Naja, es scheint mir schon recht seltsam, eine Scene Resolution-Mechanik (denn so verstehe ich das Beispiel) auf Einzelfertigkeiten wie "Zielen" oder "Reiten" aufzubauen. Das ist doch megaunflexibel. Da ich immer, wenn ich den Approach wechsle, Zusatz-Steigerungen ausgeben muss, werde ich ja sogar dafür bestraft, wenn ich meinen SC flexibel und abwechslungsreich agieren lasse.
Ganz und gar nicht. Du bekommst ja sogar einen Extra-Würfel, wenn Du einen Ansatz wählst, den Du in dieser Szene noch nicht gewählt hast. Somit wirst Du belohnt, wenn Du kreativ und abwechslungsreich bist. Dass man, wenn man etwas ganz anderes tut, als man als Ansatz gewählt hat(und dementsprechend die Kombination aus Eigenschaft und Fertigkeit genutzt hat), ist doch absolut logisch und folgerichtig.
Um da wirklich was aus der Mechanik zu holen, sind die Fertigkeiten einfach zu eingeschränkt. Mit "Reiten" kann ich halt "Reiten". Und man möge mir eine coole Reitenszene in einem Mantel-und-Degen-Film nennen, wo tatsächlich nur geritten wird... bzw. noch eher: Eine Reitenszene, die wirklich eine Reitenszene bleibt.
Nun, ich kenne keinen Spieler von 7te See 2E der so eindimensional an die Sache herangegangen (Ansatz
) ist. Das System ist sogar m.E. sehr flexibel. Nehmen wir an, ich reite auf einem Pferd und werde, nachdem ich die Bank von Sunnydale ausgeraubt habe, von einem Reiter verfolgt. Mein Ansatz ist es, weiterzureiten und den Verfolger mit meiner Pistole vom Pferd zu schießen.
Ich kann also frei wählen, ob ich die Fertigkeit Reiten oder Zielen zu meiner Eigenschaft verwende, je nachdem, da ich entscheide ob mein Fokus auf dem Reiten oder Scheßen liegt. Und das ist nur ein sehr simples Beispiel...
Andere Sache: John Wick will es tatsächlich nochmal mit dem "War of the Cross"-Kickstarter versuchen. Ein zweites Mal. Mit demselben Spiel. Nach dem Flop. Versteht das jemand? Mit dem Geld hätte er gescheiter einen Kampagnenband zum Krieg machen sollen. Was sagt ihr?
Mir ist es total wurschd, ob er dies oder das macht. Es ist auch wurschd für mich, ob der erste Versuch, aus welchen Gründen auch immer, scheiterte. Dieses Mal sieht es ja schon sehr gut aus mit dem Kickstarter
https://www.kickstarter.com/projects/johnwickpresents/war-of-the-cross-a-7th-sea-strategy-board-game-rel?lang=de