Ziemlich sicher, dass man die unteren Schwierigkeitsgrade mit den vorgeplanten Companion-Builds spielen kann. Die sind vielleicht auch deswegen so heftig vergimpt, damit sie dem Main eines weniger PF-erfahrenen Spielers nicht die Schau stehlen.
In früheren Spielversionen war ja schon "Normal" ziemlich knüppelhart, das wurde aber wohl mit weiteren Patches Stück für Stück entschärft, sodass inzwischen die Erwartungshaltung, dass auch ein Gelegenheitsspieler "Normal" schafft, wohl einigermaßen erfüllt wird.
Mal ein paar ins Unreine geschriebene Ideen für Valerie (wie gesagt, Klassenwechsel durch Respec-Mod):
Fighter 7+ / Monk 1 / Stalwart Defender 3+ / und für Str-Builds noch Thug 1.
A: Fighter (default) 7 Level: gibt Weapon Training 1 und Armour Training 2 . Also MaxDex um 2 erhöht. Mit einer Mithral Full Plate kann sie so bis zu 20 Dex nutzen (die man natürlich erstmal haben muss, was auf Kosten anderer Stats geht).
AC auf Level 12, wenn ich mal Mithral Full Plate und überall +3 Items annehme:
10 + 12 (Rüstung) + 5 (Dex) + 5 (Schild) + 4 (Def.Fighting) + 3 Deflection + 3 Natural + 1 Dodge + 1 (Stalw) = 44, evtl noch Armour Spec und Shield Spec
B: Fighter (Aldori) 7 Level: kein WT, kein ArmT, dafür auf Defensive Fighting ausgelegt. Möglich als Str oder Dex Build. Der Nachteil ist, dass die ganzen Boni erst zünden, wenn man Full Attacks schlägt, man ist also in der ersten Kampfrunde immer verwundbar.
Crane Style und Steel Net sollten sich so ergänzen, dass man 0 Abzüge beim Def.Fighting hat und dafür +6AC bekommt; +8 mit Defensive Parry. Und das geht alles mit Rüstung zusammen wenn man will.
(ein Halbling könnte das nochmal um +3 übertreffen, naja, ich werd Val aber bestimmt nicht schrumpfen lassen.)
AC auf Level 12 (s.o.):
10 + 12 + 3 (Dex) + 5 + 6 (Def.F + Crane + Steel Net) + 2 + 3 + 3 + 1 + 1 = 46
Okay also etwas besserer Wert bei gleichzeitig geringerer Dex-Anforderung, aber halt erst ab der 1. Full Attack.
Angriffswurf sollte gleichzeitig einen Tick besser sein (etwa +1 ggü Fighter) weil Defensive Fighting ohne Abzüge > 1 Weapon Training.
- Theoretisch könnte man auch Dex niedrig lassen und sich CHA to AC holen (1 Level Oracle Dip), will ich hier aber vermeiden.
- bei einigermaßen sinnvoller Dex wird Combat Reflexes interessant
- und das wiederum bringt Reach Weapons auf das Radar. Man braucht aber mindestens 9 Fighter-Stufen (und Advanced Weapon Training und den Call-of-the-Wild Mod), um Reach-Waffen finessable zu machen, und selbst dann bekommt man soweit ich sehen kann kein Dex auf Schaden. Ein Reach-Dex-Build lohnt sich somit nach wie vor nicht.
Also Strength Build etwa grob so:
Str 18, Dex 13, Con 14, Int 10, Wis 10, Cha 15
Theoretischer Feat-Build:
R WF Dueling Sword
1 Dodge
B1 Power Attack
B2 Combat Reflexes
3 Toughness (Feat Tax)
B4 Weapon Spec
M1 Crane Style
5 Outflank
7 Dazzling Display
9 Osyluth's Guile
11 Dreadful Carnage
Sinn: durch jeden Kill werden einige umstehende Gegner in Furcht versetzt (wg Thug), rennen weg und ziehen AoOs.
Jedoch bedeutet das halt dann auch, dass der Tank dann wieder alleine in der Gegend rumsteht, keine Full Attack machen kann und somit die entsprechenden AC-Boni verliert.
Ist halt die Frage ob es das wert ist. Oder ob man vielleicht auf das Fear Stacking verzichten sollte, um die Gegner schön beisammen zu halten und bequemer abpflücken zu können.
Auch hat dieser Build einen schwachen Will Save. Vielleicht doch lieber auf Stalwart Defender verzichten und dafür 2-3 Level Paladin drauf? Am Alignment soll es nicht scheitern. Ich meine mich zu erinnern, bei meinem alten Spiel eher selten die Defensive Stance getriggert zu haben.
--
Edit:
Gerade mal etwas auf Youtube gespickt. Offenbar bekommt man zum Spielende hin irrwitzige Stat-Boosts, sodass es da natürlich Sinn macht, seine Rüstung wegzuschmeissen um die ganzen PS auf die Straße zu bekommen. Der Typ hatte auf Level 20 dann Dex 32, Int 20 und Cha 24, außerdem Bracers +8 und eine Robe mit +5 Dodge Bonus. (Grob überschlagen muss bei der Dex irgendwo ein permanenter Bonus außer der Reihe dazu gekommen sein, sonst geht es nicht auf)
-> Mit diesen Items, also ohne Rüstung, mit Scaled Fist und Duelist, kommt man alleine schon auf 46 AC, _plus_ alle möglichen Feats, Defensive Fighting, Items und Klassenfähigkeiten obendrauf. Da kommt man mit Rüstung freilich nicht hinterher; selbst mit +5 Mithral Full Plate und +5 Schild ist an dieser Stelle bei AC 34 das Ende der Fahnenstange.
Als Halbling mit extra Schrumpf liegt der dann insgesamt bei AC75.
Im Zweifel kann ich natürlich einfach später nochmal von Rüstungs- auf Pyjamabuild respeccen, wenn sich die Rüstung nicht mehr lohnt. Bin halt bisher nur bis etwa Level 13 gekommen und da war noch alles super easy.