Okay, auf genau dieser Einstellung hab ich die Schwierigkeit auch. Aber das ist halt wie gesagt schon deutlich jenseits dessen, was einem im P&P entgegengeworfen wird, entsprechend muss man auch da zuweilen mehrmals versuchen.
Das Hauptproblem bei dir ist glaube ich, dass deine Party immer noch auf Stufe 2 hängt. Das ist echt eine fürchterliche Durststrecke. Ab Stufe 3 wird es viel besser.
Überleg dir in dem Zusammenhang, ob du XP Sharing an- oder ausstellst (in den Optionen). Wenn es an ist, werden halt alle XP die du bekommst mit _allen_ im Spiel enthaltenen Companions geteilt, auch mit denen die du noch gar nicht gefunden hast, das sind iirc 12 oder so. Das hat den Vorteil, dass sie dann auf der gleichen Stufe sind wenn du sie triffst, aber eben auch den Nachteil, dass der Aufstieg quälend langsam ist. Insbesondere im Lowlevelbereich wo das Spiel so absolut zum kotzen swingy ist.
Langer Rede kurzer Sinn, ich hab XP Sharing bei mir deaktiviert.
Mit den Monstern im Tempelbereich hatte ich irgendwie gar keine Probleme. Das war eigentlich einer der leichteren gescripteten Encounter. Der Treant-Grizzly ist schneller down gegangen als er sich überhaupt zu mir umdrehen konnte, und die anderen waren auch nicht schwierig. Aber ich war halt auch bestimmt schon Level 3.