Savage worlds – Bennie* Spieler: Reroll, Soak rolls, manche edges nur mit bennies einsetzbar
* SL: Einsatz wie bei Spielern, Pool-Bennies für Statisten, eigene Bennies für Wildcards
DSA 5 - Schicksalspunkt* Spieler: Neu würfeln (Probe, Schaden …), als erster im Kampf agieren, Zustand ignorieren, Qualität verbessern, Verteidigung erhöhen
* SL: Auch besondere, meist mächtigere NSC. Alles was als "vom Schicksal begünstigt" oder "von schicksalhafter Bedeutung" gelten kann
Fate – Fate Punkte* Spieler: Aktivieren von Aspekten (Character, Situation, Consequences, Boosts)
* SL: Identisch mit Spieler
Earthdawn – Karmapunkte/-würfel* Spieler: Bei Aktion zusätzlicher W6 würfeln
* SL: Einsatz von Karma bei stärkeren Gegnern.
Shadowrun 2&3 – Karma-Punkte* Spieler: Rerolls, Extrawürfel, Abwenden Schlimmer DingeTM etc.
* SL: ?
In der1.SR-Edition nur über Erfahrungspunkte (Karma) möglich.Shadowrun 4&5 – Edge* Spieler: Neu würfeln, garantierte Erfolge, etc.
* SL: Eingeschränkt bei NSC's
Unterschied zwischen nutzen von Edges und verbrennen von Edges. Besonderheit: Gruppenedge für NSC Gruppen des SL.
Warhammer Fantasy 2E / Alle Warhammer 40000 - Rollenspiele (bei WF 1E weiß ich es nicht)
- Schicksalspunkt* Spieler: Neuwürfeln, Schaden wegstecken/heilen, Wurfergebnis verbessern, Initiative maximieren, Erschöpfung abschütteln, einige Sonderfähigkeiten; durch "Verbrennen" auch Schutz vor Charaktertod
* SL: -
Conan D20 - Fate Points* Spieler: Lebensversicherung - regulären Charaktertod kann man durch Ausgeben eines FP in "Left for Dead" umwandeln -- d.h. statt zu sterben wacht der Charakter wieder auf, oder wurde evtl gefangengenommen statt umgebracht, usw.
* SL: -
Mutant Year Zero - Mutationspunkte* Spieler: Mutationspunkte ausgeben, um die Mutantenkräfte der eigenen Figur zu aktivieren.
* SL: Mutationspunkte, um die Spezialfähigkeiten von Mutanten-NSCs einzusetzen
The One Ring - Hoffnung-/Hass-Punkte* Spieler: Hauptsächlich um Attributsboni auf gewürfelte Proben anrechnen zu dürfen
* SL: Kreaturen haben Hass-Punkte, die die SL für besondere Angriffe nutzen kann
Coriolis - Darkness point* Spieler: Reroll
* SL: DP für NSC-Spezialfähigkeiten
Darkness point für jeden vom Spieler eingesetzten RerollConan – Fortune-/Doom-Points* Spieler: Erfolge kaufen
* SL: Fertigkeiten von NSC aktivieren
Erfolge kaufen (Spieler) geben dem SL Doom-Punkte.FFG Star Wars - Schicksalspunkte* Spieler: Schicksalspunkte ausgeben, um der eigenen Figur Würfe zu erleichtern, Spezialfähigkeiten der eigenen Figur zu aktivieren, der SL Würfe zu erschweren oder Fakten zu schaffen.
* SL: Spieler Würfe zu erschweren bzw. den eigenen NSC zu erleichtern.
Technoir – Push-Dice* Spieler: Der SL Push-Dice geben, um einer anderen Figur positive oder negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").
* SL: Einer Spielerin Push-Dice geben, um ihrer Figur (positive oder) negative Konsequenzen zu verpassen (wie bei Spieler)
Hillfolk - Drama Tokens* Spieler: 2 Drama Tokens ausgeben, um für die eigene Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren. 1 Drama Token ausgeben, um eine Szene ohne die eigene Figur einzuleiten, die eigene Figur aus einer Szene herauszuhalten, die eigene Figur in eine Szene zu zwingen oder das Hineinzwingen einer Figur in die eigene Szene zu verhindern.
* SL: 2 Drama Tokens ausgeben, um für eine Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren.
Midgard - Glückspunkte* Spieler: +2/+4 auf die W20 Probe (je nach dem ob nachher oder vorher ausgegeben); Wurf für die Probe zu wiederholen
* SL: ?
Torg (orig.) - Possibilities* Spieler: Bonus auf Würfelwürfe; steigern von Charakterwerten
* SL: ?
Marvel Super Heroes RPG (orig. FASERIP-System) - Karmapunkte* Spieler: Verbessern und Nachbessern (teurer) von Würfelwürfen, steigern von Charakterwerten (idR Powers)
* SL: ?
Splittermond:* Spieler: Zuschlag auf gewürfelte Proben erhalten, Schaden reduzieren und spezielle Eigenschaft der "Splitterpunkte" einsetzen, Verteidigungswert erhöhen; spezielle
individuelle Fähigkeiten der Splitter(punkte).
* SL: - Splitterpunkte für ausgewählte (meist mächtige) NSCs
Beyond the Wall:* Spieler: Wurf wiedrholen, Unterstützung der anderen SCs auch wenn keine passende Fertigkeit, statt tot nur bewußtlos/komatös/etc.
* SL: -
Systeme: Burning Wheel, Torchbearer, Mouse Guard – Fate-, Persona-, Deed Points [letztere nur Burning Wheel] * Spieler: Nachwürfeln, leichte Wunde ignorieren / Bonuswürfel, starke Wunde überleben / Wert verdoppeln, Erfolglose Würfel neuwürfeln. Später auch Probenerleichterung.
* SL: Für wichtigen Charaktere identisch mit Spieler-Einsatzmöglichekiten
Weitere Details hier.A Song of Ice and Fire RPG:* Spieler: Proben modifizieren, Schäden aufheben, dem Tod entgehen, etc.
* SL: -
Dying Earth/Skulduggery* Spieler (über NSCs): Wiederholung von Würfelwürfen; Punkte sind der einzige Kompetenzunterschied zwischen Charakteren (es wird immer nur 1W6 gewürfelt) - je besser man in einer Fertigkeit ist, desto öfter kann man den Wurf wiederholen.
* SL: Identisch mit Spieler