Ich versuche mal eine Gegenüberstellung. DisClaymore: ShadowCore stammt aus meiner Feder, ich bin also vielleicht nicht 100 % objektiv!
Insgesamt bleiben beide Varianten nahe an Fate Core, mit Abweichungen in ein paar Details:
Aspekte:Edgerunner verwendet die Charakteraspekte und das Phasen-Trio von Fate Core und schlägt vor, Rolle und Metatypus im Charakterkonzept unterzubringen. ShadowCore schreibt zwingend vor, dass Archetyp und Metatypus im Charakterkonzept erwähnt werden müssen, sieht einen Antrieb statt eines Dilemma als zweiten Aspekt vor und verwendet statt des Phasen-Trios einen Reputations-Aspekt und zwei freie Aspekte.
Fertigkeiten:Bei Edgerunner wird eine Kombination aus den sechs Methoden von Turbo-Fate und Fertigkeiten verwendet (die Werte werden addiert), ShadowCore verwendet nur Fertigkeiten.
Stunts:Bei ShadowCore und Edgerunner werden Stunts im Wesentlichen so gebaut, wie bei Fate Core. Beide Konversionen bieten eine ausführliche Stunt-Cafeteria, wobei ShadowCore anders als Edgerunner auf eine Zuordnung der Stunts zu einzelnen Fertigkeiten zugunsten breiter Kategorien (Cyberware, Ki-Kräfte, Matrix, etc.) verzichtet.
Stress:ShadowCore verwendet die Stress-Regeln von Fate Core und führt für Rigger und Decker System-Stress als zusätzlichen Stressbalken ein. Bei Edgerunner wählst du für deinen Charakter drei Stress-Kategorien für Stress, alle Stresskästchen absorbieren nur einen Punkt Schaden und die Erschöpfung eines Stressbalkens führt zu einem Zustand, der anhält, bis er gereizt wird. Beide Spiele verwenden die normalen Regeln für Konsequenzen.
Ausrüstung:ShadowCore verzichtet auf besondere Ausrüstungsregeln mit Ausnahme einer Regel für Stufen für Waffen und Rüstungen, die zu Bonusschaden oder passivem Widerstand gegen Angriffe führen kann, und einer einfachen Regel für Automatikfeuer und Munitionsverbrauch.
Edgerunner verregelt Standardausrüstung gar nicht, aber jeder Runner hat Ausrüstungspunkte, mit denen sich Gegenstände mit besonderen, hart (aber einfach) verregelten Eigenschaften ins Spiel bringen lassen. Für deren Umsetzung werden Fate-Würfel in zwei verschiedenen Farben benötigt.
Rigger:Rigger können bei ShadowCore mit der Fertigkeit "Tech" Drohnen und Fahrzeuge ins Spiel bringen, dafür gibt es besondere Regeln. Drohnen und Fahrzeuge teilen sich den Systemstressbalken mit dem Rigger. Bei Edgerunner braucht es einen Stunt, um einmal pro Spielsitzung eine Drohne ins Spiel bringen zu können. Bei beiden Spielen werden Drohnen mit ein paar Werten versehen, als wären sie Charaktere, mit diversen Unterschieden im Detail. ShadowCore ist dabei tendenziell etwas komplexer verregelt.
Magie:Beide Varianten kommen ohne Zauberspruchlisten aus.
Bei Edgerunner braucht es Stunts, um die Fertigkeit "Magie" für Spruchzauberei und Beschwörung einsetzen zu können. Die einzelnen Zauber-Kategorien vom Original-Shadowrun müssen den sechs Methoden zugewiesen werden. Gewünschte Zaubereffekte, die mit den vier Aktionen normalerweise nicht möglich wären, erhöhen die Schwierigkeit des Zaubers. Harte Regeln für Entzug gibt es nur für Geisterbeschwörung.
Bei ShadowCore gibt es für jede Zauberkategorie und für Beschwörung eine eigene Magiefertigkeit. Um Effekte zu erzielen, die mit den Grundregeln nicht möglich wären (z.B. Flächeneffekte auf mehrere Gegner) braucht es Stunts, die teilweise mit Entzug (in Form von geistigem Schaden) verbunden sind. Magier können Entzug in Kauf nehmen, um einen Bonus auf ihre Aktion zu bekommen.
Geister werden bei beiden Spielen (mit Unterschieden im Detail) wie vereinfachte Charaktere mit Werten ausgestattet (bei ShadowCore etwas detaillierter als bei EdgeRunner) - je besser der Geist, desto schwieriger die Beschwörung.
Matrix:Edgerunner verwendet für die Matrix die Grundregeln von Fate Core, ICE wird wie NSC gebaut.
ShadowCore hat für Matrix-Runs ein eigenes System, das als Zwischending aus Wettstreit und Konflikt gestaltet ist und das zu hackende System als Charakter behandelt.
Ressourcen:Edgerunner verwendet die Fertigkeit "Lebensstil", die wie "Ressourcen" bei Fate Core funktioniert. Für besondere Ausrüstung gibt es die bereits erwähnten Ausrüstungspunkte. Außerdem gibt es eine Regel für von Mr. Johnson zur Verfügung gestellte Budgets.
ShadowCore hat Ressourcen-Punkte, mit denen sich in passenden Situationen Schübe erzeugen lassen und die ausgegeben werden müssen, wenn besondere Ausrüstung, für die es besondere Regeln gibt (mächtige Upgrades für Drohnen und Fahrzuege oder schwere Waffen und Rüstungen), beschafft werden soll, und ein einfaches System zum Verdienen und Verlieren von Ressourcen.
Spielleitung:Beide Spiele haben Regeln für die Abwicklung der Run-Vorbereitung, die Behandlung des Missionsziel als Charakter (dabei geht ShadowCore stärker ins Detail als Edgerunner) und Missions-Stress und Missions-Konsequenzen, mit denen die Auswirkung misslungener Aktionen der Runner dargestellt werden können.
Ausstattung:Edgerunner wurde mit dem Fankit von Pegasus Games aufgehübscht und steht in diversen Dateiformaten zur Verfügung (ShadowCore hat eine einzige PDF-Version in nüchternem MS-Word-Layout). Ein Charsheet und mehrere Beispiel-Runner gibt es für Edgerunner als separate Downloads.
ShadowCore hat eine (für Spieler ohne große Fate- und Shadowrun-Erfahrung gedachte) ausführlichere Anleitung zur Charaktererschaffung, ein paar in die Regel-Datei integrierte Beispiel-Charaktere, einen Haufen Beispiel-Gegner und diverse Datenblätter und CheatSheets für Spieler und Spielleitung.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter!