Ööööhm
Och Namo, da würd ich mich nicht bange machen lassen. Wenn ein Kampf so vermeintlich unmöglich ist, gibt es eigentlich immer einen Kniff (wenn das CR nicht völlig außer Reichweite ist jedenfalls).
An diesen speziellen Kampf kann ich mich aber gar nicht erinnern... was eher ein Hinweis darauf ist, dass ich über den Encounter so drübergewalzt bin, dass ich ihn nichtmal registriert habe. Konnte immerhin nachvollziehen, auf welcher Map das war, vielleicht seh ich mir den Kampf nochmal an.
1 Hydra, 3 Zauberinnen und modernde Schlurfer? Okay letztere sind Shambling Mounds. Kann es sein dass die Zauberinnen Hags / Vetteln waren?
- Ja, Hydras haben Regeneration, das ist praktisch ihr _einer_ Trick. Sollte aber eigentlich auf Stufe 9 nicht mehr so das Hindernis darstellen.
- Wenn es zB Vetteln waren, die haben diverse At-Will Zauberfähigkeiten. Das Spiel zählt ansonsten eigentlich schon mit, wenn irgendwelche NSCs ihre Slots nutzen.
- Shambler sind zwar ziemlich zäh aber auch sehr langsam, sollte eigentlich nicht so schwierig sein die aus der Entfernung zu erledigen.
Glitterdust ist zwar ein guter Gedanke, hilft aber nur gegen Unsichtbarkeit, nicht gegen Tarnung. Da ist das Spiel leider rigoros. Gegen Tarnung hilft eigentlich so ziemlich nur der Blind Fight Feat, oder True Seeing. Vielleicht auch noch Echolocation, das hab ich noch nicht probiert (da war ich schonmal tödlich beleidigt dass Echoloc nicht gegen Mirror Image hilft).
Also komm Namo, lass dich nicht abschrecken, probier es mal aus =) Ist ein gutes Spiel.
--
Nachtrag:
Hab den Kampf eben mal selber mit einem alten Savegame ausprobiert. Level 8 war ich da. Die "Zauberinnen" sind Nixie Prankster. Ja also ich muss zugeben, der Kampf war schon ziemlich fies, vor allem weil die Nixies erstmal Confusion spammen. Da war zeitweise mein Paladin der einzige der noch handlungsfähig war.
Aber wie man am Zeitstempel sieht, braucht man da trotzdem keine 4 Stunden für. =)
Wichtig ist halt:
1. unbedingt Communal Delay Poison, sonst ist man da wirklich absolut verratzt.
2. entweder mit dem Cleric Invisibility Purge oder mit der Magierin Communal See Invisibility casten
3. wenn du irgendeinen Schutz gegen Confusion hast, aktiviere den; ich hab nicht damit gerechnet und wurde somit eiskalt erwischt.
4. alle Nahkämpfer sollten magische Cold Iron Waffen haben.
5. dem Main Tank, wenn es geht, Shield auflegen (den Level 1 Wizard Zauber); hatte ich aber nicht und ist auch nicht so kriegsentscheidend.
Die Nixies sind schon echt fiese Gegner, weil sie am Anfang unsichtbar sind, dann Confusion spammen (aber jede nur 1x soweit ich gesehen habe), und dann Mirror Image aufziehen, was den Nahkampf sehr langwierig macht.
Die Ironie an dem Kampf ist, dass er zwar eigentlich als knifflige taktische Herausforderung gedacht war, aber ich dann nach den ersten 2 Runden oder so vom Runden- in den Echtzeitmodus gegangen bin weil mich halt das ständige whiffen nur gelangweilt hat. Wenn die Hydra erstmal tot ist, ist der Rest nur noch lästig aber stellt keine wirkliche Gefahr mehr dar.
Ich nehme an, du hast dich deswegen so schwer getan weil deine Frontliner keine magischen Cold Iron-Waffen hatten. Ohne diese ist die Hydra wirklich kaum zu besiegen.