Autor Thema: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum  (Gelesen 1838 mal)

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Offline Evil Batwolf

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Nehmen wir mal an, ich hätte Bock auf eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum, welches Rollenspielsystem würdet Ihr mir empfehlen und warum?

Ein Hinweis auf das Perry-Rhodan-Rollenspiel mit Midgardengine kann unterbleiben. Kenne ich, ist nicht verfügbar und käme auch nicht in Frage.

Schön wäre ein nicht zu komplexes SciFi-System, mit dem man Raumkämpfe, PSI und Sector-Building machen kann, und das nicht zu sehr an einem eigenen Setting klebt, sondern mit dem man die verschiedenen Facetten von Rhodan ordentlich abbilden kann.

Thx.

Offline DNOHH

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #1 am: 24.05.2017 | 14:04 »
Ich bin jetzt nicht so der Rhodan Fan, aber ist das nicht alles in Traveller drin? Nie gespielt aber es liest sich sehr Settingunabhängig.

Offline Evil Batwolf

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #2 am: 24.05.2017 | 14:08 »
Was mir da Sorgen macht, sind die Life Pathes.

Sind die mit typischen "Rhodan-Werdegängen" kompatibel?

Außerdem hab' ich nie so recht begriffen, welche Edition von Traveller es denn nun sein sollte, so viele, wie es da gibt. Hab' mich da deshalb noch nie so recht ran getraut.
« Letzte Änderung: 24.05.2017 | 14:11 von Evil Batwolf »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #3 am: 24.05.2017 | 14:12 »
GURPS mit SPACE und Ultratech
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Prisma

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #4 am: 24.05.2017 | 14:13 »
[...] ich hätte Bock auf eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum [...]
Ja, wer nicht? :)

[...]welches Rollenspielsystem würdet Ihr mir empfehlen und warum?

[...]

Schön wäre ein nicht zu komplexes SciFi-System, mit dem man Raumkämpfe, PSI und Sector-Building machen kann, und das nicht zu sehr an einem eigenen Setting klebt, sondern mit dem man die verschiedenen Facetten von Rhodan ordentlich abbilden kann.
Wie wäre es mit Hard Nova II? Ist knackig und recht kurz, bietet verschiedene Aliens (die man sich mit den Traits auch selber zusammen bauen könnte) und bildet auch Kampf zwischen Klein- und Großraumer ab. Es gibt auch Psi und einen knappen aber schönen Systembau-auswürfel-baukasten. Sowas gibt es auch für tierische Aliens. Ich kann Hard Nova II nur empfehlen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Der Nârr

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #5 am: 24.05.2017 | 16:00 »
Eigentlich macht man mit keinem Traveller etwas "falsch", da die sich alle gar nicht so groß unterscheiden. Du wirst zu jedem Traveller Leute finden, die es begeistert als das beste Traveller aller Zeiten darstellen. Als Bücher am verfügbarsten sind die beiden Traveller von Mongoose bzw. 13 Mann. Die alten Traveller-Editionen gibt es zum Teil nur als Scan bzw. auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich kenne Perry Rhodan nicht so gut. Was zeichnet es denn für dich aus bzw. was sollte das System mit bringen/können?

Raumkämpfe, Psi und Sektoren bauen kann man mit Traveller und Stars Without Number. Letzteres ist auch eine ganze Ecke einfacher als Traveller und kostenlos erhältlich. Es ist eine Neuauflage in Arbeit. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Mindjammer auch Sektoren bauen kann und es Psi hat. Für Mindjammer gibt es kostenlose Schnellstarter. Es ist auch Space Opera und setzt auf Fate Core auf, so dass man fehlende Sachen leicht ergänzen kann.

Ich weiß aber kein Rollenspiel, wo man mal eben die GALAXIE wechseln kann, falls das für dich wichtig ist. Traveller geht davon aus, dass man lauter kleine Sprünge machen muss, wenn man irgendwo hin möchte. Das ist super wenn man es mit ein oder ein paar Dutzend Systemen zu tun hat, aber man wird in der Regel nicht in einer Kampagne mal an dem einen Ende, mal an dem anderen Ende der Milchstraße spielen.

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Offline Roach

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #6 am: 24.05.2017 | 16:05 »
Es gibt ein recht brauchbares Savage Rhodan, wenn man es noch finden kann (war als Gratisdownload im Midgard-Forum zu finden).

Ansonsten funktioniert Rhodan recht gut auf Fate.

Offline Boba Fett

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #7 am: 24.05.2017 | 16:09 »
Was die Gigantomanie angeht, werfe ich mal Core Command in den Ring.
Das Silhouette System ist auch klein, handlich und gut adaptierbar.
Da es aus dem Mecha-Genre stammt, müsste es auch für Raumschiffs-Gefechte gut nutzbar sein.
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Offline tartex

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #8 am: 24.05.2017 | 16:10 »
Ich persönlich würde Savage Worlds nehmen. Meine Lieblingshefte waren eigentlich immer sehr pulpig. Ich sehe bei Rhodan irgendwie echt sehr selten die Hard-Sciencefiction, selbst wenn manchmal das Pulpige mit Meterzumsekundenquadrat oder Megatonnen zu übertünchen versucht wird.

Wenn die Spieler Zeug wie Siganesen, Mutanten, Überschwere oder Ertruser spielen wollen - das hoffe ich mal - mit Superhero Companion. Einen Haluter kriegt man damit aber wahrscheinlich nicht mehr gebaut. Kosmokraten-Gesandte oder Roboter sind aber eindeutig drin.

Scifi-Companion ist sicher auch hilfreich. Damit habe ich aber weniger spielerische Erfahrung.
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Online nobody@home

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #9 am: 24.05.2017 | 16:29 »
Tja, die "lauter kleinen Sprünge" und ein paar andere technische Settingaspekte von Traveller könnten tatsächlich ein Problem sein. Bei Perry Rhodan ist ein Flug über ein paar hundert oder tausend Lichtjahre auch dann, wenn man's so eilig gar nicht hat, eine Sache von ein paar Stunden (selbst die Unterlichtbeschleunigung geht routinemäßig noch mit ein paar zehntausend G), Überlichtfunk und -sensoren sind das Normalste von der Welt, und das, was so an Waffen- und Schirmtechnik gang und gäbe ist, lacht sich über den imperialen Traveller-Standard auch weitgehend scheckig.

Wenn ich mich darauf einlassen wollte, wäre mein erster Gedanke auch Fate, erstens, weil derzeitiges Lieblingssystem, und zweitens, weil dieses Universum mMn allemal besser "erzählerisch" in den Griff zu kriegen ist als über den Versuch, es als detaillierte Weltsimulation nachzubauen. Allerdings fällt mir spontan auch gerade kein vorgefertigtes Fate-Setting ein, das mich spontan zu einer Reaktion der Art "Ja! DAMIT und mit nichts anderem mache ich jetzt PR!!!" verleiten würde(*), also würde ich wohl erst mal mit den Grundregeln anfangen -- eventuell sogar speziell mit Turbo-Fate, weil ich so ein bißchen das Gefühl habe, daß sich insbesondere die diversen exotischeren Charaktertypen leichter damit abbilden lassen müßten -- und dann unter dem sonstigen Material, das sich bei mir so angesammelt hat, noch ein bißchen nach Ideen wühlen...

(*) Starblazer Adventures könnte grob in diese Richtung gehen, benutzt aber eine schon recht in die Jahre gekommene Version von Fate und ist auch selten dick und nicht unbedingt gut lesbar; Bulldogs! ist eventuell etwas zu spezialisiert auf die Rolle der SC als abgehalfterte Handelsschiffscrew; und die moderne Fassung von Mindjammer ist mir noch nicht untergekommen, klingt aber nach allem, was ich gehört habe, etwas crunchlastiger, als mir persönlich zusagen würde.

Pyromancer

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #10 am: 24.05.2017 | 16:33 »
Tja, die "lauter kleinen Sprünge" und ein paar andere technische Settingaspekte von Traveller könnten tatsächlich ein Problem sein. Bei Perry Rhodan ist ein Flug über ein paar hundert oder tausend Lichtjahre auch dann, wenn man's so eilig gar nicht hat, eine Sache von ein paar Stunden (selbst die Unterlichtbeschleunigung geht routinemäßig noch mit ein paar zehntausend G), Überlichtfunk und -sensoren sind das Normalste von der Welt, und das, was so an Waffen- und Schirmtechnik gang und gäbe ist, lacht sich über den imperialen Traveller-Standard auch weitgehend scheckig.

Das "Problem" lässt sich aber dadurch lösen, dass man sagt: "Ok, wir spielen zwar mit Traveller-Regeln, aber im Perry-Rhodan-Universum." - Tada. Optionale Regeln für andere Raumschiff-Antriebe gibt's sogar im Grundregelwerk, für die Leute, die sich das nicht in 3 Sekunden selber festlegen können.

Offline Der Nârr

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #11 am: 24.05.2017 | 22:36 »
New Traveller hat glaube ich keine Alternativen mehr. Ich kann mir auch vorstellen, dass man die Raumkampfregeln komplett neu aufziehen müsste, schon wegen der Beschleunigungswerte, wenn ich da von 10.000 G lese.

Einen Versuch, PR mit Traveller aufzuziehen, gab es hier im Forum schon mal: https://www.tanelorn.net/index.php?topic=63220.0 - Vielleicht hilft das ja bei der Beurteilung, ob man auf Traveller aufsetzen möchte.

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Offline Evil Batwolf

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #12 am: 26.05.2017 | 08:08 »
Hey, Leute, vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen.

@Prisma: Von Hardnova hatte ich bisher noch nix gehört. Habe das Ding mal bei drivethru geshoppt, gucke ich mir demnächst in Ruhe an.

Offline Tante Petunia

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Re: Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
« Antwort #13 am: 26.05.2017 | 10:28 »
Hey, Leute, vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen.

@Prisma: Von Hardnova hatte ich bisher noch nix gehört. Habe das Ding mal bei drivethru geshoppt, gucke ich mir demnächst in Ruhe an.
Huhu: Schreib doch mal dem Abd al Rahman eine PN.  Der leitet und spielt PR mit den Savage-Worlds-Regeln. :hi: 
Slüschwampf