Zum Versand muss man aber auch lobend erwähnen, dass die Pakete dieses Mal wirklich früh da waren . Das war ein Hauptkritikpunkt der letzten Jahre. Und der Inhalt der Pakete war wirklich hochwertig. Weniger Postkarten, Lesezeichen und Aufkleber sondern richtig gute Spielmaterialien. Da ist schon eine sehr positive Gesamtentwicklung zu erkennen.
Das muss ich auch sagen, wirklich tolles Zeug dabei! Ich hatte den Almanach mal kurz in den Fingern und habe ihn durchgeblättert. Da nur einer da war, fand ich es fazinierend zu beobachten (hatte von meinem SL Platz freie Sicht auf die Auslage) wie viele ihn in die Hand nahmen, aber anstandshalber wieder weg gelegt haben, weils der einzige war. Ich hab den schließlich dem Spieler in die Hand gedrückt der ihn vermeintlich zu erst gesichtet hatte. Was ich damit eigentlich sagen wollte ... es fiel mir schon schwer die Sachen nicht selbst zu nehmen und sie für (hoffentlich) Rollenspielneulinge liegen zu lassen. War einfach viel gutes Zeug!
Was die Zettel (Downloadlink, wenn Produkt vergriffen) angeht, die ich ein paar Beiträge vorher erwähnt hatte, das wäre eher der Job der Verlage, diese gleich mitzudrucken und ins Paket zu bringen. Das ihr das auch selber verlinkt, habe ich gesehen, aber beim schrieben gar nicht dran gedacht ... so ist das mit fixen Ideen aus dem nichts.
Ich denke es ist auch unmöglich abzuschätzen wie viele Exemplare von z.B. Schnellstartern je Region gebraucht werden. Einerseits ist es natürlich auch ein Kostenfaktor, da sie sehr Aufwendig daher kommen, andererseits spielt eventuell auch ein wenig die Angst mit das überzählige vielleicht den Weg in die Mülltonne finden würden. Dem ist nicht so, den das übrige Material würde, zumindest in den Läden einfach in den folgenen Tagen/Wochen verteilt werden.