(...) Ich habe PoE nicht gespielt, aber schön etliche Stimmen gelesen à la "PFKM ist so, wie PoE hätte sein sollen" und die vom dumbifizierten PoE-System angeödet waren. (...)
Ich persönlich fand das System von PoE sogar so interessant, dass ich es mir durchaus als "volles" Regelsystem vorstellen könnte. Leider sind die Versionen, die im Internet herumgeistern (und zumindest vom Hörensagen her auch das Regelwerk, welches der teuersten PoE 2-Edition beiliegt), leider nicht besonders "vollständig".
Alleine die Attribute haben eine Menge an Auswirkungen:
Might: Damage, Healing, Fortitude Defense
Constitution: Endurance, Health, Fortitude Defense
Dexterity: Action Speed, Reflex Defense
Perception: Interrupt, Deflection, Reflex Defense
Intellect: AoE Size, AoE Duration, Will Defense
Resolve: Concentration Bonus, Deflection, Will Defense
Der Angriffswurf setzt sich zusammen aus (Accuracy des Angreifers - Defense des Ziels [Bei Waffenangriffen z.B. Deflection])+1W100
Je nach Ergebnis erhält man die Ausgänge "Miss" (kein Effekt), "Graze" (Schaden und Wirkungsdauer halbiert), "Hit" (Normaler Schaden / Wirkungsdauer) und "Crit" (Schaden und Wirkungsdauer um 50% erhöht).
Als Schadenstypen gibt es Slash, Crush, Pierce, Burn, Freeze, Shock, Corrode. Jede Rüstung schützt in unterschiedlicher Höhe gegen diese Schadensarten (z.B. Padded Armor DR X, Crush Y, Pierce Y, Burn Z, Corrode Z). Zusätzlich gibt es noch Raw damage, gegen den es keine Reduktion gibt.
Gleichzeitig senken Rüstungen die Ausführungsgeschwindigkeit von Aktionen.
Ein Pen& Paper System, welches vom Kampf her PoE recht nahe kommt, ist nach meinem bisherigen Lesestand nach "Unity".
Es gibt verschiedene Schadensarten (Fire, Frost, Electric, Arcane, Divine, Corrosive; dazu kommt noch "True" Damage, gegen den es keine Reduktion gibt.)
Spieler können, wenn ihr Angriff fehlschlägt, wählen, ob sie gar keinen Schaden verursachen oder den halben Schaden zu verursachen und Gelegenheitsangriffe hinnehmen.
Einige Zauber können abhängig vom Ergebnis ihres Angriffswurfs mehrere Ziele betreffen oder verstärkte Effekte haben.
(Eines der wenigen Mankos ist, dass es (noch) keine "Mönch"-Klasse gibt, aber vielleicht erscheint noch ein Erweiterungsband [War ja bei Shadow of the Demon Lord, 13th Age und D&D 4 auch nicht anders])
@ Kingmaker
Nachdem im Ersten Anlauf meine Kämpferin samt Begleitern (Linzi, Valerie, Amiri) im Angriff der Banditen auf Olegs Handelsposten überwältigt wurde (und ich zwischendrin kein einziges Mal gespeichert hatte), habe ich mit einer Inquisitorin einen zweiten Anlauf gestartet, der besser lief (alleine das Healing Judgement hat mir ziemlich gut geholfen, dazu kam noch Linzis Schlafzauber).
Allerdings merke ich immer wieder, dass die Party ganz gut noch den einen oder anderen Slot für Heilzauber vertragen könnte. (Tristian sollte da eine gute Wahl sein).
Nun gilt es, dem Nebel auf den Grund zu gehen.