Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 51394 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #375 am: 27.11.2024 | 00:47 »
Doch, 100% sicher, und das war in 3.5 schon ganz genauso. ^^

Hmmm das "Kärtchen" kann man irgendwie abwählen, evtl direkt darauf rechtsklicken? KA musst du mal nachlesen, ich weiß es nicht mehr auswendig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #376 am: 27.11.2024 | 18:03 »
Kennst Du deutsche Seiten wo "Beispiel-Builds" der einzelnen Charaktere sind?.... ich lasse mich gerne immer inspirieren.  8)

Ich hab einfach keine Zeit mich zu "verskillen".... ich habe nur am Tag vielleicht 2-3 Stunden Spielzeit und das nur Abends ab 22h wenn alle zu Bett sind....   :-\

« Letzte Änderung: 27.11.2024 | 18:54 von AfterBusiness »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #377 am: 27.11.2024 | 23:42 »
Ich hab jetzt gerade das Spiel mal angeschmissen. Das mit dem "Kärtchen" hast du rausgefunden? Einfach in der Schnelleiste auf das betreffende Icon rechtsklicken, dann ploppt links vom UI dieses "Kärtchen" raus, das anzeigt dass der Charakter per Default diese Aktion ausführen wird. Nochmal rechtsklicken sollte das Kärtchen verschwinden lassen.

Dann: deutsche Seiten kenne ich nicht dazu, sorry. Eigentlich nichtmal englische. Wenn ich etwas Bestimmtes wissen will, google ich halt.
Und da ich wie gesagt mit ziemlich umfangreichen Mods spiele, sind meine Builds vielleicht auch nicht unbedingt aussagekräftig, da ich inzwischen keinen Überblick mehr habe welche Feats im Vanilla Game drin sind und welche nicht. :/

Grad mal geschaut, es gibt zwar englische Seiten mit sehr umfangreichen Build-Sektionen, aber die sind oft unglaublich kompliziert mit mehrfachem Multiclassing, das hat mE keinen Sinn die einfach nachzubauen ohne zu verstehen warum. Man muss es auch gar nicht so kompliziert machen. Singleclass und gut ist.

--

Zu allem Überfluss scheint schon wieder irgendwas mit meinem Savegame nicht zu stimmen. Ich bin mir _sicher_ dass ich zuletzt schon wieder irgendwo in den Kamelands unterwegs war. Aber meine neuesten Savegames in der Liste sind gerade noch vor dem ersten Besuch in Varnhold. Und der von mir in Bazooka umgetaufte Leopard heisst wieder nur Leopard.
Da ist was faul im Staate Dänemark...
Alter WEHE wenn ich nochmal die Season of the Bloom spielen soll!

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #378 am: 28.11.2024 | 00:41 »
Ja... ich habs irgendwie hinbekommen... war nervig am Anfang, weil irgendwie der Rechtsklick im Kampf nicht funktioniert hat. Nur ohne Kampf konnte ich das ändern....  ::)

Ja, Builds hab ich auch nur auf Englisch gefunden... die sind ganz nett... ich nehm sie auch nur für Inspirationen. Heisst ja nicht, das ich hier Multiclass mässig mitgehe....  8)

Aber es hilft mir, einzelne Charaktere besser zu verstehen und welche Feats oder Talente eher passen.... hab keinen Bock auf verskillung. Bin jetzt gerade bei dem Tempel. Stehe davor und muss aber erst Level 3 upgrade noch machen. Doch jetzt ist es zu spät.... Tristian scheint wohl auch nicht schlecht für die Party zu sein... mal schauen. Vielleicht tausche ich ihn gegen Valerie mit dem Turmschild. Bisher haut sie  echt oft daneben....  >;D

Mein Paladin hat jetzt ne Ritterrüstung... da ich eh nur +1 auf Geschicklichkeit hab, ist das ok und er wird kaum noch getroffen. Zumindestens jetzt nicht....  ~;D
« Letzte Änderung: 28.11.2024 | 00:44 von AfterBusiness »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #379 am: 28.11.2024 | 01:23 »
Tristian ist jedenfalls ein wesentlich besserer Kleriker als Harrim.

Und das mein ich ja mit "Valerie haut zu wie ne nasse Nudel". Mit Str 14 und -2 Malus vom Turmschild bleibt halt nicht viel Angriffsbonus übrig. Und selbst wenn sie mal trifft, kommt nichts an Schaden zusammen.

Also nur zu, stell dich deiner Verantwortung und tanke selbst. xD
Ouh oder denkst du etwa gerade, Tristian als Kleriker in eine fette Rüstung zu stecken und dann mit ihm zu tanken? Das gäbe ein böses Erwachen, denn er KANN KEINE RÜSTUNG TRAGEN, das wird von Anfängern gerne übersehen. D.h. genauer gesagt _kann_ man ihm welche anziehen, er hat die Proficiency, aber dann kann er nicht mehr zaubern, liegt am Archetyp.

Was hat eigentlich Amiri für Stats? Die hatte damals bei Release auch so völlig indiskutable Werte, glaube aber das wurde irgendwann gefixt (wenn nicht, hat das wieder einer meiner Mods erledigt).

Um Verskillen zu vermeiden, ist es halt empfehlenswert, mit einem einzelnen Chara nicht in zu vielen Töpfen rühren zu wollen. Man kann mit einer 6er Party losziehen und sollte das prinzipiell auch tun; alles andere fällt in die Kategorie "Challenge". Also ruhig jeden sich auf seine eigenen Stärken besinnen lassen.

Gerade der Paladin hat nicht allzuviel Featsupport, was aber ein Feature sein kann weil man dann mehr rumspielen kann. Meiner hat als Feats so ungefähr:
Fey Foundling(*), Power Attack, Hurtful(*), Cornugon Smash, Outflank; Rest weiß ich gerade nicht.
(*) Feats sind evtl nicht in Vanilla enthalten

Linzi: der eine absolut oberwichtige Feat is Lingering Song, weil der deine Inspire Courage-Runden effektiv verdreifacht. Alles andere ist im Prinzip Kür. Ich habe ihr dann noch diesen Arcane Strike Feat gegeben, der ihren Armbrustbolzen ein winziges bisschen mehr Bums verleiht.

Später wenn du Ekun kriegst, dem einfach die ganzen Archery Feats geben. Manyshot, Clustered Shot, Improved Precise Shot -- letzteres hab ich ihm auf Level 6 als Bonusfeat verpasst, geht aber nur wenn du ihn früh genug findest. Achja und, falls er das nicht schon mitbringt, unbedingt auch Boon Companion, damit sein Hund mehr aushält.

Octavia kommt iirc schon mit Spell Focus Conjuration daher, das ist auch nicht schlecht, evtl nochmal einen Spell Focus Transmutation draufpacken wegen Slow und anderer fieser Debuffs.

Tristian ruhig sein Channel Energy ausbauen. Hab mit ihm eigentlich immer nur gebufft und geheilt.

Wenn Amiri deine Strikerin sein soll, achte trotzdem auf ihre AC, zB mit der Guarded Stance. Barbaren sind schon sehr verletzlich in PF. :p Die Route über Schadensreduzierung zu gehen hat sich für mich nicht so richtig bewährt. In erster Linie musst du sie bis ca Level 11 irgendwie durchbringen (oder solange jemand anderen mitschleppen); sobald die Greater Beast Totem freischaltet wird sie zur Bazooka.

--

Edit:
Hurra, das mit den verschollenen Savegames hat sich geklärt. Ich hatte offenbar zuletzt vor 1 Jahr auf dem Laptop gespielt. Da eben das Spiel gestartet, und siehe, die Spielstände waren da so wie ich sie in Erinnerung hatte. Also den letzten wieder auf den PC rüberkopiert, lädt korrekt, picobello. Da kann ich dann also auch mal wieder weiterspielen. Bin momentan wie gesagt in einem neuen Abschnitt der Karte und kenn mich gerade nicht mehr aus, wo ich als nächstes hinmuss.
« Letzte Änderung: 28.11.2024 | 19:48 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #380 am: 28.11.2024 | 20:56 »
Habs mal im Sale gekauft und daddel es so lose immer mal wieder. Bin in Akt 1 und hab grad folgende Konstellation.
Ich - Standard Fighter ( war faul und wollte nicht viel lesen, scheint aber nicht die beste Wahl gewesen zu sein)
Amiri
Valerie
Linzi
Harrim
Hireling - Kriegsmagier (hatte keinen Bock auf einen Magier zu warten)

Nachdem ich vom Fred inspiriert etwas gegoogelt habe überleg ich jetzt Val noch umzuskillen oder dann später für den Ranger zu entfernen.
Der Kriegsmagier bleibt (hätte ich mal als Main nehmen sollten).
Werde für meinen Kämpfer mal schauen das ich Feuersängers Talentempfehlungen beherzige und mal in Alchemist dippen für Mutagen ( ST oder DEX Boni). Für Spells ist die INT glaub zu schlecht.
Bin mal gespannt was Feuersänger mir empfiehlt 🙂
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #381 am: 28.11.2024 | 21:24 »
Der Magus - nehme an das meinst du mit Kriegsmagier - ist halt eine Nova-Klasse mit viel Micro. Muss man mögen. Man brennt halt relativ schnell durch seine Slots und muss entsprechend oft rasten. Im P&P ist sozusagen die "Meta" für den Magus, Magical Lineage und Intensify Spell (oder so) auf Shocking Grasp zu nehmen, so holt man aus jedem Grad 1 Slot bis zu ø 35 Punkte Extraschaden raus.

Außerdem krankt der Magus an einer Rüstungsproblematik: er schaltet die schwereren Rüstungen ja erst auf Stufen 7 und schließlich 13 frei. Wenn man ihn als Str-Build spielt, hat man also die ersten 12 Stufen beschissene AC. Spielt man ihn aber als Dex Build, muss man noch mehr Ressourcen investieren um Dex to Damage zu bekommen, und kann dafür nichts mit den verbesserten Armour Proficiencies anfangen. Offensiv funktioniert er als Str-Build besser.
--> man _kann_ aus der Klasse eine Menge rausholen, muss aber wissen wie man es macht. Ganz ehrlich, mir persönlich ist das zu doof.

Was deinen Fighter angeht: hmja, die Klasse gewinnt schon deutlich durch bestimmte ATs, die du ja nicht gewählt hast. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher was ich dir da empfehlen kann (außer "neu anfangen / respeccen"). Es gibt ein sehr gutes Advanced Weapon Training namens Warrior Spirit, hab ich auf Val, aber ist leider mal wieder nicht Vanilla sondern Call of the Wild Mod. Ein, zwei Dips können aber sicher auch einiges bewirken. Ich denk mal drauf rum.

Thor lootet nicht.

Offline Fezzik

• Hero
« Antwort #382 am: 29.11.2024 | 15:13 »
Danke schonmal. Ich versucha mal mit Power Attack, Outflank und Cornugon Smash und Dip mal in den Alchemisten für die Buffs.
Irgendwo stand noch man soll Dragon Disciple wegen der +4 ST Boni Dippen.
Ich weiß nur nicht ob das Sinn macht. Was mich stört ist das ich solche kruden Kombinationen im P&P nie spielen würde. Es wiederstrebt mir solche Kombis nur wegen der Boni zu nehmen.
Spieler:

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #383 am: 29.11.2024 | 15:31 »
Ach Dragon Disciple ist Quatsch, kannst du getrost ignorieren.

Aber wenn du eh erst in Akt 1 bist, wäre es mE wirklich gescheiter, nochmal von vorne anzufangen. Am besten mit einer Cha-Klasse.
Schade, dass der Swashbuckler nicht implementiert ist, mit dem Rostland Bravo AT wäre der thematisch wirklich perfekt, und dabei simpel zu spielen.

-

Ich habe mir jetzt endlich mal die DLCs Varnhold's Lot und Beneath the Stolen Lands gezogen, dank Sale. Gerade letzteres soll sich ja gut eignen, um relativ flott diverse Builds zu testen. Four Dwarven Clerics? Coming right up!  ;D

Edit: jetzt habe ich aber, motiviert durch die Wiederbelebung des Threads, erstmal meine Kampagne wieder aufgenommen. Ich habe tatsächlich alle meine Nahkämpfer auf die Hurtful-Kombo geskillt. Das ist schon echt brachial, zumal es hier sogar gegen Untote funktioniert. (Im Pen&Paper haben wir das immer so interpretiert, dass das Ziel durch den Einschüchterungsversuch auch Shaken sein muss, um die Extraattacke zu triggern, wodurch Untote, Elementare und dergleichen außen vor waren.)
« Letzte Änderung: 29.11.2024 | 17:56 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #384 am: 29.11.2024 | 20:41 »
@Feuersänger: .... ich sehe im Netz viele Builds, die Octavia zu nem "Arcane Trickser" machen. Liest sich nicht schlecht.... machst Du das auch so?... wenn ja, teilst Du Deinen Build? Würd mich freuen....   8)

Wie würdest Du Tristian leveln?.... RK mässig ist er ja echt schwach.  :think:.... bitte bedenken, ich nutze keine Mods....  ~;D

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #385 am: 29.11.2024 | 22:37 »
Ja, sie ist im Prinzip von Anfang an für den Arcane Trickster vorgesehen. Wenn man sie nicht umskillt, um ihr den Roguelevel ganz wegzunehmen, kann man diesen Weg auch gehen, vergibt man sich quasi gar nichts mit. Man bekommt halt keine Bonus Metamagic Feats mehr, und muss für den Zugang 1 Feat investieren (Accomplished Sneak Attacker, der +1d6 Sneak Attack gibt) - das war's auch schon. Dafür bekommt man eine quasi volle Zauberprogression (bis auf den 1 Roguelevel) und Sneak-Attack-Progression. Das ist schon okay.

Eingesetzt wird das dann so, dass man sie Acid Splashes auf Gegner schmeissen lässt, die bereits im Nahkampf verwickelt sind, das reicht bei KM für Ranged Sneak Attack. Acid Splash ist Ranged Touch, man wird also alles außer Dex-Gegner einigermaßen zuverlässig treffen.
Aber man soll sich auch keine Wunder davon erhoffen. Auf bspw Level 10 sind das dann halt sagenhafte 20 Schaden pro Runde.
Ertappt man sie oft beim Danebenschießen, hilft wohl nur, ihr Point Black Shot und Precise Shot zu kaufen - zack wieder 2 Feats mehr, langsam wird es teuer.

Es ist halt praktisch, weil wenig Micro. Und ist natürlich nicht alternativlos. Wenn man sagt okay, ich will lieber meine aktiven Zauberfähigkeiten so stark wie möglich ausbauen, lässt man das alles bleiben und verwendet die freigewordenen Feat Slots für Dinge wie (Greater) Spell Focus und Metamagic.
Achja Improved Initiative würde ich ihr auf jeden Fall mitgeben, ob mit AT oder ohne.

FTR, in meinem aktuellen Spiel hab ich Octavia komplett umgebaut, bei mir ist sie reiner Exploiter Wizard (du ahnst es: Mod-AT) ohne Roguelevel. Den ganzen Diebeskram macht bei mir ausschließlich Winzi und sie ist darin ganz passabel. Das hatte ich vor ein paar Tagen zwar anders geschrieben, aber da hatte ich wohl meinen ersten Durchspielversuch im Kopf.
Bei mir schießt Octavia also in den meisten Runden mit einer Armbrust, ob sie trifft oder nicht muss mir dabei egal sein. Hauptsache ist, sie kann ihre Tactical Nukes zünden wenn es mal nötig ist.

--

Tristian:
Seine AC ist völlig wurscht, den hältst du genau wie Octavia immer weit weit von der Frontlinie entfernt.
Bei mir hat er auf Level 12 folgende Feats:

Spell Focus Evocation (glaub den hat er von Anfang an?)
Improved Initiative (sollten alle Zauberer haben)
2x Extra Channel
Selective Channel
Greater Spell Focus Evocation
Metamagic Extend Spell

KA was ich mir bei dem Greater Spell Focus gedacht hab, vielleicht "jetzt hat er eh schon einen, dann machen wir den zweiten drauf". Ist also mitnichten Pflichtstoff. Wenn er im Kampf gerade nichts dringendes zu tun hat, macht er ein "Blessing of the Faithful (Short)" auf den Main oder wer hat gerade was treffen muss.

Wie gesagt, meistens verwende ich einen Merc statt Tristian, außer da wo man ihn halt dabeihaben muss.

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #386 am: 29.11.2024 | 23:08 »
ist das hier so ein ähnlicher Build, den Du so machen würdest?

https://www.gamerguides.com/pathfinder-kingmaker/guide/builds/companions/octavia-build

:think:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #387 am: 29.11.2024 | 23:58 »
Ja, genau, so würde man sie skillen wenn man voll auf die Trickster-Schiene mit Sneak Attacks gehen will. Demnach hat sie PBS schon ab Level 1? Oder irre ich mich und man braucht den gar nicht als Prereq für Precise Shot? Laut KM-Wiki schon... aber vllt ist das auch mal gepatcht worden.

Mit den Zaubern ist man freilich flexibler, als diese Auswahl den Anschein gibt, zumal man ja auch Zauber kaufen kann und das nicht zu knapp.

Thor lootet nicht.

Offline Fezzik

• Hero
« Antwort #388 am: 30.11.2024 | 09:06 »
Hi. Ich hab gestern rausgefunden das ich den Main komplett respecen kann in der Taverne und die ersten drei Mal Respec kosten nix. Ich hab meinen Vanilla Kämpfer mal noch so gelassen, aber der Valerie mal eine Stufe Vivisectionist verpasst. Mit Stärke-Mutagen trifft die dann auch.  ;)
Dann bin ich so lange rumgezogen bis meine Party Level 3 war und hab Val und Amiri "gemeinsamer Stich/precise strike" verpasst. Mein Hauptchar bekommt das auch noch, den muss ich aber umbauen, da seine DEX zu schlecht ist. Aber Valerie und mein Main sin jetzt beide Vivisectionist und habe dann den beiden "Accomplished Sneak Attacker gegeben. Mein Main hat mit Mutagen und Kraftgürtel jetzt ST 22. Valerie 18. Da hinkt nur Amiri hinterher, aber da muss ich mal sehen was ich mit ihr mache.
Wenn die drei in der Front stehen fliegen da jetzt plötzlich ganz andere Zahlen durch die Gegend.  :)
Spieler:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #389 am: 30.11.2024 | 11:32 »
Komplett? Inklusive der 1. Stufe? Das wär ja wunderbar! ^^
Das war früher iwie nicht so. ;)

Na das klingt ja ganz erfreulich. Und ja, Teamwork Feats sind in KM effektiver als man es vielleicht vom P&P her kennt, weil erstens das Flanking viel liberaler gehandhabt wird und halt zweitens freilich auch weil man alles (theoretisch) perfekt koordinieren kann, was am Spieltisch oft nicht so recht klappen will.
Wie gesagt, ich bevorzuge da Outflank statt Precise Strike, ist aber alles ok und als Fighter kriegt man ja genug Feats.

Amiri hat dann wohl nur Str 16? Ich habe sie jdf auf Str 18 Startwert respecced. Wie gesagt, binnen kurzem wirst du gar keinen Platz mehr für Val und Amiri gleichzeitig in der Party haben. Was insofern erstmal nicht schade ist, da Amiri die ersten 10 Stufen eher strugglet. Da habe ich dann auch meistens eher Val mitgenommen. Erst ab Level 11 tritt das Dilemma wieder zutage, wenn Amiri ihren Pounce bekommen kann - diese First Strike Capability ist dann schon sehr verlockend, insbesondere mit Speed-Waffe.
Du könntest ja auch mal testweise Regongar mitnehmen als 3. Nahkämpfer.

--

Ich habe gestern "Abend" die erste Hälfte des 4. Akts gespielt. Hätte ich eigentlich auch überspringen können - da gibt es eine ganz legale und so gedachte Abkürzung - aber habe mir gedacht, die XP nimmste mal mit. Das waren insgesamt 1 große Außenmap, 1 mittelgroßes Dungeon und nochmal 1 Kampf extra; insgesamt dürften es wieder so etwa 80+ Gegner gewesen sein. Alles ohne zu rasten. Am Ende waren vor allem Linzis IC-Runden fast alle, und Amiris Rage musste ich sowieso rationieren. Bin jetzt am überlegen, ob ich für das anstehende Megadungeon doch lieber Amiri auf die Bank schicke und Val reinhole, weil ich wirklich ungern in Dungeons raste.
Auch hat hier Tristian insistiert mitzukommen, sodass ich leider auch meine Merc-Cleric heimschicken musste und darum keinen Leoparden mehr zur Verfügung habe. Insgesamt also einiges an Handicap, mit dem ich hier zurechtkommen muss!

Das gestrige Dungeon war übrigens schon damals im ersten Playthrough mein Hassobjekt. Da kann man unheimlich viel Zeit verplempern, weil man immer wieder irgendwelche Schalter umlegen muss, die dann am anderen Ende des Dungeons eine Tür öffnen. Am Ende hab ich dann mit DimDoor abgekürzt, weil ich keinen Bock mehr hatte noch zweimal kreuz und quer durch den ganzen Keller zu laufen.

Aber Vordakai's Tomb wird noch schlimmer. :/

Thor lootet nicht.

Offline Fezzik

• Hero
« Antwort #390 am: 30.11.2024 | 14:56 »
Jepp. Der Hauptcharakter wird komplett zurückgesetzt inklusive Fisur und Porträt.
Man kann die Attribute neu verteilen, neue Klasse wählen etc.
Kam vielleicht mit der Enhanced.
Spieler:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #391 am: 30.11.2024 | 15:55 »
Top.  :d

Nachtrag zu Amiri: was auch noch gegen sie spricht, ist wenn man gerne mit Minutenbuffs arbeitet und da möglichst viel rausholen will, also kurz: wenn man nicht alle Nase lang rasten will. Denn es ist ja erstmal per Default so, dass sie beim Beenden einer Rage erstmal einige Runden Fatigued ist (nämlich doppelt so lange wie sie geraged hat). Dadurch ist man quasi gezwungen, die Rage im laufenden Kampf durchticken zu lassen bis er beendet ist. Und danach nicht allzu rasant in den nächsten Kampf reinzurushen, solange sie noch müde ist.
--> sie frisst sich nicht nur sehr schnell durch ihre eigenen spärlichen Ressourcen, sondern verringert auch den Bums, den der Rest der Gruppe aus den Buffs holen kann.
Das Problem löst sich irgendwann halbwegs auf, wenn man ein Item findet, das sie immun gegen Fatigue und Exhaustion macht. Ich weiss nicht mehr genau ab wann man in die betreffende Location rein darf, würde schätzen frühestens Akt III. Also auch nochmal ein Grund, sie bis dahin lieber daheim zu lassen.

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #392 am: 30.11.2024 | 21:09 »
Amiri rockt finde ich....ist doch die mit dem grossen Bastard-Schwert....  ;D....

Ich hab jetzt das Problem das ich gestern Nacht ne gute Stunde gegen so ein scheiss Irrlicht gekämpft hab. Das trifft man nur mit magischen Waffen glaube ich.... ich hab nur eine zur Zeit. Die anderen treffen anscheinend nur mit der gewürfelten 20. Dann macht der kleine Penner immer Furcht und fast alle rennen irgendwo hin. Ich verblase echt alle Zauber.... komme zu keinem Ergebnis. In Stufe 3 wohl noch zu früh gegen so eine Nerv-Töle..... tja, leider ist mein letztes Save-Game direkt vor dem Irrlicht. Jedesmal wenn ich lade, kommt das Vieh und castet Furcht und das ganze beginnt von vorne.... hab dann um 2:30h aufgegeben....*nerv*....  :embarassed:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #393 am: 30.11.2024 | 22:24 »
Jap, Irrlichter gehören auf niedrigen Stufen zu den absolut ekligsten Gegnern überhaupt. AC 26, immun gegen fast alle Zauber, fieser Elektroangriff, können sich unsichtbar machen.

Als bei mal im Pen&Paper des Nachts auf Level 2 oder so die Nachtwache ein Irrlicht (random encounter) in der Ferne erspäht hat, war die Ansage: alles zusammenpacken und in entgegengesetzte Richtung abmarschieren. Der SL wirkte sehr erleichtert über diesen Call.

Gerade nochmal geschaut: offenbar ist in KM Flucht keine Option. Wenn man mit einem Kampf nicht fertig wird, hilft nur einen älteren Spielstand laden.

Schau mal, ob du noch mindestens 1 Resist Energy verfügbar hast, besser 2. Das als Resist Electricity auf den stärksten Nahkämpfer klatschen, und wenn verfügbar auf einen Flanking-Partner. Alle anderen: raus aus der Nahkampfreichweite.
Power Attack etc abschalten - hier brauchst du jeden Angriffspunkt. Buffs und Ressourcen die Angriffsbonus geben (Bless, Divine Favour, Smite Evil etc) aktivieren. Und dann halt auf gute Würfe hoffen.

Paladin mit Str 18, Smite Evil (Cha 16), Inspire Courage, Bless und MW Waffe dürfte es auf +13 Angriff bringen -- damit dürftest du das Irrlicht immerhin etwa jede dritte Runde einmal treffen. Mit Flanking wären das +15.

Ist natürlich Pech wenn man für den Tag schon leergezaubert ist...

Wie gesagt, Resist Energy ist für mich das sine qua non wenn es gegen Irrlichter geht, ohne das wird es _sehr_ schmerzhaft.

Thor lootet nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #394 am: 30.11.2024 | 23:24 »
Ich muss gerade mal gucken wer "Energien widerstehen" überhaupt kann....  :think: >;D

hab ich das ausgewählt..... mmhh....  :think:

Mein Paladin hat aber keine magische Waffe.... ich glaub dann bringt selbst Resist Energy nix..... auch wenn ich ihn buffe, so trifft nur ne gewürfelte 20 wenn ich das richtig aus dem Netz verstanden habe.....  >:(

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #395 am: 30.11.2024 | 23:32 »
Nicht unbedingt. Für Wisps braucht man an sich keine magische Waffe, sie haben da keine besonderen Resistenzen, abgesehen von ihrer sehr hohen AC halt. Wie oben vorgerechnet - im Idealfall kommst du mit Smite und Flanking und pipapo auf so etwa 50% Trefferchance. Also, wenn KM sich an die P&P AC hält; auf höheren Schwierigkeitsgraden ist die zwar gebufft, aber auf "Normal" dürfte sie "normal" sein.

Edit:
Oh!
Und wenn du dich da wirklich in die Ecke gemalert haben solltest...
...der finale Trappertrick ist es, einfach im laufenden Kampf die Schwierigkeit auf Story zu stellen.

--

Ich bin gerade mitten im Dungeon auf Level 13 aufgestiegen. Jetzt kommt wieder die übliche Entscheidungsparalyse, weil neue Feats auszuwählen sind. :6
« Letzte Änderung: 1.12.2024 | 02:53 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

Offline Fezzik

• Hero
« Antwort #396 am: 1.12.2024 | 08:17 »
Ich hab gestern mit Gruppe auf Stufe 3 ein Wasserelementar getroffen und diesen Worg am Alt-Ahorn. Ganz schön starke Gegner.
Mir fehlen da auch noch ein paar verzauberte Waffen.
Immerhin hat einer meiner Frontkämpfer gestern mal 65 Schaden rausgehauen  :headbang:
Spieler:

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #397 am: 1.12.2024 | 13:30 »
Okay, offenbar haben sie Old Sycamore mit Alt Ahorn übersetzt, ich wunder mich gerade mal wieder. Ist ja nicht so als ob es hier keine Platanen gäbe.
(Auch wenn mein SL damals mit Vehemenz "alte Plantane" gesagt hat.)

Ich bin mir grad gar nicht sicher, ob man diese Region schon auf Level 3 machen sollte. Je nachdem wie du in der Zeit liegst und was es sonst noch für Knoten gibt, vielleicht lieber erstmal diese abklappern. Aber obacht, da im Süden der Raublande gibt es noch 1 oder 2 Knoten mit Werwesen (DR/Silver), die sind so brontal dass ich sie mir bis Level 5 aufgespart habe.
Die Mites haben übrigens DR 5/Cold Iron.

(Das Zeitlimit sollte ja eigentlich kein Problem sein. 90 Tage hat man für Akt 1, und ich habe iirc noch nie länger als 30 gebraucht.)

Jedem Nahkämpfer erstmal eine magische Waffe zu besorgen ist aber sicherlich keine dumme Idee. Leider sind im Startgebiet nicht allzu viele Drops gescriptet, und von den wenigen sind in bester Paizo-Manier die meisten entweder so Quatsch wie Keulen oder gleich Exotische Waffen. Aber Masterwork findet man schon eher oder kann es sich zur Not auch einfach kaufen.

Zitat
Immerhin hat einer meiner Frontkämpfer gestern mal 65 Schaden rausgehauen

Ja da kommt Freude auf. xD So wahnsinnig viel mehr wird es ja auch gar nicht mehr. Meine Leute machen auf Level 12 glaub ich standardmäßig so 30-50 Schaden, und bei einem Crit wird es dann mal dreistellig.

Oh noch ein Nachsatz zu Amiri:
Zitat
Amiri rockt finde ich....ist doch die mit dem grossen Bastard-Schwert....

Genau, und dieses Ginormous Sword kann man ihr zwar nicht wegnehmen, aber man sollte ihr möglichst schnell eine andere Zweihändige Waffe geben. Das Monstrum gibt -2 auf jeden Angriff, für sagenhafte +2 Schaden ggü einem Greatsword. Das ist ein extrem schlechter Deal, um nicht zu sagen ein Self-Gimp. Glaube irgendwann später reduziert sich der Abzug, aber bis dahin hat man so viele andere geile Waffen, dass es sich echt nicht lohnt.

--

Hm, ich muss wohl nochmal den Thread nachlesen was ich mir früher so für Gedanken um Feats auf höheren Stufen gemacht habe. Bin jetzt an einem Punkt wo mit den meisten Figuren die absoluten Pflichtfeats erstmal abgedeckt sind und man sich überlegen muss wohin die Reise geht. Für den Main wäre möglich:
- Combat Reflexes, und nächstes Mal Seize the Moment
- Blind Fight, weil ich weiß dass irgendwann haufenweise Gegner mit Blur kommen - andererseits habe ich Zugriff auf Echolocation
- Improved Initiative, weil er oft so spät in der Reihenfolge drankommt, dass er eben gar nicht mehr drankommt. 

Mit den anderen Nahkämpfern analog. Amiri vielleicht Extra Rage, weil sie so schnell ihre Runden durchbrennt.
Linzi kriegt auf jeden Fall jetzt endlich Improved Ini, damit sie auch bei plötzlichem Kampfbeginn früher ihre Buffs raushauen kann.
Für Ekun mal schauen ob noch irgendein Bogen-Feat fehlt.
Bei Octavia bin ich gerade uninspiriert. Vielleicht einfach Heighten Spell.

Kann den Levelup auch nicht wirklich aufschieben, weil jetzt gerade ein harter Kampf ansteht.

--

Edit:

Mann mann mann... bin ich mit so einer guten Taktik in den Kampf gegangen, und wurde dann wieder von den Würfeln getrollt. Wenn ich eh schon nur eine 6 oder 7 würfeln muss um zu treffen, und dann die Attacken "4 4 5" rauskommen, und das nicht nur einmal sondern bei 2 Frontlinern 2 Runden hintereinander, dann darf man sich schon verarscht fühlen. -.-
Naja, letzten Endes auch diesen Kampf überstanden. Gleich der nächste war dann auch nicht schlecht -- eine riesige Zombie-Horde. Da konnte immerhin Tristian mal so richtig aufdrehen mit seinem Channel.  >;D Glück war, dass der Miniboss seinen Enervation auf meinen Main gehauen hat, der gerade noch durch Death Ward geschützt war.
Die erste Buff-Garnitur ist genau mit diesem Kampf abgelaufen, ich denke aber ich habe noch genug für eine zweite Runde in petto.

Mein obiges Feat-Dilemma habe ich dann jetzt übrigens so gelöst:
Main: Combat Reflexes, um nächstes mal Seize the Moment dazuzunehmen
Amiri: Improved Blind Fight, nächstes mal ebenfalls Seize the Moment
Ekun: Critical Focus, nächstes Mal dann irgendeinen Critical-Feat
Linzi: Improved Initiative
Octavia: Greater Spell Penetration und Heighten Spell
Tristian: irgendwas mit Elemental Diesdas. Wurscht, wird nach der Quest eh wieder ausgetauscht.

--

Zombie Ogre Dude besiegt. Zwei optionale Räume im Dungeon habe ich ausgelassen bzw schaue ich da vllt später nochmal vorbei. Habe auch gemerkt, dass auch ein dritter Bereich im 2. Level optional ist (und umgekehrt ein ziemlich Gemetzel wenn man ihn mitnimmt). Man kann die Bude also viel schneller abschließen, als ich das in Erinnerung hatte. Ich war im Nachhinein betrachtet unnötig geizig mit meinen Buffs, weil ich dachte da kommt noch mehr. Letzten Endes habe ich erst kurz vor dem Bossfight die zweite Buff-Garnitur aufgelegt. Hätte ich also auch viel früher machen können.

Danach erstmal nach Varnhold zurückmarschiert um Loot zu verticken und zu rasten. Dann meine Merc-Cleric nochmal ein wenig umgebaut, da hatte ich damals aus irgendeinem Grund Mist gebaut, das habe ich jetzt korrigiert. Hatte Channel Smite + Guided Hand gewählt, statt einfach Deadeye's Blessing, also unnötigerweise 1 Feat zuviel investiert. Für den freigewordenen Slot nen Extra Channel gegönnt.
« Letzte Änderung: 2.12.2024 | 02:29 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #398 am: 3.12.2024 | 18:13 »
Sackschweiss und Pulverdampf! ENDLICH bin ich wieder an der Stelle, die ich vor VIEREINHALB JAHREN schonmal erreicht hatte und dann aufgrund verrotzter Updates, die mir die Savegames zerschossen haben, nicht mehr weiterspielen konnte.

Jedenfalls habe ich sowohl Hour of Rage und Betrayer's Flight zusammen in einem Rutsch durchgepusht, ohne zwischendurch zu rasten. Dafür muss ich jetzt einen kleinen Campingurlaub einlegen, um die scheiss Drains wieder zu heilen. Das kann man ja clevererweise nicht in der Hauptstadt machen -- super Gamedesign mal wieder. :6

<...>

Naja, mal sehen. Erstmal zur Ruhe kommen. Die Pause hab ich mir jetzt mal verdient, ehe es Armag an den Kragen geht. ^^

Obwohl, was komisch ist: ich bilde mir ein, es damals insgesamt auf Level 15 gebracht zu haben. Jetzt bin ich immer noch Level 13. Habe zwar noch ein paar POIs ausstehen, aber die machen ja im Allgemeinen nicht sooo viel aus.

Auch aufgefallen: diese eine Schlacht da in Hour of Rage hatte ich wesentlich umfangreicher in Erinnerung. Vielleicht verwechsle ich da auch was aber ich hatte das so als "100 Gegner" abgespeichert. Jetzt bin ich da eben voll gebufft nur so durchgerauscht.
Dafür hat sich das Dungeon der anderen Queste vor allem zeitlich ewig gezogen -- da waren wirklich vor dem Endkampf meine Minutenbuffs ausgelaufen, das hat mich schon überrascht.

Naja, anyway. Bin mal gespannt wie die Story weitergeht.

Thor lootet nicht.

Offline Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #399 am: 5.12.2024 | 11:31 »
Ich spiele gerade (für diesen Thread leider) Pathfinder WotR, und kann mich an Kingmaker nicht mehr gut genug erinnern, die Spiele sind sich so ähnlich, daß ich mir nie sicher sein kann, ob ich sie nicht gerade in einem Detail verwechsele, aber ich erinnere mich, daß ich gerade auf YT gerne Videos mit Char-Builds gesehen habe. Die Ersteller haben meist viel Ahnung von den Spielmechaniken, die man dann ganz oder teilweise übernehmen kann. Als Beispiel mal ein untypischer Tank-Build, den ich ausprobiert habe:

https://www.youtube.com/watch?v=1kpD5zoQhns&list=PLEMYcv0BWPqL-DxyDw7ybH95D8qurLain

Hat mich irgendwie an den 1-HP-Monk aus Guild-Wars 1 erinnert. Den Autoren fand ich ziemlich gut, habe viele Anregungen bekommen.

Ansonsten kann ich die Websites

https://gamefaqs.gamespot.com/
https://www.neoseeker.com/

sehr empfehlen. Gibt sehr hilfreiche Guides auf diesen Seiten.

Die Wiki

https://pathfinderkingmaker.wiki.fextralife.com/Pathfinder:+Kingmaker+Wiki

ist ok.

Ich habe das Spiel meist als Schurke gespielt. Die "Auf-dem falschen-Fuß"-Regeln waren damals ziemlich großzügig und es gab einen ungewöhnlichen Bogen, des es recht früh gab und der seeehr viel Schaden gemacht hat, komme gerade nicht auf den Namen:

https://pathfinderkingmaker.fandom.com/wiki/Devourer_of_Metal

das war er. +1 Bogen mit 2d6 Schaden + 2d6 Säureschaden oben drauf, bezahlt mit -2 Attackewert, das ist ein guter Deal. Dazu noch jede Menge Präzisionsschaden in höheren Lvln, sehr nett.

Dann gibt es natürlich noch Tricks wie die 3 Eulenbären in dem einen Dorf, die als komplette Gruppe von mir nur in einem von 20 Versuchen mit erheblichen Verlusten  besiegt werden konnten, von denen man 2 aber von außerhalb vorab legen kann wenn man weiß wie usw.

Dazu gibt es in den Owlcat-Spielen immernoch die Möglichkeit, den Main zu pushen, indem man diesem z. B. die Fähigkeit gibt, versteckte Türen zu entdecken und zu öffnen. Wenn man dann in den Optionen unter Schwierigkeit einstellt, daß nur der Anwender einer Fähigkeit XP erhält und der dann die Tür entdeckt, die wirklich teuer ist ... Gibt eine mit 21.000 EP zu einem Zeitpunkt, wo das mehr als einen lvl gibt ...

OK, ist wenn nicht cheaten so doch zumindest Metagaming. Aber ich habe in dem Spiele manchmal, habe es mir spasseshalber mal aufgeschrieben, einen Würfelschnitt bei den Angriffswürfen von 8 - 8,5 bei einem statistischen Schnitt von 10,5. Das empfinde ich dann als Metagaming des Spiels zu meinen Lasten, was ansch. auch nicht verboten ist. Oder 3 natürliche Einsen hintereinander zu Beginn des Kampfes mehrfach an einem Tag (Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis liegt bei 0,0125%). War einer der Gründe, warum ich das Spiel dann ersma beiseitegelegt habe. Mit solchen Würfelergebnissen kann man sich Gruppen erstellen wie man will, gewinnen kann man nicht, macht keinen Spass.

Ich spiele solche Spiele übrigens meist mit 4 Söldnern und einem Platz frei für die Begleiter-Quests.
« Letzte Änderung: 5.12.2024 | 11:35 von Taktikus »
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich