Parade weiter erhöhen empfinde ich immer als problematisch. Ist ja mit den Standardwerten schon mühsam genug. Und die Startwerte von LE sind ja auch schon sehr hoch. Entspricht ungefähr D&D Stufe 5 bis 7. Und da gibt es nicht noch Schadensreduktion durch RS.
Wenn nicht die 10% Chance auf den mörderischen/meisterlichen Angriff für Spielercharaktere wäre, könnte ich damit nicht umgehen.
Ich denke über folgende Methode nach:
Rüstungen und Schilde haben einen Schutzwert. Wird der Schutzwert von Rüstungen zur Schadensminderung und der von Schilden zur Paradeerhöhung verwendet, bleibt alles beim alten. Wird er für das jeweils andere verwendet, sinkt der Schutzwert vorübergehend.
Bei den eigentlichen Schutzwerten der Rüstungen (bei Schilden bin ich noch unsicher) würde ich mich bei den Werten von DSA1 bzw 5 orientieren. Die Werte aus 3 und 4 sind mir zu hoch.
-----
Bei den Klassen und Rassen habe ich mich für folgende Methode entschieden.
1) Das Design fängt bei "Abenteurer" an. Kann nichts, hat keine Nachteile (außer der für fast alle Klassen üblichen "mittlere Waffenauswahl/rechte"*)
2) Krieger und Magier sollen grundsätzlich funktionieren wie gehabt.
3) Ergänzt werden im ersten Schritt "Streuner", "The Brute" (+10 LE) und vielleicht noch "Jäger/Schütze". Ideen für "Edelmann", "Barde" und "Heiler" gären aber bereits
4) Für eine Klasse kann man sich bei Spielbeginn entscheiden. Man kann aber auch eine bei Erreichen der 1., der 5., der 10. uswusf erwerben, sobald man die Herausforderungen erfüllt. Der Erwerb ist auch nachträglich möglich.
Alle Klassen sollen 1 klar verständlichen Vorteil haben und evtl noch ein kleines Gimmick. Streuner zB "1. Kann alle EG-Proben um 1 erleichtert ausführen + Kann 1x Plot einen Gegenstand meisterlich verstecken"; Krieger zB "+1 auf AT und PA; große Waffenauswahl/rechte"
Alle magischen Klassen bekommen einen Nachteil. ZB "Magier": Du verlierst 10 LE, du hast nur "eingeschränkte Waffenwahl". Bzw "leichter Zauberer": Du verlierst 5 LE.
Dafür startet der Magier mit 30 AE, der leichte Zauberer mit 25 AE. Ersterer hat zwei Zauberschulen (eine einfache, eine starke), zweiter nur eine (einfache).
5) Die Rassen sollen möglichst individuelle Verbesserungen haben, vielleicht Elfenlieder, vielleicht Waffen verbessern (lagere ich vielleicht an den Schmied aus). Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nur kleine Nettigkeiten sein sollen oder was richtig deftiges. Tendiere eher zu ersterem. Dann habe ich aber das Problem, wie ich die Langsamkeit beim Zwerg ausgleiche...**
Zusätzlich bietet jede Rasse aber Zugriff auf eine Klasse, auch wenn man deren Voraussetzungen nicht erfüllt.
So kann jeder Zwerg "The Brute" werden und jeder Elf "leichter Zauberer".
*Mittlere Waffenauswahl/rechte: Alle Waffen bis Langschwert/Streitaxt (1W+4 TP), zweihändige Waffen bis 1W+5 TP; alle Rüstungen bis Schuppenrüstung (RS5)
** Zwerg:
I) Kann "The Brute" wählen, dann +10 LE
II) Langsam= -2 Geschwindigkeit
III) Stur und ausdauernd: Kann 1x pro Sitzung einen Wurf wegen "Stur" oder "ausdauernd" wiederholen.