Ich lasse SCs gerne mal herrschen und auch die Kampagne als Herrschende anfangen, und es ist bisher immer gut angekommen. Dabei lasse ich mich von folgenden Annahmen leiten:
1) Herrschen soll Spaß machen. Die SCs haben einen Haufen Hol-mal-geh-mal-mach-mals, die tun, was sie wollen, leben in dem Maß an Saus und Braus, den die Domäne hergibt, und ihre Untertanen erstarren in Ehrfurcht, wenn sie sich in Gegenwart ihrer Souveräne befinden. Leute herumschubsen ist immer lustig und gefürchtet/geachtet sein auch.
2) Ich spiele klassisches D&D und NSCs sind in meinen Herrschafts-Kampagnen 0. Stufe Punkt. Die 0.-Stufe-Stadtwachen sind gut darin, 0.-Stufe-Diebe zu drangsalieren und sich mit 0.-Stufe-Ruhestörern herumzuplagen, werden aber mit Monstern und kompliziertem Krams überfordert, so dass die SCs sich um außergewöhnliche Bedrohungen und anspruchsvolle Ermittlungen schlussendlich doch selber kümmern müssen.
2a) Weil NSCs 0. Stufe sind, habe ich keine Probleme mit Gedankenspielen wie "Was würden 100 5.-Stufe-Magier auf dem Schachtfeld anrichten?". SC-Zaubernde sind im Großen&Ganzen in ihrer Domäne die einzigen, die so was können, und gut is'.
2b) Es kam noch nicht auf, aber es kann zur Abwechslung ja auch mal ganz unterhaltsam sein zu schauen, wie B/X-Drachen gegen 50 oder 100 Bogenschützen unter Führung der SCs abschneiden (Prognose: die Drachen werden in Nullkommanix zu Nadelkissen).
3) Andererseits werden bestimmte Monster viel ekeliger, wenn man sie mit 0.-Stufe-Opfern füttert (Stufenraub-Untote z.B., die ihre Opfer als ihresgleichen und unter ihrer Kontrolle wiederauferstehen lassen), also bleibt das klassische Abenteuer-Prinzip von den SCs als Helden, die Sachen regeln müssen, im wesentlichen unangetastet.
4) Historisch betrachtet lassen Untertanen sich eine Menge gefallen, bis sie rebellieren (und vermutlich noch viel mehr in einer Welt, in der die Souveräne ihre Untertanen vor echten Monstern beschützen), also werden die SCs sicher im Sattel sitzen, so lange sie nicht ihre chaotisch-bösen Tendenzen an ihrer eigenen Bevölkerung auslassen.
5) Einnahmen und Ausgaben werden gehandwedelt. Jede Familie generiert 1 GM/Monat, die für Soldaten verwendet werden kann. Kombiniert mit den D&D-Söldnertabellen gibt das Truppenstärken, die mir nicht allzuweit entfernt von geschichtlichen Vorbildern entfernt zu sein scheinen. Truppen im Einsatz kosten das doppelte, also haben die SCs Anlaß, sich eine Kriegskasse anzulegen.
6) Massenschlachten: Jede Einheit von 10/100/wie-auch-immer Soldaten wird wie ein einzelner NSC behandelt. Eine Einheit, die Schaden nimmt, aber nicht sofort zerstört wird, macht einen Moralwurf oder flieht. Verteidiger in einer Festung erhalten +4 RK und schaffen immer ihre Moralwürfe. Ein Schlaf-Zauber tötet eine 10er-Einheit, ein Feuerball eine 100er-Einheit.
Diese Punkte erschaffen mir ein einfaches und robustes Gerüst, das ich beliebig modifizieren und komplizieren kann.