Ich muss, sagen, ich find die UA Encounterregeln gut. Damit kommt bei mir eher was raus was der Spielrealität entspricht. Nach DMG hatte ich es oft, dass ein Encounter zwar als gott-weiß-wie-tödlich galt, die Gruppe ihn aber völlig problemlos bewältigt hat. Im Grunde habe ich dann oft einfach nach Bauchgefühl gemacht, und ein Stück weit mache ich das immernoch, aber ich finde die UA Sachen geben gute Hinweise, wieviel man so bringen sollte oder kann, ohne jetzt die Gruppe völlig zu langweilen oder einen TPK zu verursachen. Wobei ich diese Encounterregeln halt auch erst seit kurzem kenne, es bleibt abzuwarten was die Erfahrung damit so zeigt.
Und was die Multiplikatoren usw betrifft: theoretisch stimmt dies. Praktisch allerdings habe ich es eher selten erlebt, dass Gegner in großer Überzahl diese auch richtig ausspielen konnten. Meistens hat die Gruppe entweder das Gelände klug genutzt, so dass nur wenige Gegner gleichzeitig angreifen konnten (Chokepoints und so) oder es wurde via Crowdcontrol (Flächenzauber und so) sehr schnell mit der Überzahl aufgeräumt. Oder beides. Und ich bringe durchaus öfter mal größere Mobs, ich hatte sogar schon so Sachen wie: da ist ne Burg, voll besetzt, 80 Mann denkt ihr, sie haben euch gesehen, was macht ihr? (Dann bei einer etwas höherstufigen Gruppe)