Naja, mal sehen. Ich behalte diese Möglichkeiten im Hinterkopf, meine Gruppe macht mir da üblicherweise ohnehin einen Strich durch die Rechnung.
Genau so. Man entschließt sich also nach kurzer aber hitziger Diskussion doch dazu, dem Drachenhort eins zu grinsen und per Draisine den Weg durch das (fallenbewehrte) Stollensystem nach Norden in die Zwergenschmiede zu nehmen, da der Drache entweder vor dem Eingang des Horts auf der Lauer sitzt oder später mit vollen Treffepunkten zurückkehrt und man keine Lust hat, in ungünstiger Position in der Falle zu sitzen.
Der Drache indess, bringt den Eingang des Horts zum Einsturz (er hat noch die Möglichkeit, fliegend in die Mine zu kommen) und fliegt in dem Wissen, dass das Tunnessystem nur einen weiteren Ausgang hat, ebenfalls nach Norden.
Die Gruppe kommt in Hrakkamar(?), der Zwergenschmiede, an und beginnt, diese von den sie besetzenden Firenewts zu befreien. Ebenfalls befreit wird ein gefangener Zwerg. Nach getaner Arbeit begibt sich die Gruppe ohne vorherige Rast an die Oberfläche, wo bereits der Drache breit grinsend auf sie wartet. Ein Feueratem später ist der Zwerg zur Schwarte verkohlt, die Hälfte der Gruppe nicht mehr bei Bewusstsein und die andere Hälfte flieht, ihre zu Boden gegangenen Kollegen schulternd, unter dem Gelächter des Drachen in die Schmiede zurück. Der Plan ist nun, irgendwo außer Reichweite zu rasten und dann den Kampf zu suchen, aber der Drache - leichte Beute witternd - folgt in die Höhle hinein.
Die Gruppe Teilt sich, die bewusstlosen werden per Zauber schnell wieder halbwegs auf die Füße gestellt und der Drache wird durch ein paar strategische Engstellen gelockt, die ihn als große Kreatur stark verlangsamen. Dein Teil der Gruppe flieht vor dem Drachen in das Innere der Schmiede, verbarrikadiert die Tür und entwischt, während der Drache mit dem einschlagen derselben beschäftigt ist, durch den Hinterausgang. Die Gruppe hastet an die Oberfläche und lässt mit ein paar Anwendungen von "Shatter" den Eingang verschütten. Danach begibt man sich zügig außer Sicht und taucht in den Dschungel ein.
Alles in allem bin ich mit dem Ausgang zufrieden. Man hat dem Drachen in der Schmiede glaubwürdig ein leichtes Ziel vorgegaukelt und sich seine Gier zunutze gemacht, Charaktere wie Spieler waren permanent am transpirieren, haben aber mit einigem Würfelglück einen gangbaren Ausweg gefunden bei dem zwar niemand unverletzt blieb, aber eben auch niemand über den Styx gehüpft ist. Der Drache ist Wohlauf und wird für eine dritte Runde zurückkehren, vorzugsweise wenn die Charaktere sich ohnehin in einer ungemütlichen Situation befinden.