@Greifenklause:
Ich hab bei deinen Erörterungen immer so ein bisschen das Gefühl, dass du eigentlich gleich ein neues System nehmen solltest anstatt DSA1 so umzumodeln bis nix mehr davon über bleibt.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Ich bin da hin und hergerissen gewesen in der Vergangenheit.
1) Holpriges SF-Games lassen wie es ist und mit den Schwächen leben. Rassen weiter aufblähen und Klassen/Berufe ignorieren. Unbalanziert. Dort, wo nachbalanziert wurde, eher zu kompliziert.
2) Splittermond verwenden. Fertigkeiten ergänzen, neue Rassen erfinden oder einen Rassenbaukasten herleiten. Sehr schönes Regelwerk, aber für "Lasst uns jetzt loslegen!" zu kompliziert.
3) DSA1 nahezu 1:1 verwenden. Tut mir leid, zu wenig Futter.
Aber und da brachten mich Olibinios Ansätze und eure: Aus 3 kann man ne ganze Menge machen. Was mir gefällt:
A) Abenteurer kann später noch ne Klasse nacherwerben. Will ich beibehalten und ausdehnen
B) 10/8 als Start-AT/PA, Krieger n bisschen mehr, Magier n bisschen weniger. Will ich bei behalten und auch auf Zauberproben anwenden, dort dann "Magier n bisschen mehr"
C) "Elfen haben 6 Sprüche, Magier haben diese auch aber noch 7 Sprüche mehr, dafür sind Magier im Kämpfen stark eingeschränkt und Elfen nur wenig (wg -5 LE)" werde ich übernehmen. Nur ersetze ich "Elf" durch "Leichten Zauberer"
D) Streuner haben einen anderen individuellen Vorteil. Hey es gibt noch mehr Klassen, die können gerne auch ein bisschen komplizierter sein.
E) "Damagedealer/Rüstungs-Tank (Krieger), LE-Tank (Zwerg), Zauberer(Magier), Hybrid(Elf) und Notlösung (Abenteurer) sind die wichtigsten Klassen die wir brauchen" behalte ich im Hinterkopf. Weitere Klassen sollten diese Kernklassen ergänzen. Nur möchte ich keine Klasse auf eine Rasse beschränken, deshalb spreche ich nicht von "Zwerg und Elf", sondern von "The Brute und Leichter Zauberer"
Gleichzeitig soll der Zwerg und der Elf in alter Form aber machbar sein: Das brachte mich auf die Idee, jeder Rasse eine Klasse zu "öffnen", selbst wenn die Standardvoraussetzungen nicht erfüllt sind. Und das werde ich bei zukünftigen Rassen beibehalten.
F) Ergänzung zu A) Ich finde es schön, wenn sich Charaktere entwickeln und ein Entscheid oder Würfelpech zu Beginn einen nicht für alle Zeiten eingrenzt. Deshalb erlaube ich den Erwerb einer zusätzlichen Klasse. Die erste Klasse kann man bei Generierung erwerben, die zweite bei Erwerb der ersten Stufe (uU streiche ich das) und dann in der 5., 10., 15., 20. wieder eine.
Im Grunde erwirbt man nur ein "Recht, eine Klasse zu erwerben". Diese Rechte kann man anhäufen. Wenn "Luzie, die Noobspielerin" sich lieber erst 10 Stufen als Abenteurerin (Im Grunde ist das gar keine Klasse) austoben will und dann plötzlich "Leichte Zauberin/Heilerin/Jägerin" werden will, darf sie das tun.
G) "Harte Nachteile" will ich auf möglichst wenig Klassen und Rassen beschränken. Die Klassen sollen möglichst einfach zu kombinieren sein. Ein ähnlicher Vorteil wird mit einem ähnlichen Nachteil kompensiert.
H) Dadurch dürfen Rassen aber nicht Klassen ersetzen, überflüssig machen oder zum Nobrainer machen. Jede Rasse darf gerne ein paar neckische Vor- und Nachteile haben. Sie sollten aber das übrige System eher ergänzen. Sie sollten so individuell sein, dass das Argument "An sich könnte das auch durch einen Beruf/Klasse" dargestellt werden" nicht greift.
EDIT: Und ganz wichtig: Sie darf auch wieder nicht zu uninteressant werden. Deshalb muss zB was "typisch zwergisches" und was "typisch Elfisches" her und sei es der tolle Bogen, den sonst keiner hat. EDITENDE
Wenn das gelingt, kann ich jederzeit drei Arten von Gruppen bauen:
1.) Sich wie klassisches DSA1 "anfühlende" Gruppe aus Krieger, Magier, Elf(als leichter Zauberer) und Zwerg(als Brute). Ergänzt um einzwei ikonische Begriffe wie "Streuner", "Jäger" oder vielleicht auch "Thorwaler" wie man sie aus späteren Editionen kennt. Wem hier der spätere Erwerb von Klassen stört, der kann ihn immer noch einschränken.
2.) Military Task Force aus MG-Rattler (Krieger), Tank (The Brute), Schütze (Jäger), Medic(Heiler) und verlorener Haufen(RedSkirt)
3.) Was fantastisches mit wilden Rasse/Klasse/Klasse-Kombination
4.) Was erdiges aus Ermittler(Streuner-Variante), Fahrer(Fuhrmann/Pilot), Frau Beimer(Abenteurer) und Bastler (Schmied-Variante "The Guyver")
5.) Mischungen aus 1-4 bzw andere Ansätze wie Zwergen-Schmied, Elfen-Magier, Paladin (Krieger/Heiler), Alleskönner (Streuner/"The Guyver")