Mich würde mal interessieren, wegen welcher Gründe ihr Turbo Fate gegenüber anderen Spielsystemen bevorzugen würdet.
Hier mal meine Gründe:
Die Spielregeln sind für mich zweitrangig und der Dramaturgie immer untergeordnet. Sie sollen einfach und schnell sein. Turob Fate ist so ziemlich das Leichtgewichtigste wie es eigentlich nur irgendwie geht.
Weniger ist manchmal mehr. Man beschränkt sich auf die wesentlichen Dinge, die den Charakter beschreiben. Die Dinge die beschrieben werden, sind dann aber die Dinge in denen er besonders gut oder besonders außergewöhnlich ist.
Richtig oder gar nicht. Kleine Unterschiede in Spielwerten gehen unter bzw. werden nicht wirklich wahrgenommen. Aspekte und Stunts sind deutlich wahrzunehmende und klare Unterschiede.
In allen anderen Dingen, die nicht explizit erwähnt werden, ist ein Charakter schlicht und einfach durchschnittlich.
Einzige Ausnahme stellen hierbei Dilemmas dar. Diese sind dann aber eine klare Schwäche des Charakters, die es dann aber auch Wert ist ausgespielt zu werden. Ein Teil des Charakters der nicht "versteckt" werden muss.
Stunts sind (unter anderem) auch Fertigkeiten. Allerdings sind Stunts, die Fertigkeiten, in denen der Charakter wirklich gut ist oder die besonders außergewöhnlich sind.
Ich finde es erstaunlich, wie man durch ein paar wenige Apsekte und Stunts, die den Kern eines Charakters beschreiben, einen Charakter besser oder eindrucksvoller beschreiben kann, als mit unzähligen Attributs- und Fertigkeitswerten.
Ich mag es nicht, wegen der Charakterrolle unbedingt Punkte auf nutzlose Fertigkeiten verteilen zu müssen, die eigentlich nie oder fast nie angewendet werden, nur um dadurch dann einen Charakter auch wirklich "gut" darzustellen.
Ich finde Methoden interessanter als Fertigkeiten. Fertigkeit beschreiben immer nur wie gut ein Ergebnis ausgefallen ist. Methoden gehen auch auf die Herangehensweise des Charakters ein.
Die Charaktere sind von vorneherein kompetent. Charakterentwicklung bezüglich Fertigkeiten ist nebensächlich. Jede Steigerung der Fertigkeiten erfordert auch die Charaktere mit Situationen zu konfrontieren die größere Herausforderungen bedeuten. Wenn es nicht darum geht sich "hochzuarbeiten", bis man den Oberbösewicht fertig machen kann, warum dann also das ganze.