Erstmal: Danke für das erklären der wichtigen Aspekte und dem nicht davon ausgehen, dass ich die Systeme kenne. <3
Sind auch sehr gute Beispiele, finde ich.
@ Anro:
[...]
1.) DSA5.
Jeder hat 1-5 Schicksalspunkte, diese haben keinen innerweltlichen Bezug außer der vagen Formulierung "auserwählt" zu sein, was aber wiederum die Charaktere nicht wissen.
Schicksalspunkte erholen sich mit 1/Sitzung bzw ALLE/Abenteuer. Zusätzliche Regeneration nur als optionale Regel. Verwenden wir nicht. Allerdings gab es hier und da mal nen Schicksalspunkt extra.
Das fühlt sich halt schon etwas draufgeslappt an, scheint es mir. Noch habe ich keine Spielerfahrung, aber diesen Teil von DSA 5 werde ich wirklich nicht mögen. Er wirkt wirklich wie "Hey Jungs, so Schicksalspunkte, das ist der neuste Schrei, lass mal machen".
2.) Splittermond
Jeder hat 3-5 Schicksalspunkte anfangs, diese haben einen bedingt innerweltlichen Bezug, weil es sich tatsächlich um Mondstaub eines zerstörten Mondes handelt. Manchmal ahnen die SC was davon, meistens eher nicht. Es gibt ein knappes Dutzend "Mondgaben" zwischen denen man wählen kann und die eine besondere Verwendbarkeit der Splitterpunkte freischalten neben der üblichen Verwendbarkeit.
Beispiel: JEDER kann sich mittels eines Splitterpunktes seine Probe erleichtern, aber nur mein Gnomberserker kann einen seiner Fertigkeitswerte verleihen.
Sie regenerieren sich ALLE/Sitzung. Zusätzliche Schicksalspunkte sind erwerbbar durch das Anspielen von Nachteilen, sofern der Nachteil dann für DIESEN SC auch von Nachteil ist.
Hach Splittermond, wenn ich diese Hundlinge nicht so dämlich finden würde - das System scheint großartig.
Die Punkte klingen für mich wie Mana mit micro-pool.
Es ist nah dran für mich ok zu sein, aber den extra Schritt noch zu machen um zu erklären wie die Splitterpunkte aufgeladen werden (Durch Emotionen entstehen Kräfte, die den Splitter in einem aufladen oder sowas)... dann käm ich glaube ich schon fast damit klar.
Wäre dann so eine "emo"-"Ich will etwas fühlen" Gruppe ... skurril :-)
3.) DSE-Homebrew
Jeder hat 3 Schicksalspunkte anfangs. Sie haben alle einen innerweltlichen Bezug. Sei es das magische Metall "Libram", dass sich dann im Unglücksfall auflöst, um schlimmeres zu verhindern oder magisch den gerade gefundenen Helm dem bulky Kopf des Gruppenmutanten anzupassen.
[...]
Ich hatte von dem Statustausch gelesen. Ausgewürfelte Attribute... *kopfschüttel* aber egal, darum gehts nicht.
Das find ich ehrlich gesagt gut.
Du verteilst ja nur bedingt Metawährung. Du verteilst undefinierte Gegenstände, die man später erst definieren muss. Von der Regelsicht sollte man vielleicht noch etwas eingrenzen, aber es ist begründet in der Welt und dann halt nicht retroaktiv definiert. "Ja, ich habe schon die ganze Zeit diesen batteriebetriebenen Fön dabei. Hatte es immer nur als "SchrottdingWasNützlichSeinWird" bezeichnet.
Irgendwie ist das für mich ok.
----
Zu "Belohnung für externe Dinge":
In einer unserer DSA4.1-Runden haben wir auch mit Belohnungs-AP für Tagebuchschreiben etc. gearbeitet. Ich bin mittlerweile davon weg.
In unsere SF-Runde gab es sogar für jede 5 Minuten oder so, die man am System gearbeitet hat, Extra-Erfahrungspunkte. Führte zu einer Schräglage... Auch da bin ich von weg.
Letztens hat aber unser Gruppenmutant seinen Mutwert von 12 dem Rattlingsspieler gegen dessen 9 gegeben. Weil letzterer sie als Voraussetzung für die Klasse "RedShirt" benötigte. Fand ich großzügig, gab es einen Schicksalspunkt "Vorsichtiger als man denkt" für.
Aber ansonsten mache ich das von ingame Taten und Plots abhängig. Das funktioniert sogar gut bei Schatzfunden:
"Lange Zeit wühlt ihr im Schrott, ein paar nützliche Werkzeuge sind dabei, ach und plötzlich gräbst du "Das, was du dringend brauchen wirst aus!" (Schicksalspunkt)" oder "im Ufo findet ihr "Dieses seltsame außerirdische Artefakt mit den komischen Knöpfen" (Schicksalspunkt) oder "Als du den Dämon freilässt, flüstert er dir etwas ins Ohr, schreib dir bei Schicksalspunkten auf 1x"Einflüsterungen eines Dämons""
Jupps, also nicht das wir uns falsch verstehen, ich belohne nichts von außen. Höchstens sowas wie "Da Du, Joachim, mir die Pizza spendierst kannst Du die Taverne beschreiben, wer sind die Besitzer, wie sieht die aus und was sind die Besonderheiten?".
Also pure Kosmetik'ishe Dinge, die sich mechanisch nicht weiter auswirken.
Ich wollte nur ausdrücken "Schön wäre es schon, wenn gute Dinge belohnt werden, die 4.Wand ist für mich aber recht unantastbar. Wenn man aber eh frevelt mit Schicksalspunkten, dann wäre diese frevelige Währung wenn schon dann die passende Brücke.