Mal einen anderen Schwerpunkt im P&P haben mit coolen Characterbuilds und echten Herausforderungen in den Kämpfen.
Genau. ^^
Und man kann mal mit den Möglichkeiten, die Pathfinder so bietet, mal so richtig die Sau rauslassen und Builds ausprobieren, für die man IRL niemals die Zeit hätte (quantitativ) oder mit denen man einem echten SL nicht ankommen bräuchte (qualitativ).
KM mit dem CotW-Mod trifft dabei meine Goldilocks-Zone des Powerniveaus ziemlich gut. Vanilla KM finde ich etwas zu eingeschränkt, insbesondere wenn man keinen Vollcaster spielen will sondern Melee. WOTR hingegen mit seinem Mythicscheiss ist sogar mir zu sehr over the top.
Nachdem ich beim neuen Playthrough zunächst die Schwierigkeit auf "Normal" hatte, um schnell durch die Anfangsphase zu kommen, habe ich sie inzwischen längst wieder auf Challenging gedreht. Das reicht aber dann auch. Angesichts der irrwitzigen Gegnermassen, die einem das Spiel sowieso schon entgegenwirft. Das ist überhaupt -- ich hab es ja schon mehrmals erwähnt -- mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, diese unzähligen sich ewig wiederholenden Encounter.
Wenn es deutlich weniger Kämpfe gäbe, wäre ich auch damit d'accord wenn die dann entsprechend härter wären. Aber so ist es halt echt ermüdend.
--
Bin grad schonmal etwas am überlegen, wie ich meinen Main langfristig entwickeln könnte. Insbesondere in Sachen AC. Aktuell ist er ja ein Heavy (so wie mein P&P Chara dem er nachempfunden ist). Mit der passenden Ausrüstung könnte man ihn auf Pyjama umskillen: Bracers +8, Robe +5 [diese gibt es glaub ich erst in Armag's Grab], Oracle 1 (Nature), Monk 1 (Scaled Fist). Dann sollte er auch Uncanny Dodge haben; da ist der schnellste Pfad 2 Level Archaeologist. Da hätten wir also schon 4 Stufen Investition; man opfert dafür 2 Punkte BAB, den Paladin-Capstone (der aber mE eh nicht so grandios ist), einige Pala-Zauber, und wenn man schon gratis rankommt kann man auch Crane Style mitnehmen, kostet effektiv nochmal -2 Angriff für weitere +4 AC.
Gleichzeitig opfert man halt auch schon bis zu -5 Angriff für Power Attack. Damit wären wir insgesamt bei -9. Da mache ich mir dann schon Gedanken, ob man da noch die Gegner trifft.
AC wäre bis dahin - ohne weiteren Feat-Einsatz - etwa 53-55; noch Dodge und Osyluth's Guile dazu und wir liegen bei Paarundsechzig.
Ein weiteres Tool wäre noch Combat Expertise, dessen Abzüge sich um 3 Punkte verringern lassen -- also effektiv im Endgame auch nochmal -2 Angriff für +5 AC.
Combat Expertise hab ich normal nie auf dem Schirm, außer ich brauch es als Prereq für irgendwas anderes, aber das dürfte dann hier mit den Feats und überhaupt der Action Economy schwierig werden.
--
Heut abend ein bisschen weitergespielt, mal eben die obere Ebene der Trollfestung ausgeräumt. Hatte das irgendwie schwerer in Erinnerung, aber das liegt vielleicht auch an der Skillung bzw den umgeskillten Companions. Achja und Pets sind auch derbe OP, der Leopard meiner Söldner-Klerikerin macht mal eben im Alleingang ca 50 Schaden pro Runde mit Pounce, auf Level 8, und lässt selbst Trolle regelmäßig auf die Fresse fliegen mit seinem Trip.
Und kurios auch das mit Kargadd: ich hatte das wiederum so in Erinnerung, dass der nur durch Sonnenlicht zu besiegen ist und man ihn deswegen in diesen hellen Vorraum locken muss. Also entsprechend aufgestellt. Er aber weigerte sich, ins Licht zu treten, und fing lieber an Steine zu schmeißen (Feigheit!). Also meine Frontline doch stürmen lassen, und da rollt der sich auch schon zusammen wie ein Kätzchen. Hä? Ich dachte der wäre als säure-immun beschrieben worden? Hatte definitiv keine andere Energie auf ihn angewendet.
Dabei hatte ich extra einen Sonic-Zauber vorbereitet, den hab ich nu gar nicht gebraucht.
Naja, wie dem auch sei - dafür habe ich dann kurz darauf den Devourer of Metal ausgebuddelt, jetzt kann Ekun erstmal so richtig reinhämmern.
Und dafür hat die Kleri jetzt den Bogen des Stag Lords bekommen (den ich noch mit Säureschaden aufgewertet habe).
--
Die Tiefling-Zwillinge hab ich noch nie gesehen. Nur diese eine Schriftrollenverkäuferin in meiner Hauptstadt. Muss man die irgendwo abholen? Oder sind die schlicht nur in irgendeiner speziellen Spieledition enthalten, oder einem DLC? Ich spiele auf meiner alten Steam-Installation ohne alles; hätte zwar über Epic auch die EE aber hab die nie installiert.