Splittermond:
Spieler: Zuschlag auf gewürfelte Proben erhalten, Schaden reduzieren und spezielle Eigenschaft der "Splitterpunkte" einsetzen
Spielleiter: - nur für mächtige NSCs (optionale/Hausregel?)
...
Zur Ergänzung:
Bei NSCs kann der SL Splitterpunkte einsetzen, wenn er davon ausgeht, dass sie ingame "Splitterträger" sind, also mystisch durch den zersplitterten Mond berührt.
Dass soll bei SC immer der Fall sein und bei NSC gelegentlich. Nicht jeder Splitterträger ist ein mächtiger NSC und nicht jeder mächtige NSC ist Splitterträger. Aber das Splitterträger zu sein "begünstigend" wirkt und damit bei mächtigen NSC öfter auftaucht, sollte klar sein.
Das ist keine optionale Regel, das ist der Standard.
Optional A: "Alle sind Splitterträger" (Also auch ALLE NSC)
Optional B: "Keiner ist Splitterträger" (Also auch kein SC)
Bei Splittermond wurde für die spieltechnische Seite der Schicksalspunkte ein ingame Hintergrund herbeigeschrieben.
Normalerweise nicht mein Favorit, aber sie haben es sehr elegant gelöst.
Gleichzeitig kann man die Splitterpunkte wg ihrem ingame mystischen Bezug auf zweierlei Art einsetzen:
1) Klassisch, ähnlich wie in anderen Systemen auch:
a) Schaden um 5 reduzieren
b) Ergebnis der Probe nachträglich um 3 erhöhen
c) Widerstandswert nachträglich um 3 erhöhen (passive Verteidigung u.ä.
--> miteinander stapelbar. Aber jede Variante nur 1x
2) Spezielle "Mondgaben". Jeder wählt nur eine Mondgabe. Aber mit der Erfahrung steigen die Möglichkeiten. Da gibt es eine schicke Auswahl:
a) Anderen eigene Fertigkeitswerte leihen
b) Schaden in magischen Verbrauch umwandeln und umgekehrt
c) Abzug durch Schaden in Bonus umwandeln
d) Bestimmte Probenarten begünstigen
e) noch mal würfeln
f) den SL noch mal würfeln lassen
.
.
.
Mein Gnomberserker hat beispielsweise a): Er kann gut klettern, springen, mit dem Hammer zu hauen. Für eine Aktion kann das also auch einer meiner Gefährten, wenn ich einen Splitterpunkt ausgebe.
3) Spezielle Fähigkeiten
Im Grunde eine besondere Form der Spezialisierung in einer Fertigkeit.
Man erwirbt dann das Recht, diese Fertigkeit mittels eines Splitterpunkts in Höhe einer bestimmten Eigenschaft zu erleichtern.
Diese Methode ist mit 1b) kombinierbar!