Es sind zwei verschiedene Serien deren Gemeinsamkeiten kurz nach dem Wort "Mutanten" aufhören.
Legion konzentriert sich auf eine Person, den namengebenden Mutant. Der ungemein umfangreiche geistige Kräfte hat.
Das ganze ist verhältnismäßig unkonventionell hinsichtlich Abfolge der Ereignisse, Realität/Nicht Realität und mit eher ungewöhnlichen Stilmitteln (hinsichtlich Sets, Inszenierung) erzählt.
Die Cast ist dahingehend daher etwas übersichtlicher und die Gegner mitunter etwas vager.
Gifted ist halt eine normale Superhelden Serie.
Wo eine Gruppe von Mutanten sich zusammenschließt um der aktuellen Unterdrückung und Verfolgung der Mutanten etwas entgegen setzten zu können. Hierbei hat man eine etwas weniger starke Fokussierung auf einzelne Figuren und die Erzählung ist vergleichsweise konventionell. Zudem sind die Schauspieler, sofern ich mich im Vergleich erinnere, in der Regel eine Ecke jünger und Sexier als bei Legion.
In Comic gesprochen:
Legion ist so ein etwas abgehobenes Vertigo-Heft. (*)
Gifted ist so ein 0815 Ableger der X-Men.
(*) Ja, Vertigo ist eine DC-Reihe. Allerdings wüsste ich spontan kein Label von Marvel für ihre Hipster-Ableger Reihen.