Fate in seiner heutigen Form braucht seine Fate-Punkte. Ohne die bricht das System vielleicht nicht gleich komplett
zusammen, insbesondere, wenn man wenigstens freie Aspekteinsätze und Schübe noch drin läßt, aber es fängt doch deutlich an zu knarzen -- kein Reizen von Aspekten mehr (und entsprechend weniger Spielermotivation, Charaktere tatsächlich mit Schwächen auszustatten und die dann auch frech auszuspielen), Einsätze derselben nur nach entsprechender Vorarbeit durch konkrete Aktionen, keine Trostpreispunkte fürs Aufgeben in Konflikten, kein Grund, die Erholungsrate (die dann ohnehin keinem Zweck mehr dient)
nicht bis zum Anschlag für Extrastunts auszugeben...Fate-Punkte sind einfach einer der zentralen Bausteine des Systems.
Das ist bei Fates entferntem Vorgänger Fudge noch anders. Da gibt's zwar auch schon unter anderen die Idee von "Fudge-Punkten", aber die sind ausdrücklich optional, entsprechend längst nicht so in die Regeln an sich eingebunden, und ihre Effekte weit weniger klar definiert und strenggenommen dem Entscheid der Spielleitung für die individuelle Kampagne überlassen. Also eher noch die klassischen "du kriegst bei Spielbeginn ein paar davon und das war's dann für die Sitzung, jetzt mach' das Beste draus"-Gummipunkte und mehr ein Nachsatz zum eigentlichen System; Fudge funktioniert grundsätzlich auch ohne.
Bei Tenra Bansho Zero wiederum ist der ganze Aiki/Kiai/Karma-Kreislauf wieder ein zentrales Element und auch direkt an die Charakterentwicklung gekoppelt, indem es unter anderem Druck aufbaut, sich von alten Zielen seines Charakters hin und wieder zu trennen, um aufgestautes Karma wieder loszuwerden. Wollte ich da die Gummipunkte rausnehmen, müßte ich auch größere Teile des Restsystems umbauen, um es noch einigermaßen funktionsfähig zu halten, und die praktische Spielerfahrung wäre auch definitiv eine andere.
Ähnlich mit Marvel Heroic Roleplaying -- Plotpunkte, und als ihr Gegenstück die Würfel im Doom-Pool der SL, sind eine zentrale Ressource, um sich Bonuswürfel zu kaufen, bestimmte Effekte auszulösen und so weiter. (Tatsächlich ist das ganze System speziell beim Würfeln gerne ein bißchen mehr "meta" als andere -- Würfel sammeln, Würfel aufspalten oder verschmelzen oder durch andere ersetzen, sich das Ergebnis des Wurfs angemessen "zurechtbasteln"...) Hier ist die Vergabe auch teilweise schlicht Sache des Zufalls, weil jeder Würfel, der bei einem beliebigen Wurf eine 1 zeigt, schon eine entsprechende Gelegenheit bietet. Ich wüßte auf Anhieb nicht so recht, wie das System ohne sie
überhaupt funktionieren sollte.
Wohlgemerkt: von einem System, das zumindest teilweise schlicht um Gummipunkte herum
aufgebaut ist, würde ich auch gar nicht erst zwingend erwarten, daß es gefälligst auch ohne zu funktionieren hat. Ich schraube aus meinem Auto ja auch nicht den Motor heraus und erkläre es dann für offensichtlich defekt, wenn es nicht mehr anspringt.