Für mich macht es halt vor allem die Mischung aus Chaos- oder anderen Bedrohungen und dem Sozialen, Politischen, Religiösen. Rough Night ist dafür ja wirklich ein hervorragendes Beispiel. Aber so etwas wie Fear the Wurst (in dem es auch um Chaos geht) macht Warhammer für mich halt viel eher aus als Vampire, Khemri, Neue Welt. Ich mag das leicht Durchgeknallte, das durch die Chaosbedrohung sich ständig in alles Mögliche einschleichen kann, und genau dadurch entsteht ja auch der Effekt aus Deinem Beispiel: Ein auf Recht und Ordnung beharrendes, sich selbst glorifizierendes und religiös leicht bis mittelschwer fanatisiertes Imperium muss ständig eine Maske der Rechtschaffenheit wahren, wo doch ständig die Gefahr besteht, dass die Maske selbst schon korrumpiert ist. Niemand weiß so genau, was sie/er beim Essen wirklich in sich hineinstopft oder was sie/er mit vermeintlich harmlosen Ritualen zum Leben erweckt. Das finde ich dann doch auch um einiges reizvoller als irgendwelche Konflikte mit Grünhäuten (auch wenn die auch Spaß machen können, und die 3rd hat sich dieses Themas ja auch ein wenig mehr angenommen).
Natürlich ist am Ende des Tages alles individuell, subjektiv und Geschmackssache. Aber die Alte Welt hat doch sooo viel mehr zu bieten, als die ewigen Dämonenbeschwörungen, Kultistenunterwanderungen und das Bergen verfluchter Artefakte.Warum nicht mal den WAAAAGH! eines Orkstammes auf einen Landstrich des Imperiums verhindern? Warum nicht mal ein investigatives Abenteuer, bei dem mit fernen Besuchern, wie z.B. den Hochelfen verhandelt wird - natürlich taucht dann eine dritte Partei aus und spielt Menschen und Elfen gegeneinander aus. Oder ein Expeditionssetting in Lustria. Ein Besuch in den Zwergenstädten und und und...
... Bretonnia führt ja auch gern mal kleinere Kriege mit dem Imperium, wenn Louen Leoncoeur mal wieder Land für seine Ritter braucht ...
Nostria und Andergast?
Ja, mir ist das auch inzwischen viel zu "Chaos"-zentriert geworden. Man kann da so viel machen ... und es muss ja nicht einmal mit den offensichtlich bösen Völkern wie Orks, Vampire, Khemri oder Dunkelelfen zu tun haben (obwohl das natürlich durchaus cool wäre, mal was in der Richtung zu bekommen) ... Bretonnia führt ja auch gern mal kleinere Kriege mit dem Imperium, wenn Louen Leoncoeur mal wieder Land für seine Ritter braucht ... oder irgendein wichtiger Diplomat ist in den Wäldern von Athel Loren verschollen ... oder oder oder ... Gott, ich liebe die Alte Welt ...
Welche DSA-Abenteuer lassen sich einfach und ohne großem Aufwand auf die Alte Welt übertragen? Plus, welche Massnahmen wären dann im spezifischen Fall nötig, um sie warhammeresque zu machen?