serifenlose Schrift mit Blocksatz wäre besser lesbar.
"Flair" kommt durch Überschriften. Fließtext braucht Effizenz. Ich selber mag Fontin Sans. Ist aber dein Ding
Rassen:
Die Rassen finde ich gut, aber deutlich ablesbar an ihrer Inspiration.
Halborks, Menschen, Echsen-Römer, Hochelfen mit leichten Drow Allüren.
Das war deutlich erkennbar.
Das ist aber nicht schlecht! Bis auf die Menschen haben alle Rassen einen leichten Anstrich, der sie etwas besonders macht. Trotzdem noch gut an ihren Stereotypen zu erkennen. Finde ich gut. Einzig: Alle 4 sind gute Kämpfer.
Das geht nicht:
" wilde und stolze Krieger" "gut ausgebildete Soldaten" "für ihre Effizienz gefürchtet und gelten als nahezu unbesiegbar." " überlegene Schwertkämpfer sondern beherrschen auch gefährliche Kampfzauber"
Wenn alle gute Kämpfer sind, dann ist keiner ein guter Kämpfer. Die Rassen können sich ja nur aneinander messen.
Ystar:
Die angedeutete Karte hat ein paar geologische Seltsamkeiten. Dazu mehr wenn gewünscht, aber es ist ja sowieso nur eine Skizze.
Die Tuatha haben unterschiedliche Kulturen? Sehr gut! Ich hoffe das gilt auch für die anderen Völker!
Setting:
Finde die Beschreibung insgesamt gut. Mich wundert es wieviel Platz du für Sklaverei nutzt. Selbst in einem 200 Seiten Settingband, würde ich hier maximal eine halbe Seit erwarten. Da würde ich evtl. kürzen.
Indianer und andere Eingeborene klingt in unserer Zeit der political Correctness etwas schwierig, wenn du damit eine blutrünstige Bronzezeit Kriegerrasse meinst. Überdenk das.
Kampagnenideen:
Klingen allesamt nach vernünftigen Bodenständigen Kampagnen. Jeweils ein zentraler Konflikt mit verständlichen Fraktionen und deren Motivationen. Alles aber recht kampfbetont, Macht bei D&D aber wohl auch Sinn.
Fazit: Bin kein D&D Fan, aber deine Welt ist echt ordentlich bisher. Sinnvolle Motivationen, bekannte aber leicht angepasste Motive. Es fehlt das WOW-Element, um es "kommerziell" veröffentlichen zu können, aber für eine heimische Runde oder ein kostenloses PDF auf Drivethru mehr als gute Basis.