Ich versuch mich mal an einer Antwort, ohne mich jetzt zum Monsterexperten auszurufen. Zunächst mal wäre etwas Flufftext vielleicht ganz hilfreich, statt nur die reinen Statblocks.
Ansonsten der Reihe nach
Cannon Fodder
ich finde den für das gegebene CR ziemlich tough, also vor allem viele Lebenspunkte
Offensive hingegen ist im üblichen Rahmen für den Bereich
Engineer
Find ich soweit ok. Recharge on Rest ist aber EXTREM unüblich bei Monstern soviel ich weiß. Die Granate ist einerseits vielleicht ein bißchen schwach (wir bewegen uns hier ja schon in Bereichen wo SC gern mal Feuerbälle für 8d6 werfen) aber andererseits ok, da so erstmal nicht limitiert. So sehr stark ist das fehlende Limit aber nicht, Kämpfe dauern ja oft nur 3 Runden oder so.
Ambusher
ist das beabsichtigt, dass der nach dem vorhandenen Text zweimal die Runde sneaken kann? Wenn ja: uff, so im Bereich Level 7-8-9 kann der damit alleine die meisten SC auf die Bretter schicken (Cleric z.B. typisch mit 1d8+2, also dann mit average auf Level 8: 59HP; twin soul knife mit sneak sind, wenn sie treffen, 2d8+16+10d6, also im mittel so ca. 60)
Sprich das wäre dann schon ein bissle sehr böse vielleicht; vielleicht sneak auf 1x/turn beschränken, wie bei SC-rogues
Und warum hat der ein Parry was ganz anders funktioniert als das Parry was einige NSC im Monster Manual haben? Vielleicht besser einheitlich handhaben, auch wenn es ne kleinere Sache ist
Render
gefällt mir, gerade auch dass man den z.B. anschießen kann um seine Kollegen mit telepathisch übertragenem Schmerz zu nerven
potentiell 42 Schaden/Runde sind natürlich fies, aber nicht so fies wie der Ambusher (wenn er doppelsneaken darf)
Soldier
der ist ja nun sehr tanky, insbesondere auch durch die Regeneration
burst fire finde ich etwas sehr schwach, bei dem CR dürfen das ruhig 5d8 sein oder so
im groben würde ich sagen, passt
Ascendant
ich glaube hier hast du es aber etwas sehr gut gemeint
der hat ja reichlich Sachen, die stunlock androhen
Aber womb of light finde ich sehr hart - ein blinder SC ist ja so erstmal aus dem Kampf raus schätze ich, und dann für ne ganze Minute ohne neue Rettungswürfe? Und dazu ordentlich Schaden und 5 quasi frei wählbare Ziele?
Gut, das macht der nicht oft, aber das ist auch sehr sehr krass - würde ich nerfen (mindestens mal, DnD 5 typisch, jede Runde neue Rettungswürfe gegen die Blindheit)
Repression ist auch böse, insbesondere wenn der Ascendant dann nicht alleine im Encounter steht und das geschickt ausnutzt - nicht vergessen, jeder Nahkampftreffer gegen einen incapacitated SC ist automatisch ein Crit; Ambusher und co freuen sich da nen Ast