In der Lego- und Klemmbausteinwelt wird interessanterweise auf die exakt selbe Weise über Hass, der den YT-Persönlichkeiten entgegen schlägt, über verhärtete Fronten und vergiftete Atmosphäre geklagt, wie im Orkenspalter-Video für die DSA-Szene.
Will sagen, ich bezweifle, dass das ein Phänomen der Rollenspielwelt ist und denke, es gilt heutzutage für alle Subkulturen im Netz. Macht es nicht unbedingt besser, aber man muss sich zumindest nicht schlecht fühlen, weil man glaubt, das nun gerade die eigene Lieblings-Community nur aus hasserfüllten Schreihälsen besteht.
Ich fand jedenfalls (als Nicht-DSA-Kenner) das Review absolut nachvollziehbar und finde es traurig, das so etwas einen nochmal ebenso langen Disclaimer braucht. Ein einfaches Regelwerk ist IMHO etwas, das DSA dringend benötigt, wenn es nicht das Schicksal aller anderen Rollenspiele neben D&D teilen will. Ein Sammelsurium von Zusatzregeln, die immer noch die Grundregeln benötigen, um Dinge anders zu machen, zahlt auf diese Idee so gar nicht ein. Alleine die Vorstellung, dass mehrseitige Tabellen, in denen man Würfelwahrscheinlichkeiten nachschlagen kann, eine Vereinfachung darstellen, finde ich wahnwitzig.