Ja, ich bin eher der 1/Sitzung-Blingbling-Typ.
Selbst bin ich ja mit 2W20 - und ja,du kannst damit auch zwei Erfolge (Treffer) haben! - für meine Klassen recht gut gefahren.
Bei +2 auf Fernwaffen würde ich dann auch zumindest noch eine Schadensbonus dazupacken. Ich mag es halt lieber mit Gimmick.
Als Spieler wäre mir eine Klasse mit 2x +2 kaum genug. Für ein klares Spotlight reicht das IMO nicht aus.
So verschieden sind die Meinungen. Dann bin ich zumindest nicht übers Ziel hinausgeschossen.
Der DSA1-Krieger hat ja zumindest einen +3 Schadensboost.
Äh, nein. Ja, er kann schwerere Waffen führen, aber die haben ja auch meist einen Abzug. Im Grunde bekommt er nur +1/+1 auf Angriff und Abwehr und Zugriff auf schwerere Waffen. Aber ich glaube, ich packe die Rüstungsbehinderungssenkung nicht alternativ, sondern additiv mit rein.
(Eine Alternative wäre natürlich eine Stufenprogression für jede Klasse, aber das habe ich mir selbst auch nicht angetan.)
Jupp, habe ich nur in ganz wenigen Fällen, wo es sich aufdrängte. Und bei ein paar Zaubern.
Die nächste Frage wie oft sollen die Charaktere leveln? Nach jeder Session, nach jeder zweiten? Besser "Mikrolevel" oder seltenerer, größerer Aufstieg?
Ein längerer Abend bringt 2 Punkte, das soll für den ersten Stufenanstieg reichen.
2/6/12/20/30 uswusf.
Da ein Abenteuer meist aus 3 Spielabenden besteht, hätte man nach dem ersten Abenteuer schon zwei Stufenaufstiege.
Danach wird es langsamer nach alter DSA-Tradition. Muss aber nicht. Gerne auch ein Stufenanstieg nach JEDEM Abenteuer.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass knackigere Abenteuer auch mehr Punkte bringen, ohne zwingend länger zu sein, war ja früher auch so.
Theoretisch kann man sich die Punkte sparen und einfach bei genügend Gemaule einen Stufenanstieg spendieren.
Eine Rasse/Spezies/Typus kann man grundsätzlich nur bei der Generierung (= 0.Stufe) wählen. Wenn es für nichts reicht, ist man Mensch und hat Pech gehabt.
Gleichzeitig erwirbt man bei der Generierung, in der 1., in der 5. und dann alle 5 Stufen die Option auf eine Klasse.
Die kann man auch ansparen, wenn man frühzeitig noch nicht die Voraussetzungen für die Wunschklasse erfüllt. Dann holt man sich diese halt bei einem späteren Stufenaufstieg.
Wer noch keine Klasse hat, ist "Abenteurer/Normo".
Viele haben also nach dem ersten Spielabend eine Rasse und 2 Klassen
Das ist zeitnah genug, den "edlen Krieger" (Krieger/Edelmann) vom "schweren MG-Schützen" (Krieger/Schütze) oder dem "Tank" (Krieger/Fels) abzugrenzen. Gleichzeitig verhindert es irsinnig lange Klassenketten.
Auch der 20stufige Held hat maximal 6 Klassen.
klingt immer noch viel, ist es aber nicht. Erstens gibt es 2 Dutzend mehr oder weniger attraktiver Klassen. Zweitens kennt DSE keine Fertigkeiten*, da erfolgt die Individualisierung also (neben der Steigerung von EG und Angriff/Abwehr) fast ausschließlich über die hinzugeschalteten Klassen.
----
* DSE kennt nur Eigenschaften und Angriff/Abwehr auf der anderen Seite und "Tätigkeiten" auf der anderen Seite.
Auf welchen Wert geprobt wird, ergibt sich aus der Situation heraus. Ob du einen Klassenbonus einsetzen kannst, ergibt sich aus der Tätigkeit.
Manchmal sind es auch nur Schlagworte wie "Fahrzeug", dann sind es alle Tätigkeiten, die mit dem Schlagwort zu tun haben.
Beispiel "Fuhrmann gibt +2 auf 'Fahrzeuge'" Ganz gleich ob er eine Kutsche steuert (hängt mit Tieren zusammen, deshalb geht sie auf CH), einen Standardfahrzeug/kleines Shuttle (geht auf GE) oder ein kompliziertes rechnergesteuertes Raumschiff (geht auf KL), er bekommt den Bonus von 2.
Er bekäme ihn auch, wenn es sich um eine Reparatur- oder Wissensprobe handelt, SOFERN es um Fahrzeuge geht.
Umgekehrt bekommt der Schmied/Bastler +2 auf "Reparaturen/Herstellung". Der kann also nicht nur Fahrzeuge reparieren, sondern auch Waffen, Möbel etc. Davor hilft ihm dieser Bonus nicht bei Wissensproben bezgl Fahrzeuge (es sei denn wiederum es geht um 'Herstellung').
Klar?