Das Problem an diesen Chiffren ist, dass sie ohne Computer relativ sicher *sind*, die wurden immerhin von Militär und Spionen produktiv eingesetzt. Wenn man die ohne Schlüsselinformation mit geringem Aufwand brechen könnte, wären sie nicht so erfolgreich gewesen.
Darum finde ich sie relativ ungeeignet für den "dein Charakter hat das Rätsel gelöst, wenn du das Rätsel löst"-Modus.
1) Wenn Verschlüsselungsmethode und Schlüssel bekannt sind, ist es eine reine Fleißarbeit, Buchstabe für Buchstabe zu transformieren. Das würde meinen Rätseltrieb nicht gerade befriedigen.
2) Wenn die Methode bekannt ist, aber nicht der Schlüssel, muss man eine *Menge* Kombinationen durchprobieren. Das ist selbst bei einem kurzen Schlüssel eine frustrierende Aufgabe, bei langen (oder zufälligen) Schlüsseln könnte das mit Stift und Papier Wochen und Monate dauern.
3) Die Verschlüsselungsmethode ist unbekannt, aber der Schlüssel bekannt. Das ist machbar, setzt aber voraus, dass man als Spieler irgendwie eine Liste "gültiger" Verschlüsselungsverfahren hat, die in Frage kommen. Da finde ich es sehr fragwürdig, wiarum das für die Charaktere gelten soll.
4) Gar nichts ist bekannt. Das ist im Prinzip 2) mal 3), eigentlich nicht zu machen.
Ich würde da "mogeln", indem Informationen anders zur Verfügung stehen: Durch Ermittlungsarbeit lassen sich die ersten paar Worte des unverschlüsselten Textes herausbekommen. Durch Recherche lässt sich die Verschlüsselungsmethode herauskriegen. Das Schlüsselwort ist ein erkennbares Wort und mit einem simplen Code (Cäsar-Chiffre, Buchstaben am Zeilenanfang, herausfindbare Information ("was war der Vorname unserer Mutter") versteckt. Dann kann man rätseln oder ermitteln, ohne wirklich händisch einen alten Militärcode versuchen zu müssen.
Und zum Verständnis: Bei einfachen Chiffren kann man den chiffrierten in den Computer eingeben. Der probiert dann im simpelsten einfach alle gängigen Methoden mit allen möglichen Schlüsseln durch und vergleicht die Ergebnisse mit Listen gängiger Worte verschiedener Sprachen. Am Ende erhält man die besten möglichen Kandidaten für den Klartext, zusammen mit der Info, mit welchet Methode und welchem Schlüssel die chiffriert waren. Für den Anwender sind keine Informationen außer der verschlüsselten Nachricht erfirderlich. Das ist etwas viel für eine Handy-App, aber mit etwas Rechenpower oder gar einem Rechenzentrum dauert das höchstens Minuten…