Hi,
Ich bin der DM von Tailwyn;-)
ich habe gerade noch die Reddit Beiträge (z.B.
https://www.reddit.com/r/dndnext/comments/493i0u/phantasmal_force_overpowered/ ) durchgelesen und nochmal den Spell:
http://engl393-dnd5th.wikia.com/wiki/Phantasmal_ForceLaut sage advice kann der Zauber Status Effekte hervorrufen:
http://www.sageadvice.eu/2015/09/14/blinding-phantasmal-force/Aber: der Zauber bewegt sich mit:
http://www.sageadvice.eu/2015/09/14/phantasmal-force-on-a-bag/Meine Meinung oder "Eindruck" bzw. Interpretation zu dem Spell (Müsste man diskutieren und mal ausprobieren):
Der Zauber erschafft ein festes Objekt, dass am Platz fest steht - der Zaubernde kann es nicht bewegen oder nach dem Zaubern "verändern".
(Bei z.B.
http://engl393-dnd5th.wikia.com/wiki/Silent_Image steht das extra dabei!).
Die Konzentration des Zaubers bezieht sich auf die Aufrechterhaltung der Illusion.
Der Ort des Objekts wird zum Zeitpunkt des "Zauberns" festgelegt und an diesem Ort bleibt das Objekt bestehen.
Es bewegt sich so, wie es der Zaubernde zum Zeitpunkt des Zauberns beschreibt.
Das Objekt hat kein "stoffliches" Element, es hat "nur" Aussehen, Geruch, Töne, Temperatur.
Der Schaden entsteht dann, wenn das Ziel mit der Illusion "interagiert" oder "Interagieren muss" und das ist dann auch die "Aktion" die zu dem Int-Saving Throw führt.
Eine Illusion interagiert nicht Physikalisch mit der realen Welt.
Ich kann mir noch etwas vorstellen:
Wenn das Ziel in so einem Raum eingeschlossen wird aber trotzdem angegriffen wird - ein Pfeil fliegt durch die eigentlich vorhandene Wand, ein Barbar "schreitet" durch die Wand und kommt in Nahkampf... - dann bekommt das Zeil Advantage auf den Intelligence Wurf, weil das die Illusion stört!
Zum Thema "Rundes Objekt um den Kopf" bedeutet das:
In der Ersten Runde würde das Runde Objekt zwar um den Kopf erscheinen, aber dann fest in der Höhe "schweben". Da die Position des stofflichen Objekts sich theoretisch durch die Änderung der Kopf-, Hals- und Schulterposition des Zieles mitändern würde, aber das Objekt nicht stofflich ist - und damit sich "der physikalische Impuls" der Bewegung des Ziels sich nicht auf das Objekt übertragen kann - kann sich Ziel "aus dem Objekt heraus" bewegen. Die Kugel schwebt also weiter in der Position am Anfang. Er muss in dem ersten Turn "automatisch" mit der Illusion auseinandersetzen (die Aktion) und macht den Int-Wurf. Bei nicht geschafft bekommt er Schaden (Wenn das Gefäß gefüllt ist; Es zählt der winzige Moment in den 6 Sekunden der Runde, in der das Hirn denkt das wäre real) und bei geschafft verschwindet diese. Als Aktion würde ich das Ziel hier z.B. "random" in eine Richtung "Taumeln" lassen - er war ja blind - aber damit "verlässt" er auch mit der Aktion die Kugel! Hat er den Wurf geschafft, wundert er sich über eine schwebende Kugel im Raum - aber er kann normal weitermachen.
Der Zaubernde müsste zum Zeitpunkt des Zauberns vorhersagen, wie sich das Ziel weiter bewegen wird, damit es so funktioniert wie wir es gespielt hatten.
Im Grunde ist das ja wie ein Group
http://engl393-dnd5th.wikia.com/wiki/Greater_Invisibility (was für 1 Target wie ein Lvl 4 Spell ist) - also IMHO zu mächtig für Lvl 2.
Weitere Beispiele:
- Eine Phanstasmal Force Brücke wird nicht dafür sorgen, dass man über den Graben gehen kann (Es ist kein "Fly-Spell") - sondern das Opfer fällt "durch" beim ersten Schritt darauf.
Würde sich so auswirken:
1. Runde: eine Brücke erscheint für das Ziel wo vorher keine war; Das Ziel rennt darauf zu (wenn es noch dran ist). Es gibt noch keinen Int Throw!
X.te Runde: Das Ziel will die Brücke betreten - das ist die erste direkte Interaktion mit der Illusion, also die Action - und bekommt den Saving Throw. Schafft das Ziel das nicht, tritt er unkontrolliert durch die Brücke und fällt in den Graben. Schafft es den Wurf, merkt es im Moment, in dem der Fuss durch die Illusion durchdringt, dass es eine Illusion ist und "schreckt" zurück.
Deckt sich mit der Beschreibung in der Spell Desc.
- Es erscheinen Ketten um die Beine des Ziels:
Bei dem ersten Turn des Ziels ist er irritiert - und interagiert direkt mit den Ketten (Die Action). Da die Ketten aber nicht stofflich sind, hindert es das Ziel nicht, weiterzulaufen. Bei nicht geschafften Wurf "schweben" die Ketten dann im Raum, sind die Ketten z.B. mit Dornen, würde das Ziel hier Schaden bekommen, bei geschafften Wurf verschwinden sie und das Ziel bekommt keinen Schaden.
- Ein Graben mit brennender Lava erscheint um das Ziel herum:
Im ersten Turn nimmt er die Action (die Interaktion mit der Illusion), z.B. um "durchzurennen" - bei Fail: er bekommt Schaden (den 1D6, diesmal als fire dmg) und kann durchrennen; bei Succeed: Er rennt durch und erkennt dabei die Illusion.
- Eine 10x10x10 Meter große "Box" um das Ziel:
Im Turn des Ziels interagiert es (automatisch) mit der Box. Das Ziel wird z.B. versuchen, durch die Wand zu "durchbrechen". Damit direkt die Aktion + Saving Throw. Save vergeigt: 1D6 Schaden, aber das Ziel "bricht" durch die Wand durch - die ist ja nicht stofflich. Save geschafft: Das Ziel erkennt die Illusion, kein Schaden. Alternativ kann das Ziel auch erstmal die Wand untersuchen (DM Entscheidung! Gillt auch z.B: für den vorherigen Punkt mit dem Graben. Vielleicht fallen den Spielern bessere Illusionen ein?) - damit 1.er Saving Wurf. Geschafft: Illusion erkannt. Vergeigt: Überlegt beim nächsten Turn was dann zu machen ist.
- Eine "Creature" erscheint und greift das Ziel an:
Im ersten Turn des Ziels entscheidet das Ziel, ob die Creature "wichtiger" ist als die PCs. Entscheidet er sich, dass die Creature wichtiger ist, ist es die Aktion die "Interaktion" mit der Creature, d.h. die Creature "greift an" und das Ziel verteidigt sich. Bei einem Successfull Check erkennt er die Illusion und bekommt keinen Schaden. Bei Unsuccessfull 1D6 "creaturetype" Schaden.
Da der Zaubernde keinen Einfluss mehr auf die Illusion hat, handelt diese nach der "Intelligenz" der Creature (also des Meisters) - und als ob nur das Creature und das Ziel vorhanden ist. Ein Skelett verfolgt das das Skelett ignorierende Ziel. Ein "Illusions" Creature bekommt keine AOU - es greift nur an wenn das Ziel mit der Illusion "interagiert".
Fazit:
Damit kann der Zauber so bleiben wie er ist, es rechtfertigt Lvl2 gegenüber der Minor Illusion (der Schaden + Aktionsverlust). Er wird aber schwieriger einzusetzen.
Ich denke auch, dass die Interpretation mit dem Beitrag des Regelgurus (Statuseffects auf Ziele wie Blindness) sich deckt.
Das Ganze trifft auch ALLE Illusionszauber.
Konnte ich ungefähr beschreiben, wie ich den Zauber interpretieren will? Was sagt ihr dazu?