Hallo zusammen!
ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob ihr eure Warhammerrunden nach den Regeln aus dem Regelwerk der jeweiligen Edition spielt oder ob ihr eure Regeln angepasst habt. Egal ob Hausregeln oder das Übernehmen von Regeln aus anderen Werken, mich würden eure Erfahrungen interessieren und wie ihr das Handhabt.
Um mal anzufangen: In meiner Warhammerrunde haben ich da mittlerweile schon ordentlich gerührt. Wir spielen offiziell mit den Regeln der 2nd Edition, aber ich habe da ein paar Regeln woanders her geklaut:
- Der Glückspool aus der 3rd Editon liegt bei uns auch auf dem Spieltisch (auch wenn wir die Ansteckplätze nicht verwenden) und kann ggf. für die Ausschüttung weiterer Glückspunkte verwendet werden. Wenn meine Spieler keine Glückspunkte mehr haben, können sie sich auch schon vor der Ausschüttung aus dem Pool welche nehmen, dann wandern diese jedoch anschließend in den "Chaospool", wo ich die Punkte für die Gegner verwenden kann
- Die Krit/Patzer-Regel aus ZWEIHÄNDER (Pasch) sowie die Positiven/Negativen Nebeneffekte aus der 3rd Edition habe ich zusammengefügt und dahingehend eingefügt, dass ein ungrader Pasch bei einem Fertigkeits-/Eigenschaftswurf ein positiver Nebeneffekt erzeugt, ein grader Pasch hingegen einen negativen Nebeneffekt. Die Interpretation ist nicht immer einfach, aber es "würzt" die Probe oftmals auf.
- Die Zusammenarbeitsregel auf ZWEIHÄNDER haben wir direkt übernommen (wenn man geholfen bekommt, darf man den Zehnerwürfel für die erste Stelle des W100 neu würfeln).
- Aus anderen Systemen haben wir den Passierschlag übernommen. Wenn man direkt (also 1 Feld um die entsprechende Person herum) an einem Kämpfer vorbei geht, darf dieser einen kostenfreien Angriff durchführen, so, als wenn man den Kampf verlassen würde ohne vorher die Aktion "Lösen" durchzuführen. Dies umfasst jedoch nur das Bewegen an einem Gegner vorbei, nicht andere Bewegungsaktionen wie etwa das Aufstehen.
Als einfache Hausregel habe ich Folgende mittlerweile drinne:
- Schwerverletzte Charaktere, die von einem Heilzauber profitieren, heilen nur 1LeP (quasi die Heilzauber mit der Profangen Heilkunde gleichgesetzt).
- Erschwerte Parade am Boden: Wer als liegend gilt, hat eine um 10% erschwerte Parade (testen wir gerade aus)
- Ich habe die Ausrüstung ein wenig angepasst (z.B. sind die Boni durch gute und hervorragende Qualität bei Rüstungen ein Witz, ebenso die Preise für Schießpulverwaffen).
- Ich überlege gerade, wie ich die Kritischen Treffer und Patzer (also der Wurf einer 1 oder einer 100) im Kampf abbilde. Nehme ich einfach die Parade raus? Erschwere ich Folgeangriffe? Und wie unterschiede ich zwischen Nah- und Fernkampf Krits/Patzern.
Joa, das ist so mein Stand. Wir spielen aktuell Aus der Asche Middenheims mit viel Nebenplots und ich bin immer wieder begeistert von der Welt
EDIT: Rechtschreibung und einen Logikfehler im Satzbauangepasst.