Autor Thema: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei  (Gelesen 21780 mal)

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Offline YY

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #125 am: 26.05.2017 | 13:08 »
Dieser Ansatz ist immerhin typisch genug, um in "Villen des Wahnsinns" als Brettspielvariante verewigt zu werden  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Pyromancer

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #126 am: 26.05.2017 | 13:11 »
@Pyromancer:
Oder es hängt am Spielstil. Ich kenne es so, dass SC einfach fix geschrottet werden. Zauber für SC? ROFL ... wobei ich mich jetzt um eine reizvolle CoC-Variante betrogen fühle.

Ich rede von Kampagnen. Du hast wahrscheinlich nur One-Shots gespielt.
Mythos-Bücher sind ein ZENTRALES Spielelement bei CoC, und wenn man die liest, dann kriegt man laut CoC-Regeln Zaubersprüche. Es GEHT NICHT, dass eine SC-Gruppe im Laufe einer Cthulhu-Kampagne keine Zaubersprüche bekommt.

Offline KhornedBeef

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #127 am: 26.05.2017 | 13:14 »
Ich rede von Kampagnen. Du hast wahrscheinlich nur One-Shots gespielt.
[... ]Es GEHT NICHT, dass eine SC-Gruppe im Laufe einer Cthulhu-Kampagne keine Zaubersprüche bekommt.
Challenge accepted  >;D
@Bluecaspar: Äh, naja, ist halt einfach eine Regel. Es ist ja auch Unfug dass Menschen Prozentwerte in Stärke haben und alle stärkebezogenen Sachen gleich gut können und und und. Was ist der Punkt?
Die ingame-Erklärung ist aber doch wenn ich mich recht errinnere nicht immer, dass der SC physisch unfähig wird, irgendwas zu tun, sondern auch eine Art überlaufen, d.h. er ist de facto ein Mythos-Psychopath. Oder ist das aus einem anderen Spiel?
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Offline Bluecaspar

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #128 am: 26.05.2017 | 13:19 »
@Pyromancer:
Oder es hängt am Spielstil. Ich kenne es so, dass SC einfach fix geschrottet werden. Zauber für SC? ROFL ... wobei ich mich jetzt um eine reizvolle CoC-Variante betrogen fühle.

Ja, es gibt da schon komische Regelungen. An irgendeiner Ecke hab ich mal gelesen, dass, wenn man neue Abenteuer schreibt, dass man doch auch mal eins schreiben soll indem die Charaktere aktiv selber Zauber lernen und nutzen sollen. Mal ehrlich ein Magiesystem, dass einen Charakter kaputt macht, da hat doch keiner Lust drauf. Ich sag jetzt nicht, dass es einen unverändert lassen soll und ständig mit Zaubern um sich werfende Charakter möchte ich auch nicht haben. Aber so gehts nicht. Bei der Fertigkeit Cthulhu-Mythos wird es genauso gehandhabt. In manchen Spielgruppen hat sich daher bei mir eingebürgert, dass immer nur einer die ganzen Mythos-Bücher ließt und er dann ausgetauscht wird, sobald er zuviele Psychiosen angesammelt hat. Ja, dass System mit der geistigen Stabilität ist halt sowas von altbacken und echt nicht mehr zeitgemäß.

Offline Chruschtschow

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #129 am: 26.05.2017 | 13:20 »
Ich rede von Kampagnen.

Tatsächlich kenne ich das langfristige Kampagnenspiel nur oberflächlich. Aber wenn ich mich an den System-Matters-Podcast zur dicken, langen Kampagne "Berge des Wahnsinns" erinnere, hatte ich nicht den Eindruck, dass die viele Bücher und Zaubersprüche finden.

Edit:
Wie gesagt, ich will den Spielstil nicht schlecht reden. Aber das ist für mich eher Delta Green, Esoterrorists oder ähnliches. CoC habe ich damit nie assoziiert, was durchaus auch einen Teil meiner Antipathie gegenüber CoC ausmacht.
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 13:23 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline KhornedBeef

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #130 am: 26.05.2017 | 13:22 »
Ja, es gibt da schon komische Regelungen. An irgendeiner Ecke hab ich mal gelesen, dass, wenn man neue Abenteuer schreibt, dass man doch auch mal eins schreiben soll indem die Charaktere aktiv selber Zauber lernen und nutzen sollen. Mal ehrlich ein Magiesystem, dass einen Charakter kaputt macht, da hat doch keiner Lust drauf. Ich sag jetzt nicht, dass es einen unverändert lassen soll und ständig mit Zaubern um sich werfende Charakter möchte ich auch nicht haben. Aber so gehts nicht. Bei der Fertigkeit Cthulhu-Mythos wird es genauso gehandhabt. In manchen Spielgruppen hat sich daher bei mir eingebürgert, dass immer nur einer die ganzen Mythos-Bücher ließt und er dann ausgetauscht wird, sobald er zuviele Psychiosen angesammelt hat. Ja, dass System mit der geistigen Stabilität ist halt sowas von altbacken und echt nicht mehr zeitgemäß.
Ist...das jetzt sarkastisch?
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Offline Teylen

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #131 am: 26.05.2017 | 13:24 »
Ist die Frage dahingehend nicht wie erfolgreich der Anruf ist?
Wenn man die Polizei anruft ist es schließlich nicht so das sich direkt eine handvoll hochgerüsteter Einsatzkommandos neben einen materialisieren welche die Wahrheit erkennen und einem alles glauben.

Normalerweise dauert es etwas bis die Polizei auftaucht. Je nach Glaubwürdigkeit respektive Aussage der Charaktere.
In der Zeit kann das ein oder andere passieren.
 
Wenn die Polizei dann auftaucht muss sie einem erstmal die Geschichten um namenloses Grauen glauben.
Nicht das man da steht wie Kinder welche die Polizei wegen einem grusligen Geisterhaus anriefen.

Wenn die Polizei dann auftaucht und da ist eine Leiche, sollte man vielleicht einen anderen Tathergang haben als "Die Großen Alten waren es!" / "Er hat sich zehnmal mit dem Messer selbstermordet!" oder "Es waren die Kultisten die geflüchtet sind!".
 
Zumal da ggf. kein Einsatztrupp kommt sondern ein normaler Strassenpolizist.
Naja, und ob man dann in eine Villa, wo Leute wahnsinnig werden, von einem SWAT-Team stürmen lassen mag, wonach man ggf. ein wahnsinniges SWAT-Team hat, ist auch dahingestellt.

Jenachdem könnte man dann mit dem neuen Polizei-Kumpel auch einfach zusammenarbeiten.
Der NSC +1 (oder +3) sollte den Cthulhu-Braten auch nicht fett (bzw. unbedrohlich) machen?
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Offline Bluecaspar

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #132 am: 26.05.2017 | 13:28 »
Ist...das jetzt sarkastisch?
Hm, ja, ich mache mich da schon über das Spielsystem lustig. Mir gefällt es an manchen Ecken nicht und klar ich kann auch einfach mein eigenes Ding drehen und meine eigenen Regeln einführen. An sich hat es mit der Spielwelt auch nicht direkt was zu tun. Das ist auch nicht das Problem. Es kommen so nur halt zwangsläufig Diskussionen auf, mit Leuten die das Spiel nur streifen und keine Alternativen gesehen haben.

Pyromancer

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #133 am: 26.05.2017 | 13:30 »
Tatsächlich kenne ich das langfristige Kampagnenspiel nur oberflächlich. Aber wenn ich mich an den System-Matters-Podcast zur dicken, langen Kampagne "Berge des Wahnsinns" erinnere, hatte ich nicht den Eindruck, dass die viele Bücher und Zaubersprüche finden.

Edit:
Wie gesagt, ich will den Spielstil nicht schlecht reden. Aber das ist für mich eher Delta Green, Esoterrorists oder ähnliches. CoC habe ich damit nie assoziiert, was durchaus auch einen Teil meiner Antipathie gegenüber CoC ausmacht.

Wir stecken gerade im letzten Band von "Die Bestie" (offizielle CoC-Kauf-Kampagne), und mein Charakter hat bestimmt ein Dutzend Sprüche auf dem Blatt stehen.

Ich sehe da wirklich einen eklatanten Unterschied zwischen Cthulhu als Con-One-Shot-Spiel (Charaktere sind hilflose Luschen und werden nach vier Stunden eh alle verrückt und die Welt geht unter), und Cthulhu-Kampagnen (wo man z.B. im Notfall auch mal ein "Rufe Feuervampir" zieht, um ein drängendes Kultisten-Problem zu lösen).

Ucalegon

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #134 am: 26.05.2017 | 13:35 »
Wir stecken gerade im letzten Band von "Die Bestie" (offizielle CoC-Kauf-Kampagne), und mein Charakter hat bestimmt ein Dutzend Sprüche auf dem Blatt stehen.

Ich sehe da wirklich einen eklatanten Unterschied zwischen Cthulhu als Con-One-Shot-Spiel (Charaktere sind hilflose Luschen und werden nach vier Stunden eh alle verrückt und die Welt geht unter), und Cthulhu-Kampagnen (wo man z.B. im Notfall auch mal ein "Rufe Feuervampir" zieht, um ein drängendes Kultisten-Problem zu lösen).

Und würdest du sagen, dass Horror bei euch trotzdem oder deswegen eine Rolle spielt? Dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat? Oder spielt ihr im reinen Abenteuermodus?


Offline Bluecaspar

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #135 am: 26.05.2017 | 13:37 »
Ich sehe da wirklich einen eklatanten Unterschied zwischen Cthulhu als Con-One-Shot-Spiel (Charaktere sind hilflose Luschen und werden nach vier Stunden eh alle verrückt und die Welt geht unter), und Cthulhu-Kampagnen (wo man z.B. im Notfall auch mal ein "Rufe Feuervampir" zieht, um ein drängendes Kultisten-Problem zu lösen).
Ja, da ist sicher ein Unterschied. Bei One-Shots wird auch gerne mal übertrieben. Was durchaus auch sehr spannend sein kann.

Ich hatte übrigens mal die Situation, wo die Gruppe einen Zauber zum Herbeirufen eines Dimensionsschlürfers in die Finger bekommen haben. Den haben sie auch prompt herbei beschworen nur um zu sehen was wohl passiert. Vor diesen haben sie aber dann solche Angst gehabt, dass sie kurzerhand einfach alle weggerannt sind und der Dimensionschlüpfer ist dann selber auch einfach ausgebüxt. Die Chraktere mussten ihn desshalb später auch wieder versuchen einzufangen, damit er nicht wegen ihrer Unvorsicht irgendein Unheil anrichet.
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 13:41 von Bluecaspar »

Offline KhornedBeef

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #136 am: 26.05.2017 | 13:42 »
Hm, ja, ich mache mich da schon über das Spielsystem lustig. Mir gefällt es an manchen Ecken nicht und klar ich kann auch einfach mein eigenes Ding drehen und meine eigenen Regeln einführen. An sich hat es mit der Spielwelt auch nicht direkt was zu tun. Das ist auch nicht das Problem. Es kommen so nur halt zwangsläufig Diskussionen auf, mit Leuten die das Spiel nur streifen und keine Alternativen gesehen haben.
Ah so. Ich fragte vor allem weil ich mal wieder extrem Bock auf ein Magiesystem hätte, das die SC kaputt macht. Warhammer z.B. Ich finde das aber auch bei Cthulhu extrem stilgerecht. Deswegen fand ich es auch so gut, das Trail of Cthulhu das mal in zwei Stats aufspaltet: Stability und Sanity. Stability ist das was unter unmittelbaren Schocks leidet wie "Ohgottogottogott Jürgen ist explodiert". Das büßt man eben auch bei mundanen Ereignissen ein. Sanity ist gewissermaßen deine Fähigkeit, dir die Welt als normalen Ort, wie ein normaler Mensch vorzustellen. Sanity büßt man durch das ein, was diese Überzeugung zerrüttet, wie die fremdartige pseude-geometrische Magie eines Mythosbuchs.
Wer wegen Mangel an Stability ausscheidet, dessen Nervenkostüm ist durch. Er rennt nackt durch die Wälder und lebt von Würmern oder wird katatonisch, oder andere Horrorklischees.
Wer wegen Mangel an Sanity ausscheidet, hat zu weit hinter den Vorhang geblickt. Alles menschliche Empfinden, alles was die SC antreibt ("drives" in ToC) ist als kindische Illusion entlarvt. Im bleibt nur, seiner Existenz ein Ende zu setzen oder zu einem Akteur des Mythos zu werden, ebenso fremdartig wie ein Wesen von den Sternen.
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Pyromancer

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #137 am: 26.05.2017 | 13:45 »
Und würdest du sagen, dass Horror bei euch trotzdem oder deswegen eine Rolle spielt? Dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat? Oder spielt ihr im reinen Abenteuermodus?

Call of Cthulhu ist kein Horror-Rollenspiel.

Ich zitiere mich mal selbst:
Die Geschichten von Lovecraft sind meistens eher Gruselgeschichten als Horror, und im Call-of-Cthulhu-Rollenspiel geht es allerseltenst um Horror, sondern das sind Ermittlungsabenteuer vor historischer Kulisse, mit übernatürlichem Einschlag, Kultisten und Tentakeln.


Ucalegon

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #138 am: 26.05.2017 | 13:56 »
Call of Cthulhu ist kein Horror-Rollenspiel.

Guter Punkt!

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #139 am: 26.05.2017 | 14:01 »
Zumal da ggf. kein Einsatztrupp kommt sondern ein normaler Strassenpolizist.
Naja, und ob man dann in eine Villa, wo Leute wahnsinnig werden, von einem SWAT-Team stürmen lassen mag, wonach man ggf. ein wahnsinniges SWAT-Team hat, ist auch dahingestellt.
Wirklich schöne Idee. Cops, die nach dem Einsatz durchdrehen und Amok laufen.
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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #140 am: 26.05.2017 | 14:02 »
Call of Cthulhu ist kein Horror-Rollenspiel.

...okay, spätestens jetzt ziehe ich mir doch die feuerfesten Sachen an. ;)

(Ich meine, klar, natürlich verstehen verschiedene Leute und Gruppen unter "Horror-Rollenspiel" bei genauerem Hinsehen verschiedene Dinge. Das wird nur, fürchte ich, nicht viel an der Tatsache ändern, daß der Versuch, CoC ausgerechnet diesen Status abzusprechen, bei vielen Fans als blanke Ketzerei ankommen dürfte.)

Offline Chruschtschow

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #141 am: 26.05.2017 | 14:03 »
Das ist nicht zwingend das, was dem unbedarften Spieler kommuniziert wird. Siehe Cthulhu Spieler-Handbuch. Deutsche Fassung von 2003 (die habe ich gerade aus dem Regal gefischt):

"Cthulhu. Das Horror-Rollenspiel nach den Motiven von H.P. Lovecraft [...]" Klappentext

"Cthulhu. Horror-Rollenspiel. Spieler-Handbuch." Seite 3.

Und unter "Ziel des Spiels" auf Seite 12 legt Wert auf Angst und Schrecken. Kein Wort darüber, dem Mythos tatsächlich was entgegen zu setzen.

Irgendwie kann das schon den Eindruck erwecken, dass es sich um ein Horror-Rollenspiel handelt, bei dem Furcht im Vordergrund steht.
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Offline Bluecaspar

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #142 am: 26.05.2017 | 14:04 »
Ermittlungen und Horror stehen doch nicht im Widerspruch zueinander. Echt kuriose Sachen liest man hier.  ::)
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 14:06 von Bluecaspar »

Pyromancer

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #143 am: 26.05.2017 | 14:09 »
...okay, spätestens jetzt ziehe ich mir doch die feuerfesten Sachen an. ;)

(Ich meine, klar, natürlich verstehen verschiedene Leute und Gruppen unter "Horror-Rollenspiel" bei genauerem Hinsehen verschiedene Dinge. Das wird nur, fürchte ich, nicht viel an der Tatsache ändern, daß der Versuch, CoC ausgerechnet diesen Status abzusprechen, bei vielen Fans als blanke Ketzerei ankommen dürfte.)
Das ist nicht zwingend das, was dem unbedarften Spieler kommuniziert wird. Siehe Cthulhu Spieler-Handbuch. Deutsche Fassung von 2003 (die habe ich gerade aus dem Regal gefischt):

"Cthulhu. Das Horror-Rollenspiel nach den Motiven von H.P. Lovecraft [...]" Klappentext

"Cthulhu. Horror-Rollenspiel. Spieler-Handbuch." Seite 3.

Und unter "Ziel des Spiels" auf Seite 12 legt Wert auf Angst und Schrecken. Kein Wort darüber, dem Mythos tatsächlich was entgegen zu setzen.

Irgendwie kann das schon den Eindruck erwecken, dass es sich um ein Horror-Rollenspiel handelt, bei dem Furcht im Vordergrund steht.

In der Realität, am Spieltisch, im Kampagnenspiel, ist Horror (meiner Erfahrung nach) ein sehr untergeordneter Aspekt von CoC, und selbst, wenn er zum Tragen kommt, ist es eher sanfter Grusel als HORROR!!!

Wenn ihr im Kampagnenspiel andere Erfahrungen gemacht habt, dann würde mich das ehrlich interessieren.

Offline Chruschtschow

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #144 am: 26.05.2017 | 14:10 »
@Bluecaspar, Pyromancer:
Klar, es geht auch um Ermittlung. Aber mal ganz proaktiv dem Bösen einen Feuervampir links und rechts um die Ohren hauen? Das ist nichts, was sich aus dem Schilderungen der Regelwerke ergibt. Das ist toll. Das macht Spaß. So etwas spiele ich lieber als das, was hier im Thread so treffend als Rollenspiel 2. Ordnung beschrieben wurde. Aber warum kann CoC nicht sagen: Joah, so geht das auch. Ich habe das für Kampagnen nie geleitet, weil mir dieses ganze Regelwerk letztlich erzählt, wie scheiße es doch für die Ermittler ausgeht. Frustrierend. Also schnappe ich mir das als Steinbruch für anständigen Pulp und lasse CoC für Kampagnenspiel links liegen.

Wenn Pulp damit auch geht, dann schön. Vielleicht sollte CoC das auch kommunizieren.

Nicht falsch verstehen. Ich rege mich nicht über euch auf oder spreche CoC Pulpqualitäten ab. Ich rege mich über die Darreichung und Didaktik des Regelwerks auf. Ich vertraue ja erst ein Mal darauf, dass den Autoren nach über zwanzig, dreißig Jahren klar ist, wo die mit ihrem Regelwerk hin wollen.
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 14:15 von Chruschtschow »
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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #145 am: 26.05.2017 | 14:14 »
(...) und selbst, wenn er zum Tragen kommt, ist es eher sanfter Grusel als HORROR!!!

In welchem Unterhaltungsmedium kommt den echter HORROR (TM) vor? Manches, was so unter Horrorfilm läuft, ringt dem Zauschauer eher ein müdes Lächeln ab. Sind das deswegen eigentlich langweilige Komödien?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #146 am: 26.05.2017 | 14:15 »
These: Entweder, man spielt Cthulhu-Kampagnen so, wie ich es als Spieler erlebt habe, oder man spielt überhaupt keine Cthulhu-Kampagnen.
Indiz A: Chruschtschow.  8)

Gegenbeispiele?

Offline Chruschtschow

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #147 am: 26.05.2017 | 14:18 »
Ich stimme dir zu. Die Kampagne ist dann aber auch nur bedingt "by the book". Und dass diese Badass-Beschwörer-SC dann nicht die Polizei rufen, ergibt sich irgendwie von alleine. ;)
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 14:20 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Der Läuterer

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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #148 am: 26.05.2017 | 14:19 »
Tatsächlich kenne ich das langfristige Kampagnenspiel nur oberflächlich. Aber wenn ich mich an den System-Matters-Podcast zur dicken, langen Kampagne "Berge des Wahnsinns" erinnere, hatte ich nicht den Eindruck, dass die viele Bücher und Zaubersprüche finden.
Ich habe nochmals zurück geblätter.
Falsche Kampagne, Chruschtschow. Da findet man keine Mythos Bücher unter dem Eis.

So etwas fällt den Chars in Antiquariaten. alten Häusern, bei Nachlässen, im Unterschlupf von Kultisten etc. in die Hände.
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Re: Jupp, jetzt rufen wir erst einmal die Polizei
« Antwort #149 am: 26.05.2017 | 14:20 »
Ich stimme dir zu. Die Kampagne ist dann nur bedingt "by the book". ;)

Das streite ich ab! In den offiziellen Kauf-Kampagnen steht doch drin, welche Bücher man finden kann, und welche Zaubersprüche man kriegen kann, wenn man die liest. Wieso soll es nicht "by the book" sein, wenn die SCs dann genau das machen?  wtf?