@Bluecaspar, Pyromancer:
Klar, es geht auch um Ermittlung. Aber mal ganz proaktiv dem Bösen einen Feuervampir links und rechts um die Ohren hauen? Das ist nichts, was sich aus dem Schilderungen der Regelwerke ergibt. Das ist toll. Das macht Spaß. So etwas spiele ich lieber als das, was hier im Thread so treffend als Rollenspiel 2. Ordnung beschrieben wurde. Aber warum kann CoC nicht sagen: Joah, so geht das auch. Ich habe das für Kampagnen nie geleitet, weil mir dieses ganze Regelwerk letztlich erzählt, wie scheiße es doch für die Ermittler ausgeht. Frustrierend. Also schnappe ich mir das als Steinbruch für anständigen Pulp und lasse CoC für Kampagnenspiel links liegen.
Wenn Pulp damit auch geht, dann schön. Vielleicht sollte CoC das auch kommunizieren.
Nicht falsch verstehen. Ich rege mich nicht über euch auf oder spreche CoC Pulpqualitäten ab. Ich rege mich über die Darreichung und Didaktik des Regelwerks auf. Ich vertraue ja erst ein Mal darauf, dass den Autoren nach über zwanzig, dreißig Jahren klar ist, wo die mit ihrem Regelwerk hin wollen.