Hallo zusammen!
Das D6 System hat ja eigentlich seine glorreichen Zeiten hinter sich. Vor einigen Jahren ist es unter einer offenen Lizenz noch mal veröffentlicht worden, aber viel getan hat sich damit nicht. Vielleicht bringt ja die Zukunft mehr, es soll bald endlich eine PoD-Option für die generischen Grundregelwerke geben.
Die letzten Tage habe ich angefangen, mich ein wenig in D6 Space einzulesen und ich muss sagen, ich bin sehr überrascht über die vielen modernen Mechanismen. Ich überlege ernsthaft, es in Zukunft da zu verwenden, wo ich eher locker und leicht spielen möchte, aber doch mit einem klassischen Ansatz, insbesondere schwebt es mir auch für Ashen Stars vor. (Ich mag die Idee von Ashen Stars total, aber Gumshoe überzeugt mich nicht ganz und meine Mitspieler leider überhaupt nicht.) Ich könnte es mir auch für Piraten-Settings oder Cowboys vorstellen sowie für Planetary Romance/Sword&Planet.
Nun gibt es bei so einem Spiel sicher viele, die unendlich viel Erfahrung mit dem System haben und mich würde interessieren: Was kann das System? Warum sollte man es heute noch auspacken, warum nicht? Wie seht ihr es im Vergleich zur Konkurrenz, also etwa Savage Worlds oder Ubiquity? Was sind die Quirks des Systems, die schrulligen Eigenheiten? Und wo wird es unspielbar? Für welche Form von Kampagnen ist es am besten geeignet, wofür gar nicht?