@Flo:
Ja, ist ein Mod, gibts zB auf Nexusmods. Lässt sich jederzeit mit Alt-T an- und ausschalten, auch im laufenden Kampf.
Ich habe noch andere Mods installiert, z.B. Call of the Wild (mehr PF-Optionen implementiert - Feats und so). Es gibt auch noch einen "Closer to P&P" Mod, der als Ergänzung zu Turn-Based gedacht ist, und einige PF-Regeln genauer implementiert. Aber auch damit kann man z.B. immer noch keine Ready Action machen; insgesamt find ich den nicht so interessant.
Von den NWNs habe ich Hordes of the Underdark in guter Erninnerung.
(man kann ja jede Kampagne einzeln betrachten.) Kingmaker fühlt sich oft an wie ein Spiel von vor 15 Jahren.
Asu. ^^ Die NWNs hab ich nur jeweils einzeln gezählt. Hab zwar NWN1 hunderte Stunden gespielt - aber fast ausschließlich auf PW-Servern. Bei der OC bin ich im 2. Kapitel versandet (in einem Fall weil's mein Savegame zerschossen hat und ich keine Lust hatte mehrere Stunden nachzuspielen); die Erweiterungen hab ich jeweils nur angespielt, haben mich nicht so wirklich gebockt.
NWN2 hab ich die OC mehrmals durchgespielt; MotB hat mich relativ bald zu sehr genervt mit dem ewigen (und bitter notwendigem) Spellbuffing.
Da fand ich eigentlich SoZ am besten, da hatte ich meinen Spaß dran.
Ansonsten fällt mir dann nur noch ToEE ein, was ja auch ohne das Fanmade-Bugfix-Paket unspielbar ist, aber ist halt auf PHB-Optionen beschränkt.
Ich bezweifele dass das auf erhöhter Schwierigkeit und Lvl 4 überhaupt "vernünftig" geht.
Ne, wenn dann wohl nur mit viel Glück, oder am ehesten mit einer Pet-lastigen Party. Ich glaube ich erinnere mich jetzt, dass ich beim 1. Besuch Level 5 war -- da hab ich mit Müh und Not den Außenbereich geschafft und mich dann nicht in die Höhle getraut. Da bin ich dann erst deutlich später zurückgekehrt (Level 7 oder
und dann freilich nur so durchgerauscht.
Anders als damals NWN hat man ja hier drauf geachtet die PF Regeln ganz originalgetreu zu implementieren, aber dann verabschiedet man sich von den Annahmen unter denen die funktionieren. Das ist halt irgendwie schade.
Ja, das fasst es glaub ich ganz gut zusammen. Wobei ja auch nichtmal die PF-Grundregeln wirklich genau implementiert sind -- über Ready Actions hab ich mich ja jetzt schon oft genug beschwert, aber zB auch dass man Kampfmanöver nur mit Feat versuchen darf, ist eine böse Lücke.
Aber dafür ist es ja schon fast gnädig zu nennen, dass relativ selten Gegner mit Kampfmanövern kommen. Trip ist ja echt mörderisch (da man prone einfach _nichts_ machen kann außer aufstehen und AoOs fressen), und anders als im P&P hat man auch wenig Möglichkeiten, sich dagegen abzudichten.
Also die in-game Zeit der Reisen fand ich nie problematisch. Eher die Tatsache dem Pferd auf der Karte zuschauen zu müssen, und die völlig trivialen random encounter. Im PnP macht man bei sowas Schnellreise, das ginge auch hier...
Immerhin, das beschleunigt Wind Walk auch entsprechend -- das Pferd schleicht jetzt nicht mehr, sondern witscht flott über die Karte. ^^ Ist fast wie Fast Travel -- nur dass man immer noch Random Encounter hat, ist da ein blöder Lapsus -- wie sollen denn irgendwelche Banditen bitte eine 100kmh schnelle Dunstwolke aufhalten?
Insgesammt ist das Spiel irgendwie wie die 3E selbst. Überkompliziert, veraltet, unpraktisch, macht aber trotzdem viel Spaß.
Ist halt vor allem die Bastelei, der man fröhnen kann, und sich dann freuen wenn das Konzept aufgeht. Das finde ich wesentlich befriedigender als diese BrainAFK-Clicker und Quickslot-Hämmerer, wo man lediglich vordefinierte Skilltrees abarbeiten darf und es im laufenden Spiel lediglich darum geht, nur ja keinen Cooldown zu verpassen.