Ja, und das wird mit einem Satz ohne Würfeln abgehandelt, da der Aspekt gereizt wurde um Würfelorgien zu vermeiden.
Wenn man mit einem Satz abhandelt, ob die blinde Person aus dem Raum fliehen kann oder nicht, wäre das langweilig. Wesentlich spannender ist es, den Aspekt zu reizen, um den passiven Widerstand von "Ausgang nicht gefunden" zu erhöhen.
Wobei "passiver Widerstand für 'Ausgang nicht gefunden' um 2 erhöht" mathematisch äquivalent ist zu "SC bekommt einen Malus von 2 bei allen Aktionen, um den Ausgang zu finden". Zumindest wenn nur 1 SC an der Sache beteiligt ist. - Wenn mehrere Personen beteiligt sind, ist die 2. Variante sinnvoller.
Snape ist sicherlich nicht Forceful +3, sondern eher Sneaky +3 und Clever +2. D.h. im Handgemenge nimmt er entsprechend fiese Taktiken, um mit Sneaky und Clever würfeln zu können.
Es wäre EFFEKTIV eine Sneaky-Taktik zu fahren.
Aber vielleicht will der Spieler keinen Teflon-SC spielen? Vielleicht will der Spieler gerade nicht die effektivste Taktik fahren, sondern die Taktik, die er für passend hält?
Wer bin ich, dass ich als SL dem Spieler hereinrede, wie er seinen Charakter zu spielen hat?
Klar, wenn der Spieler ein Neuling ist, dann würde ich ihm einen Hinweis geben: "Hey, wenn du jetzt forceful angreifst, bekommst du keinen Bonus. Überlege dir mal einen sneaky Angriff. Das würde dir einen +3 Bonus geben."
Wenn der Spieler aber darauf antwortet: "Nein, mein SC würde in dieser Situation nicht sneaky angreifen, er ist so wütend, dass er forceful angreift.", dann akzeptiere ich als SL das.
Wenn es sich beim Spieler um einen erfahrenen Spieler handelt, würde ich nichtmal den Hinweis geben. Dann würde ich sofort akzeptieren, wenn der Spieler von Snape einen forceful Angriff macht. Der Spieler wird wissen, dass der Angriff ineffektiv ist, aber er wird sich schon etwas dabei gedacht haben. - Und sei es nur, dass er der Meinung ist, dass Snape in dieser Situation so emotional geladen ist, dass er nicht mehr klar denken kann und ausnahmsweise mal etwas Ineffektives tut.
In Kurzform:
Ist ein Forceful Angriff vom Magier Snape ineffektiv? Ja!
Ist ein Forceful Angriff vom Magier Snape verboten? Nein!
Darth Vader setzt die Macht Forceful ein und kann Forceful mit dem Lichtschwert kämpfen.
Richtig. Anakin hat schon immer Forceful gehandelt. Das hat Yoda ja schon frühzeitig als Problem erkannt. Und eben WEIL Anakin andauernd Forceful handelt, ließ er sich ja so leicht von der Dunklen Seite der Macht beeinflussen.
Nehmen wir das Ende von Episode 3 als Anakin seine Beine verloren hat:
Er hätte clever seine Macht nutzen können, um die Blutung zu stillen.
Aber hat er clever gehandelt? Nein! Es ist nicht Anakins Art, clever zu handeln. Selbst als er sein Lichtschwert und seine Beine verloren hat, hat er weiter versucht, forceful zu agieren. (Das war in diesem Kontext nicht sehr effektiv. Mit einer clever Aktion hätte er was reißen können. Aber er war zu emotional, um clever zu agieren. Er hat weiterhin nur forceful agiert.)
Dass er überhaupt den Endkampf verloren hat, liegt zu einem großen Teil auch darin, dass er forceful gehandelt hat. Hätte er mehr sneaky gehandelt, hätte er den Kampf gewinnen können.
Zu Gandalf: Gandalf ist für mich eher der clever Magier.
Die einzige Aktion, wo Gandalf forceful agiert, ist die Stelle, wo er Bilbo wegen dem Ring anschreit. - Im Kampf gegen den Balrog könnte Gandalf evtl. auch forceful agiert haben. Aber da sieht man zu wenig, um sagen zu können, welche Herangehensweise Gandalf dort gewählt hat.
Elminster hingegen ist in Magie Forceful, aber kann wie alle D&D Zauberer nicht gut nahkämpfen.
Die Frage ist: Kann Elminster besser oder schlechter als Snape nahkämpfen?