@Hotzenplot: das ist eine gute Differenzierung: Die eiternden Wunden waren Redaxintern bis 2015. Paßt für mich. Seitdem offen aufs Fandom übergeschlagen.
Ich hatte für die DSA-Poddy-Trilogie ja ne Menge Kram gelesen zu all den Stories von Zyburra & Wachholz über Melchers, Römer und dann ganz frisch mit dem "Banner"-Modul. Boah. Aber ja: daß die Fans da auch gepsalten sind, 2014-15 geht das wohl los.
Für mich aber Ausdruck derselben Konflikte. Insofern würde ich da den Orkenspaltern nicht ganz folgen, das sei durch Influencer-Kultur beeinflußt.
Nicht vergessern: Splittermond gibt es ja nicht umsonst.
Ja, ich bin da insgesamt bei dir, auch was die "Influencer-Kultur" angeht.
Diesbezüglich muss man m. E. verstehen, dass die Algorithmen von social media uns leider fast alle dazu bringen, immer nur die "schlimmsten" Kommentare zu sehen. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Kern der Diskussionen zu tun, sondern eben etwas mit FB, Insta und YT und wie Reaktionen sich verbreiten heutzutage.
Der Kommentar, den wir zu einem Inhalt als erstes sehen, ist meistens derjenige, der am kontroversesten gesehen wird und nicht etwa einer, der ausgewogen beleuchtet. Das führt dann dazu, dass die Gräben sich eher vertiefen. Die Reichweite spielt heutzutage leider eine viel zu große Rolle.