Wie teuer der Transport zum bewussten Planeten ist, hängt einfach vom Setting und den darin definierten technischen Möglichkeiten ab.
Ich halte es aber durchaus für möglich, dass der One-Way-Transport langfristig billiger ist, als die Kameraden lebenslang in einem konventionellen Knast unterzubringen, wo man sie permanent verpflegen und bewachen muss.
Da kann man freilich nur spekulieren - bzw. man kann eben nicht spekulieren und muss postulieren
Von einem x-beliebigen Punkt der Galaxis (und wie oben gesagt je nach Größenordnung für halbwegs volle Auslastung auch aus Nachbargalaxien) zu unserem einzigen Gefängnisplaneten, das ist schon eine sehr steile Ansage.
Seltsam wird das übrigens nicht nur beim Kostenvergleich zur Unterbringung, sondern auch beim Technologievergleich:
Man kann die Leute also für relativ kleines Geld quer durch die Galaxis schippern, aber hat keine Technologie zur Verfügung, sie anderweitig zu kurieren oder wenigstens halbwegs gesellschaftsfähig zu halten?
Schwer zu glauben und schlägt in die gleiche Kerbe wie das hier:
Die Motivation, einen reinen Gefängnisplaneten zu errichten, sehe ich in der Aussicht, die Übeltäter ein für alle Mal aus dem Verkehr zu ziehen, ohne sich andererseits mit Hinrichtungen die Hände schmutzig machen zu müssen, und das Ganze auch noch ohne laufende Kosten.
Das scheint mir die einzige halbwegs gangbare Begründung zu sein: Absolute Prinzipientreue ohne Rücksicht auf Kosten und andere Umstände.
Sachstand für mich:
Wenn ein Imperium einen einzigen Gefängnisplaneten betreiben kann (und das auch tut
), dann ist das ein Reich mit enorm weit entwickelter, fast schon magischer Technologie und einer unerhörten Prinzipientreue.
Dazu auch:
Was aber noch keiner angemerkt hat: ein Imperium,.dass die Gefangenen ohne Wimperzucken auf einem unkontrollierten Todesplaneten dropt, warum tötet das das eine Promille Superprobleme nicht? Da muss ein guter Grund her.
Da wird man keinen guten Grund finden. Wer die Gefangenen aussetzt, um sie nicht umbringen zu müssen, muss dann auch so konsequent sein und sie da aussetzen, wo sie ganz gut (über)leben können.
Oder er lügt sich da an irgendeiner Stelle selbst in die Tasche, was aber ein sehr teurer Spaß wäre.
Und zu Australien:
Ja, da wollte man sich primär erst mal breit machen und dann irgendwann unterm Strich was raus haben.
Aber es ist insgesamt kein guter Vergleich, das stimmt schon.
Auch der Anteil der Strafgefangenen an der Gesamtbevölkerung war ja relativ gering.
Als ich das aufgeworfen habe, ging es mir vor Allem darum, dass ein Gefängnisplanet sich mMn bei halbwegs bodenständiger* Technologie niemals auch nur ansatzweise rechnen kann.
*Was immer das mit FTL bedeuten mag