Ja, Zeitlimit ist 90 Tage für Teil 1. Die Begründung hat mehr mit politischen Intrigen zu tun als mit finsteren Dark Lord Armies. Es müsste auch dicke reichen. Ich hab grad ca 5 Tage verbraucht und meine Party ist Level 2-3 (nicht jeder startet mit der gleichen Menge XP). Ich schätze mal, selbst wenn man trödelt sollte man mit maximal der Hälfte der Zeit gut hinkommen.
Eine weitere Hilfestellung, die das Spiel gibt, ist ein "undurchdringlicher Nebel" den man erst auflösen muss, ehe man zum Stag Fort durchdringen kann. Dadurch wird man Stück für Stück durch diverse Questabschnitte gelotst und sammelt Erfahrung. Im AP hingegen gab es sicher mehr als eine Gruppe, die sofort nach Ankunft bei Olegs schnurstracks den Fluß runter zum Banditenfort gerannt und dort TPKt worden ist.
Probleme mit den mitgelieferten Companions:
- Linzi: niedlich, aber zu einer reinen Supportrolle verdammt. Klein und schwach, wie sie ist, taugt sie nichtmal als Fernkämpferin. Dennoch werd ich versuchen sie zu behalten. Sie kann übrigens nicht gekillt werden, sondern wird im Fall des Falles zurück zur Basis teleportiert.
- Amiri: sehr squishy wegen niedriger Dex und obendrein ziemlich schwach für eine Barbarin. Ich habe ihr daher die Guarded Stance (mehr AC) gegeben. Die mangelnde Körperkraft konnte ich mit einem Stärkegürtel ausgleichen, den ich einem menschenfressenden Troll abgenommen habe.
- Harrim: an sich solides Chassis - Kleriker halt - aber idiotische und somit quasi nichexistente Domain-Auswahlen.
- Jaethal: untot sein mag seine Vorteile haben, aber es kompliziert die Heilung enorm. Sie kann selber Inflicts auf sich wirken, aber wenn die alle sind, kann ihr keiner mehr helfen. Es wird empfohlen, sie als Fernkämpfer zu skillen, wodurch sie weniger Schaden abbekommen dürfte, der weginflicted werden müsste.
- Valerie: The Gimpest. Ich fand sie so furchtbar, dass ich nach 3 Kämpfen wieder den Prolog geladen habe um mir stattdessen Harrim mitzunehmen. xD
Vor allem sollte man ihr den dämlichen Turmschild wegnehmen, bis sie Level 5 ist. Anscheinend - hab ich mir sagen lassen - ist sie tatsächlich ein brauchbarer Tank, weil die KI zu doof ist sie als Nicht-Bedrohung zu erkennen. Man stellt sie also ganz vorne hin und lässt die Gegner sich an ihr abarbeiten, während man die anderen Nahkämpfer in Flankingposition bringt. Ich werd das mal ausprobieren, wenn sie wieder zur Gruppe dazustößt, falls ich dann noch Platz habe.
Sei nur noch angemerkt, dass sie mit Str 14 _immer_ Medium Encumbrance mitbringt, und mit Turmschild und Waffe schon an Heavy Load rankommt. Die durchschnittliche Tragkapazität der Gruppe _sinkt_ also wenn man Valerie hinzufügt. :p
--
Beim Skillen der Charaktere ist mir schnell aufgefallen, dass der Featsupport sehr ungleichmäßig ist. Wie immer ist Archery sehr featintensiv, da dauert es bis man alles beisammen hat. Für Two-Handed hingegen gibt es außer Power Attack quasi gar nichts. Bin am überlegen ob ich mit der Paladina auf Intimidation gehen soll, aber da Hurtful nicht im Spiel ist, seh ich nicht so richtig den Payoff. Hab jetzt auf Level 3 erstmal Extra LoH genommen. Ab mittleren Stufen werd ich sie wohl auf Crits skillen, aber da ist ja noch lange hin.
Es ist echt blöd, dass es (noch) kein Respec-Feature gibt. So hat man sich halt schnell verskillt.
Bin jetzt bei der Wahl des Mercs auf zwei Möglichkeiten runter -- Archer oder Monster Tactician. Beides unter einen Hut zu kriegen ist schwierig.