- Fauchard: da bekommst du im Lauf der Zeit ein sehr nettes Exemplar von einem deiner Handwerker geschenkt, heisst iirc "Serpent Prince". Ist bei mir die Hauptwaffe von Valerie. Was es sonst noch an brauchbaren Fauchards gibt weiss ich aber nicht auswendig.
- Amiri: ihr Ginormous Sword ist eigentlich, bedingt durch Regelfeinheiten von Pathfinder, standardmäßig eher kacke. Also da hätte ich keine Hemmungen, ihr stattdessen irgendwas anderes zu geben was gerade besser passt. Zwergenaxt, Falchion, Greataxe, Greatsword, was auch immer. Irgendwann später wird das Anfangsschwert verbessert, dann kann man nochmal drüber nachdenken ob man es ihr nochmal gibt.
Aber jedenfalls würde ich Amiri auch eher waffenagnostisch halten, d.h. kein Waffenfokus oder andere typenspezifische Feats.
Achja eine Ausnahme: es gibt afaik einen Barbaren-Archetypen, der sich auf den Kampf mit übergroßen Waffen spezialisiert; wenn man diesen AT hat ist es freilich ein No-Brainer, diese Waffen auch zu benutzen.
Nebenbei auch ziemlich bekloppt in der CRPG-Implementierung, dass es außer diesem Exemplar im ganzen Spiel keine andere übergroße Nahkampfwaffe gibt. Da kannst du Riesen und Zyklopen in Hundertschaften abschlachten, sobald du ihre Loot einsammelst ist diese mittelgroß.