel, evtl. auch beschworene Kreaturen: Wie wäre es mit aus Bronze gegossenen, flugfähigen Golems? Geisterhafte Erscheinungen sind auch immer eine Option. Evtl. auch magische Spiegel, denen ein feindseliger Klon des Betrachters entsteigt. Und natürlich magisch belebte Gegenstände aller Art.

Interessante Räume
Keine Ahnung wie das in Earthdawn läuft, aber: Der Turm verfügt über ein ausgeklügeltes Lüftungssystem, das auf einem Tor zur Ebene der Elementaren Luft besteht, welches sich in einem Raum im Keller des Turms befindet. Magisch betriebene Ventilatoren pumpen die Luft aus dem Portal in den Turm, wo sie über ein Schachtsystem (und weitere Ventilatoren) verteilt und schließlich wieder durch das Tor geleitet wird. Ein gebundenes Luftelementar bewacht das Tor und sorgt dafür, dass seine Artgenossen auf ihrer Seite des Portals bleiben. Ein ähnliches System gibt es für die Wasserversorgung (und das Abwasser). Hier jedoch gibt es dann natürlich ein Tor zur Wasserebene.

Vielleicht schreibe ich heute Abend noch was, habe gerade leider nur wenig Zeit.
« Letzte Änderung: 10.05.2017 | 14:49 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Hellstorm

  • Gast
Re: Building the Wizards Tower - Brainstorming
« Antwort #2 am: 10.05.2017 | 15:21 »
Etwas mehr in Richtung Highfantasy:

Der Schwebende Elfenbeinturm

Umgebung:

Das Gebiet ist umgeben von Anomalien magischer Natur. Die Umgebung direkt um den Turm zeigt nur einen kleinen schwebenden Gesteinsbrocken auf dem der Turm steht. Die Insel kann nur erreicht werden indem man die "unsichtbare Brücke" findet, welche das Festland mit der Insel verbindet. (Hinweise in Form von in der Luft fliegendem Dreck. Die Insel selber schwebt über einem gewaltigen Abgrund, welcher die gesamte Insel umschlingt. Der Boden kann nach Belieben gestaltet werden... zum Beispiel Lava oder ein bodenloses Loch. Die äußere Umgebung des Turms ist durch eine magische Ausdehnung verwittert worden. Soll heißen: alles ist vertrocknet und kahl, sämtliches Leben wurde aus der Umgebung gesaugt. Zwischen dieser Leblosigkeit sind die Anomalien platziert. Diese sollten sphärisch/magisch aussehen. Ein Beispiel ist ein Ort an dem die Luft extrem verzerrt, so als würde man in aufgewühltes Wasser schauen.

Effekt der Anomalien:
Jeder Spieler, der sich in den Bereich einer solchen Anomalie bewegt, wird von einem zufälligen magischen Ereignis betroffen.

Beispiel:
1: Der Held wird von einem Langsamkeitszauber betroffen und bewegt sich wie in Zeitlupe.
2: Die Zeit läuft rasend schnell und der Held altert um x Jahre.
3: Der Held dematerialisiert und taucht aus einer anderen Anomalie wieder auf.
etc.

Ein Bild könnte sein, dass ein Haus in einer Zeitschleife gefangen ist und immer noch das Bild der Explosion zeigt. Das Haus fliegt quasi just in dem Moment noch auseinander.

Gleichzeitig hat sich die Fauna an die magischen Veränderungen angepasst. Es könnte chaotische Wesen geben, welche die Landschaft heimsuchen. Diese Bestien nutzen die Umgebung zu ihrem Vorteil und wissen von den Anomalien. Ein Beispiel wären Chaosbestien aus Warhammer.

Der Turm

Die Turmaussenseite besteht aus reinem Elfenbein. Der Turm besitzt eine zulaufende Dachkuppel, welche zu einer Seite eine Aussparung hat. Diese Aussparung zeigt einen Balkon, der weit über den Turm hinausragt. Auf diesem Balkon ist eine merkwürdige Apparatur zu sehen, welche ungefähr menschengroß ist.

Das Innere des Turms sollte drei Etagen haben. Jede Etage ist ein wichtiger Teil für den Magier. Auf der ersten Etage wurden alle Dinge des Haushalts erledigt und dort lebten auch die Dienstboten. Alles hier ist versteinert...ALLES!. Monster könnten jene sein, welche den Effekt "Versteinern" erzeugen.

Die zweite Ebene beherbergt die Bibliothek des Magiers. Auch hier sind die Anomalien am Werk, also denk dir was Cooles aus. Monster könnten hier auch belebte Objekte sein oder Golems. Wichtig ist, dass der letzte Gegner der "Hausherr" (major domus, also der oberste Dienstbote, Verwalter des Magiers) ist. Er hat die Aufgabe, den Turm zu bewachen und stellt sich jedem in den Weg. Leider ist er über die Jahre komplett wahnsinnig geworden. Er wird die Helden aber nur vertreiben wollen, sein Ziel ist nicht der Tod der Charaktere.

Die letzte Etage kann nur durch eine Knobelaufgabe erreicht werden. Der Magier hielt alle seine Feinde für schwachsinnig, deswegen war sein Sicherheitssystem eine Aufgabe des Verstandes. Eine mögliche Aufgabe kannst du aus diesen "Trainiere deinen Verstand"-Bücher mopsen und einfach an die Story anpassen.

Auf der Plattform selber liegen nur noch die Überreste des Magiers. Eine magische Beschwörung ist außer Kontrolle geraten und hat seine menschliche Hülle zerschmettert. Seine Seele oder astrale Präsenz ist aber an dieses magische Artefakt (die Apparatur) gebunden. Die Apparatur führt die Helden in eine Alptraumwelt. Dort müssen sie sich einer kämpferischen Herausforderung stellen, welche auch gleichzeitig ihren Verstand angreift (siehe Event Horizon Film).


« Letzte Änderung: 10.05.2017 | 19:45 von Hellstorm »

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Building the Wizards Tower - Brainstorming
« Antwort #3 am: 10.05.2017 | 17:12 »
 :headbang: Boahh Jungs ihr seid der Hammer. Tiefe Verbeugung! Danke für eure Ideen... :d
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Building the Wizards Tower - Brainstorming
« Antwort #4 am: 23.05.2017 | 10:10 »
Kurzes Update: Session gespielt und ich habe mich für
einen schwebenden Turm der von meteoritenähnlichen Steinen
umkreist wird und Steinerne Wächter entschieden.

Die Chars sollten/wollten um zum Turm gelangen von
schwebenden Stein zu schwebenden Stein springen.
Die Steine schweben weil sie eindeutig magisch "Veredelt" sind.

Wir haben dafür die von mir entwickelte Tabelle genutzt, da ich das
möglichst gerecht und neutral abbilden wollte.
Jeder Char hatte eine eigene Tabelle und hat für sich gewürfelt.

Es wurde für jeden Schritt Sprung zweimal mit W10 gewürfelt:
einmal für die Größe und einmal für die Bewegung

Wenn ein menschengroßer Char auf einen kleineren Stein springt
(Oberkörpergroß) sackt dieser um ein Höhenlevel ab

Es gab die Möglichkeit mit einer Erhöhung des Mindestwurfe um 2 Punkte die
Richtung/Schritte zu forcieren, also 2 Schritte statt einem zumachen.

Bei einem Sturz erhöhte sich der Mindestwurf für jedes Höhenlevel um +2 
und es wurde für jedes Höhenlevel neu die Steinart und Geschwindigkeit gewürfelt.

Anbei das Flugchart (Earthdawn ED4) und eine grobe Skizze des Turms
... vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.05.2017 | 10:12 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Building the Wizards Tower - Brainstorming
« Antwort #5 am: 14.06.2017 | 11:41 »
Hier noch der Soundtrack zum schwebendem Turm und der Inceptcion Stimmung:

https://youtu.be/j-JX_2ZxcRg

PS bei uns ist übrigens alles schiefgelaufen und alle Spieler-Chars sind abgestürzt - ins Nichts....
Sie sind jetzt in einem (ihnen von außen bekannten) Kaer aufgewacht.

Dieses Kaer war schon von außen ein Alptraum für unsere Spieler - Kadavermenschen und Dämonenkonstrukte -
nun stecken sie drinn und werden von den isolierten, von der Außenwelt abgeschnittenen Einwohnern argwöhnisch beäugt...

War ein cooler Cliffhanger... der sogar noch plausibel ist/wird... >;D >;D >;D
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr