Magst du meinen Post von eben dazu einbeziehen? Ich geh mal davon aus, dass der noch nicht da war, also du deinen geschrieben hast.
Vor allem hatte ich das auf dem Handy geschrieben und war daher nicht gerade ausführlich.
Vorweg: ich kenne den SFC im Speziellen nun nicht, daher sind meine Äußerungen eher allgemeiner Natur.
Was ich sagen sollte: wie groß ein "Raumjäger" (was ich mal definiere als "Kampfschiff mit 1-2 Mann Besatzung") nun sein muss, hängt allein vom gewählten Techlevel des Settings ab. Du kannst ein Setting haben in dem ein Raumjäger z.B. 40 Meter lang ist und >200 Tonnen hat, und du kannst ein (Far Out) Setting haben in dem er 12,5 Meter lang ist und ~5 Tonnen hat (X-Wing). Daher ist es zunächst mal nicht zielführend, einen Wert wie "Größe 6" als in Stein gemeißelt zu betrachten.
Und ja, bei Raumschiffen würde ich generell nur nach Masse gehen und nicht nach Baugröße. An der Masse hängt dann, wie stark die Triebwerke sein müssen, um soundso zu beschleunigen, wieviel Panzerung Platz hat, und so weiter.
Zweitens:
Kann es sein, dass die Fahrzeuge unterschiedlicher Techlevel sich schlicht nicht begegnen sollen?
Wär doch möglich, dass z.B. die Werte eines 25.Jh-Panzers die gleichen sind wie die eines 20.Jh-Panzers, weil man einfach postuliert dass Panzerung und Bewaffnung in gleichem Maße vorangeschritten sind und unterm Strich die Relationen wieder gleich sind. Und wenn doch mal ein 25-Jh Panzer einem T-72 begegnet, bläst der den einfach weg und der T-72 kann absolut nichts dagegen machen, und es wird auch nichts gewürfelt. Etwa so wie wenn heute ein Leopard 2A6 auf einen T-34 trifft, oder einen Renault FT-17, oder auf einen altägyptischen Streitwagen.
Und ebenso dann eben auch für Kampfjets, Raumjäger usw... vergleiche Eurofighter gegen Fokker Eindecker oder gleich den Schneider von Ulm .
Bei Star Wars D6 waren Fahrzeuge btw in verschiedenen Maßstäben sortiert, damit man nicht für eine Nebulon-B Fregatte 1200d6 würfeln muss. Die Maßstäbe waren in etwa Person - Gleiter - Läufer - Raumjäger - Sternenschiff. Ein X-Wing oder TIE-Fighter mag nicht viel größer sein als ein T-47 Airspeeder, aber die Bewaffnung und Panzerung bzw Schilde sind einfach eine andere Liga. Das System war so ausgelegt, dass bei einem Kampf zwischen unterschiedlichen Maßstäben das niedrigere Fahrzeug so gut wie keine Chance hatte, das höhere zu beschädigen (dafür aber evtl schwerer zu treffen war).