@Feuersänger
Mittlere Auseinandersetzungen sind Auseinandersetzungen mit kurzfristigen Folgen. Ob ich den aktuellen Auftrag aber schaffe oder nicht, ist in diesem Fall eine kurzfristige Auswirkung. (Das Artefakt fällt nicht den Bösen in die Hände. Der Auftraggeber ist nicht rachsüchtig etc.)
Klar, für den aktuellen Spielabend ist es relevant (--> kurzfristige Auswirkung).
Aber bereits für den nächsten Spielabend/das nächste AB ist es egal, ob ich das letzte AB geschafft habe oder nicht (--> keine langfristige Auswirkung).
Ingame kannst du den SC nur aus der Party werfen, wenn du mitbekommst, dass er dich hintergangen hat. (Wobei ich da vielleicht auch ingame erstmal nachfragen würde, wieso er es nicht dem Anzugträger mit dem schweren Scheckheft übergeben hat, sondern für lau bei dieser Hippie-Kommune, die sich für Öko-Zeugs einsetzt.)
Outtime müsste zumindest der SL noch mit eingeweiht sein, da dieser ja von der Geheimgesellschaft und deren Zielen wissen müsste.
Den Spieler-Würgen-Thread habe ich auch gelesen. Was mich da an dem Spieler stört, ist die extreme Suspension of Disbelief, die ich aufbringen müsste:
Wenn man pupertierende Teenager spielt, die zum ersten Mal auf Klassenfahrt sind, dann könnte ich solche Streiche noch nachvollziehen. (Oder zu Beginn von Kleine Ängste, wenn noch eine Heile Welt herrscht.)
Wenn man jedoch Erwachsene spielt, die auf einem Kampfeinsatz sind, dann ist so ein Verhalten extrem unrealistisch.
@Issi
Was imho sehr hilft: Wenn man sich fragt, wie man im RL darauf reagieren würde. Wie würde ich im RL darauf reagieren, wenn mein bester Freund das getan hätte?
Wenn mein bester Freund eine Urheberrechtsverletzung begeht und geistiges Eigentum stiehlt, würde ich wahrscheinlich anders reagieren, als wenn ich ihn dabei erwische, wie er einer alten Dame die Handtasche klaut.
Und wenn ich ihn dabei erwische, wie er einer alten Dame die Handtasche klaut, würde ich wiederum anders reagieren, als wenn er mir beichtet, dass er den Liebhaber seiner Frau ermordet hat. (Natürlich nur im Affekt, wie er beteuert.)
Klar, es gibt die Leute, die auf eine Trennung von Spieler und SC bestehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einen SC in solchen Fällen wesentlich glaubwürdiger darstellen kann, wenn man sich überlegt, wie man im RL auf so eine Aktion seines besten Freundes reagieren würde. - Der SC muss sich dann nicht exakt genau so verhalten. Aber es gibt zumindest eine grobe Stoßrichtung vor.