Autor Thema: Butter bei die Fische. - Warum gibt es eigentlich kein Ohnsorg-Rollenspiel?  (Gelesen 7115 mal)

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Offline Lichtbringer

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Offline CAA

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Was ist Ohnsorg?
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Offline Roach

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Das Ohnsorg-Theater ist ein Theater in Hamburg, existiert bereits seit über 100 Jahren und führt fast ausschließlich Stücke in Hamburger/niederdeutscher Mundart auf. Bekannt wurde es, als in den '60er Jahren wiederholt Aufführungen des Theaters (allerdings nicht im Dialekt, sondern nur mit stark niederdeutsch gefärbtem Zungenschlag) im Fernsehen übertragen wurden. Früher wurden - schon vor dem 1. WK - dort Mundart-Hörspiele produziert. Die erste sog. „Mutter der Nation“, Heidi Kabel, wurde über diese Ausstrahlungen bekannt wie auch Heidi Mahler, ihre Tochter, oder beispielsweise Henri Vahl.

Neben niederdeutschen Übersetzungen (nach dem Umzug in eine neue Bühne 2011 eröffnete man zum Beispiel mit dem Sommernachtstraum auf Niederdeutsch) gehörten auch niederdeutsche Originalproduktionen zum Oeuvre des Hauses, wobei der Schwerpunkt auf Komödien lag.

Wie man das ins Rollenspiel übertragen können soll, wäre sicher eine interessante Idee.

Offline Archoangel

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Naja ... um mal auf deine Frage zu sprechen zu kommen: zu geringe Zielgruppe? Wie viele Rollenspieler sind denn "betroffen", würden also tatsächlich davon einen Zugewinn erhalten? 10? 50? 100??? Mehr wohl kaum. Ich als Pfälzer würde mir beispielsweise niemals ein Rollenspiel in pfälzischer Mundart zulegen.
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Offline Selganor [n/a]

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Was genau macht man denn beim Ohnsorg-RPG?

Was fuer Charaktere, wie laeuft so eine Runde ab? Was passiert waehrend der Runde?
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Offline KhornedBeef

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Was genau macht man denn beim Ohnsorg-RPG?

Was fuer Charaktere, wie laeuft so eine Runde ab? Was passiert waehrend der Runde?
Das Frage ich mich jetzt auch. Wo ist das Spiel, und vor allem, wo ist das Besondere am Spiel gegenüber SimTheaterintendant : Hamburg City Texture Pack?
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Offline Maarzan

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Wenn ich an Hamburger Dramen denke, denke ich eigentlich eher an die jährlich wiederkommende Relegation ...  >;D
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Offline Lichtbringer

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Nachdem ich hier einiges an Verwirrung gestiftet habe, decke ich hier mal meine Überlegungen auf, die zu dieser Frage geführt hatten.

Es ging mir z. B. nicht um die Mundart. Ich verstehe zwar Platt, aber spielen könnte ich darin nicht. Ich sehe in letzter Zeit einfach öfter die Ohnsorg-Klassiker (auf Hochdeutsch mit Dialekt) auf Youtube (kann ich jedem nur empfehlen) und mir fiel da etwas auf:

Die meisten der Ohnsorg-Stücke folgen einem gewissen Muster. Wenn man es sich aus einer Rollenspielerperspektive anschaut, dann wirkt es wirklich wie das Werk einer Runde, die nach Jahren des Monsterschnetzelns und Übermenschen-Spielens beschlossen hat, mal halbwegs normale Leute zu spielen – so als Abwechslung zum anderen Extrem.


Dabei fallen folgende Charakteristika auf:

1) Wie die meisten Theaterstücke spielt die Handlung an einem räumlich deutlich begrenzten Schauplatz. Bei Ohnsorg sind das aber immer bäuerliche oder kleinbürgerliche Orte und Verhältnisse.

2) Die Handlung wird durch die Interaktion der Figuren getragen. Häufig sind es Verwechslungskomödien und enthalten zumindest etwas Romantik.

3) Die Zahl der Figuren ist deutlich begrenzt (manchmal nur vier). Die Hauptfiguren haben fast gleich viel Bühnenzeit. (erinnert an PtA)

4) Die Figuren (passend zu den Verhältnissen) sind keine echten Verlierer, aber auch wirklich keine herausragend fähigen Leute. Sie zeichnen sich nicht durch ihre Fertigkeiten, sondern ihre Besonderheiten aus.

5) Außerdem gibt es keinerlei langfristige Handlungen. Die Stücke bauen nie aufeinander auf. Ergo: nur Oneshots, die sich aber thematisch sehr ähneln.


Und daher entstand eben bei mir die Fragestellung. Ohnsorg ist ein wenig das Anti-D&D.  :)

Offline KhornedBeef

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Nachdem ich hier einiges an Verwirrung gestiftet habe, decke ich hier mal meine Überlegungen auf, die zu dieser Frage geführt hatten.

Es ging mir z. B. nicht um die Mundart. Ich verstehe zwar Platt, aber spielen könnte ich darin nicht. Ich sehe in letzter Zeit einfach öfter die Ohnsorg-Klassiker (auf Hochdeutsch mit Dialekt) auf Youtube (kann ich jedem nur empfehlen) und mir fiel da etwas auf:

Die meisten der Ohnsorg-Stücke folgen einem gewissen Muster. Wenn man es sich aus einer Rollenspielerperspektive anschaut, dann wirkt es wirklich wie das Werk einer Runde, die nach Jahren des Monsterschnetzelns und Übermenschen-Spielens beschlossen hat, mal halbwegs normale Leute zu spielen – so als Abwechslung zum anderen Extrem.


Dabei fallen folgende Charakteristika auf:

1) Wie die meisten Theaterstücke spielt die Handlung an einem räumlich deutlich begrenzten Schauplatz. Bei Ohnsorg sind das aber immer bäuerliche oder kleinbürgerliche Orte und Verhältnisse.

2) Die Handlung wird durch die Interaktion der Figuren getragen. Häufig sind es Verwechslungskomödien und enthalten zumindest etwas Romantik.

3) Die Zahl der Figuren ist deutlich begrenzt (manchmal nur vier). Die Hauptfiguren haben fast gleich viel Bühnenzeit. (erinnert an PtA)

4) Die Figuren (passend zu den Verhältnissen) sind keine echten Verlierer, aber auch wirklich keine herausragend fähigen Leute. Sie zeichnen sich nicht durch ihre Fertigkeiten, sondern ihre Besonderheiten aus.

5) Außerdem gibt es keinerlei langfristige Handlungen. Die Stücke bauen nie aufeinander auf. Ergo: nur Oneshots, die sich aber thematisch sehr ähneln.


Und daher entstand eben bei mir die Fragestellung. Ohnsorg ist ein wenig das Anti-D&D.  :)
Hm, ich verstehe. Also unterm Strich hättest du auch allgemeiner nach Theaterstücken mit kleinem Ensemble fragen können.
Zurück zu der anderen Frage, natürlich kannst du die gleiche Situation und gleiche Figuren nehmen und am Tisch erzählerisch zu einem Handlungsablauf kommen. Das ist ein Abenteuer, aber kein Spiel. Was würdest du spielerisch lösen?
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Offline Tigerbunny

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Soweit ich mich erinnere(als ich klein war, war das bei uns Pflichtprogramm, bis zu meinem 12. Lebensjahr hatten wir nur 1., 2., 3. Programm), sollten die Ohnsorg-Szenarien durchaus für eine Reihe von eher kitschigen Fiasco-Playsets taugen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline La Cipolla

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Gibt es denn schon sowas wie Fiasco für so kleine Kammerspiel-artige Sachen mit Fokus auf Humor und vll. einen Funken Romantik? Bietet sich ja wirklich irgendwo an.

Ich habe höchstens mal die eine oder andere Micro-RPG-Sache in irgendwelchen Anthologien gesehen, aber a) sind die meistens sehr spezifisch und b) könnte ich die Dinger wahrscheinlich aufs Verrecken nicht wiederfinden. :D

Offline Tigerbunny

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Gibt es denn schon sowas wie Fiasco für so kleine Kammerspiel-artige Sachen mit Fokus auf Humor und vll. einen Funken Romantik? Bietet sich ja wirklich irgendwo an.

Ich habe höchstens mal die eine oder andere Micro-RPG-Sache in irgendwelchen Anthologien gesehen, aber a) sind die meistens sehr spezifisch und b) könnte ich die Dinger wahrscheinlich aufs Verrecken nicht wiederfinden. :D

Ich wüsste nicht... Aber sowas sollte sich ja schreiben lassen. Die Art und Weise der Eskalation verändert sich allerdings deutlich. Übliche Fiasco-Enden wie z. B. sexuell pervertiert, im Gefängnis, tot, verstümmelt... passen hier nur bedingt. Gefängnis geht, der Rest wohl eher nicht.
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Offline KhornedBeef

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Genau mein Punkt.  Playsets/Abenteuer, ja, aber ein spezifisches Spiel sehe ich noch nicht.
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Offline bobibob bobsen

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Offline Grubentroll

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Bin schon so tief im Nockherberg-Aufführung-RPG drin und hab da zu viel Kohle in Monsterhandbuch, Settingbeschreibung und "Add-Ons" gesteckt, als dass ich noch Kohle fürs Ohnsorg-RPG ausgeben könnte.



Daheon

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Also, ich finde die Idee großartig. Um Grubentrolls Argument entgegenzuwirken, würde ich das ganze aber eher als Volkstheater - Das Rollenspiel mit verschiedenen Regionalbänden aufziehen. Das löst dann auch das Problem mit der Auflage. Und das System der Wahl ist natürlich RISUS. ~;D


EDIT: Systemvorschlag hinzugefügt
« Letzte Änderung: 19.05.2017 | 10:11 von Daheon »

Offline Sir Markfest

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Gibt es denn schon sowas wie Fiasco für so kleine Kammerspiel-artige Sachen mit Fokus auf Humor und vll. einen Funken Romantik? Bietet sich ja wirklich irgendwo an.

Ich hab mal ein "Alpen-Heimatfilm der 1950er-Jahre"-Fiasco Szenario gebastelt, das geht ganz einfach. War recht unterhaltsam :)

Offline RdGkA

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Als ersten ist mir dafür Primetime Adventures einfallen, das könnte man sich sicher zurecht biegen.

Und dann  ... Ok, ich glaube mich zu wiederholen aber ist ja ein anderes Thema ...
In Forgotten Futures VI Victorian Villainy The World of Melodrama and Melodramatic Fiction wird ein Freeform Rollenspiel beschrieben das als Setting ein Viktorianisches Theater(stück) abbildet, komplett mit doppelten Rollen, Pappaufstellern (damit jeder weiß welcher SC gerade auf der Bühne ist bzw vom Spieler aktiv gespielt wird)

Das Abenteuer The Wages of Sin habe ich schon mit doppelter Rollenverteilung geleitet und es sehr gut gelaufen.

Daraus kann man sich sicher Ideen klauen.

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Offline RdGkA

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Zurück zu der anderen Frage, natürlich kannst du die gleiche Situation und gleiche Figuren nehmen und am Tisch erzählerisch zu einem Handlungsablauf kommen. Das ist ein Abenteuer, aber kein Spiel. Was würdest du spielerisch lösen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, befürchtest Du dass es reine Nacherzählerei ist und kein Offenes Ende hat. Ich sehe das nicht so kritisch, es ist eben etwas für One Shots mit vorgegebenen SCs bei denen zumindest die Haupt-SCs einen klares Interesse haben bzw Ziel verfolgen.
Was sich daraus ergibt ist das Rollenspiel.

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Offline Rorschachhamster

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Wieviele Rollenspieler gibt es denn so jenseits der Sechziger?  wtf?
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline aikar

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Wäre Hillfolk evtl. eine Option? Drama-orientiert, spielleiterlos, settingoffrn.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KhornedBeef

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Wenn ich Dich richtig verstehe, befürchtest Du dass es reine Nacherzählerei ist und kein Offenes Ende hat. Ich sehe das nicht so kritisch, es ist eben etwas für One Shots mit vorgegebenen SCs bei denen zumindest die Haupt-SCs einen klares Interesse haben bzw Ziel verfolgen.
Was sich daraus ergibt ist das Rollenspiel.

RdGkA
Nope, ich meinte was anderes :)
Wenn ich mich mit dir hinsetze und sage "Boah, stell dir mal vor Hannibal wäre nicht mit Elefanten sondern T-Rex gegen Rom marschiert" und dann spinnen wir herum, was hätte passieren können, wie römische abwehranlagen sich angepasst hätten etc. ; das hätte ein offenes Ende. Aber es wäre keine Spiel.
"Rollenspiel" kann man verstehen als "Schauspiel mit festgelegten Rollen". Hier in diesem Forum aber solltest du davon ausgehen, dass man ein Spiel meint, das auch dieses Element hat, ne? ;) Da wollte ich eben wissen wo dieses Element herkommt, und vor allem, warum sich dieses Element gerade in diesem Fall anders darstellen könnte als bei anderen Theatern, oder anders als z.B. Fiasco mit einem passenden playset.
Edit: Blarg... Ich meinte, ich wollte wissen wo das "-spiel"-Element herkommt, nicht das Schauspielelement natürlich
« Letzte Änderung: 19.05.2017 | 10:09 von KhornedBeef »
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Ich meinte, ich wollte wissen wo das "-spiel"-Element herkommt, nicht das Schauspielelement natürlich
Du willst wissen wo ich Regeln und zB Würfel einsetzen würde? Ich ging davon aus, dass die SCs nicht alle kooperative Rollen haben, NSCs würden eher für Twists und Pacing benötigt als dass sie als Antagonisten dienen. Dadurch ergibt sich genug regelungsbedarf. Wie man das löst ist zweitrangig.

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Offline KhornedBeef

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Du willst wissen wo ich Regeln und zB Würfel einsetzen würde? Ich ging davon aus, dass die SCs nicht alle kooperative Rollen haben, NSCs würden eher für Twists und Pacing benötigt als dass sie als Antagonisten dienen. Dadurch ergibt sich genug regelungsbedarf. Wie man das löst ist zweitrangig.

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Äh, das habe ich jetzt nicht verstanden. Ja, was würden die Spielregeln machen? Das ist ja unabhängig davon ob die SC kooperieren oder nicht (es gibt Brettspiele mit beidem).
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Äh, das habe ich jetzt nicht verstanden. Ja, was würden die Spielregeln machen?
Das was sie immer machen, die von dir geforderten "Spielelemente" zum Rollenspiel beitragen.

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