Ich verstehe auch nicht, warum das ein Scheitern des Spielleiters wäre, dann lieber was anderes zu spielen.
Ist es nicht.
Es ist auch kein Scheitern der Gruppe.
Aber wenn es erklärte Absicht war und
eigentlich auch immer noch ist, eine Kampagne X zu spielen, muss man an bestimmten Punkten eben Abstriche in der Entscheidungsfreiheit machen.
Zwischen "Railroading" und "vor Plotaufhängern wegrennen" sind Welten. Das ist schon unlautere Rhetorik (oder einfach nur NLP?) das eine mit dem anderen gleichzusetzen.
Ich will damit sagen, dass manche mit einem sehr engen Begriff von Railroading arbeiten und andere darunter eine ziemlich breite Spanne verstehen, die dann auch nicht mehr pauschal negativ belegt sein kann.
Wenn man z.B.
erklärtermaßen eine Landsknechtkampagne spielen will, werden die SCs an irgendeinem Punkt auf dem Zeitstrahl beim Werber antanzen.
Davon kann ich dementsprechend als SL so lange ausgehen, bis mir in irgendeiner Form klar vermittelt wird: Nein, wollen wir doch nicht mehr.
Ob ich das dann ausspiele oder beim Einstieg einfach vorwegnehme usw. usf. ist erst mal egal.
Aber genau deswegen greift die Definition von Railroading, die ich gerade zitiert habe, zu kurz.
Man ist da nicht auf kleine Einzelfallentscheidungen angewiesen, solange ein grundsätzlicher Konsens besteht, ein bestimmtes Abenteuer oder eine bestimmte Kampagne zu spielen.
Und ich käme mir in der Konstellation als SL schon leicht von einem Spieler verarscht vor, der nach der Kampagnenvorbereitung und gemeinsamer Charaktererstellung beim Werber ernsthaft auf Spielerebene anfängt zu überlegen.
Illusionismus? Sicherlich!
Verarsche? Irgendwie auch!
Aber eine verdammt gute.
Die Kampagne würde ich als "All Roads to Rome" und nicht als klassisches RR bezeichnen.
Damit sind wir wieder an dem Punkt, dass schönes Bahnfahren eben auch Spaß machen kann.
Freilich ist es immer noch RR, aber das hat eben viele Spielarten und muss nicht immer negativ sein.
Der zentrale Faktor, ob es den Leuten Spaß gemacht hat, entzieht sich aber leider einer hochtrabend formulierten Definition.
Mir kommt manche RR-Kritik vor wie einer, der seit 15 Jahren in der Spielrunde die selbe Pizza bestellt und sich dann eines Tages aufregt, dass man einfach bestellt und ihn nicht gefragt hat, was er will, obwohl er nichts anderes wollte.