Ah, es geht um allgemeine Lobhudeleien und gar nicht mal so unbedingt um aktuelle Erlebnisse...
Ich nenne hier mal zwei:
Zum einen ein Mann aus meinen Anfangstagen... ich nenne ihn "die Antwort auf das Progressionsproblem". Unsere Charaktere waren bereits sehr fortgeschritten und schnetzelten sich nur so durch Horden von Riesen und Untoten. Die Spielleiter rüsteten auf und warfen mit Drachen um sich. Das war uns egal. Die heftigsten Gegner zwangen uns nur noch ein müdes Lächeln ab. Dann kam er und lehrte uns das Fürchten. Wozu Drachen? Ein Zivilist am Hof konnte jetzt plötzlich das Essen vergiften. Eine Schiffsreise konnte in einem Sturm enden - und es gab mehr Stellen an Bord, an denen Leute anpacken mussten, als es Charaktere gab. Wozu Fehlinformationen bei versemmelten Fertigkeitsproben? Er hat uns derart mit Informationen überschüttet, dass wir nicht mehr wussten, wo wir anfangen sollten. Der Mann, der es regelmäßig geschafft hat, uns den Schweiß auf die Stirn zu treiben. Und nebenbei war er ein guter Erzähler, ein großartiger Historiker und ein früher Vertreter des offen gehaltenen Abenteuers.
Zum anderen ein großartiges Erlebnis aus der jüngsten Vergangenheit. Es ging damit los, dass wir Fate spielen wollten. Nach zwei Sitzungen blieb ein Basis-Fate übrig: nur das, was wir auch brauchten. Die Vorbereitungdes Spielleiters bestand aus etwa eineinhalb vollgekritzelten Seiten. Damit hat er uns ein halbes Jahr durch den aberwitzigsten Pulp-Fleischwolf gedreht, den ich jemals erlebt habe. Von Indiana Jones über Lovecraft, alten Superheldencomics bis hin zu den Coen Brüdern war ihm nichts heilig, Komödie, Tragik und Groteske fanden zusammen und ergaben eine Story, in der unsere Charaktere alle auf ganz individuelle Art und Weise involviert waren. Natürlich haben wir mitgestaltet und unser Scherflein dazu beigetragen, aber er war es, der die Story zusammengehalten hat, und das so mühelos, dass es uns alle angestachelt hat. Es waren nur sieben oder acht Sitzungen, die aber waren ausnahmslos auf höchstem Niveau. Keine Verschnaufpause, kein Smartphonegeklickere, kein Smalltalk über andere Themen. Ist schon jetzt, nach etwa einem Jahr, bei uns Legende.