Autor Thema: Symbaroum - Regelfragen  (Gelesen 11347 mal)

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Offline Marask

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Symbaroum - Regelfragen
« am: 19.06.2017 | 09:52 »
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, eine Runde Symbaroum vorzubereiten, wollte ich mich mit offenen Fragen an Euch wenden. :)

Frage 1: Korruption:

Im GRW steht, dass man für das Erlernen einer Mystischen Fähigkeit (Zauber) einen permanenten Punkt Korruption erleidet. Das Nutzen (Zaubern) einer solchen Fähigkeit (Zauber) verursacht dann 1W4 vorübergehende Korruption.

Wie sieht das nun aus, wenn ich als Fähigkeit eine Tradition auswähle (Magie, Zauberei, Hexerei, Theurgie)? Ich habe schon viel gelesen, dass man durch die Wahl einer Tradition, weniger unter Korruption leidet.

Wie wirkt sich das Vorhandensein/die Zugehörigkeit zu einer Tradition auf die Korruption aus? Ich finde zwar im GRW die Angaben zu allen Traditionen und das kurze Kapitel zu Korruption, Stigmata und Schatten. Aber ich finde einfach keine Angaben dazu, wie sich das mit der Korruption verändert.

Danke :)
« Letzte Änderung: 23.06.2017 | 10:55 von Marask »
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Offline Sülman Ibn Rashid

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #1 am: 20.06.2017 | 12:09 »
Aus dem Kopf: Zauber deiner Tradition verursachen nur einen temporären Punkt Korruption. Steht aber bei dem jeweiligen magischen Talent dabei. Hängt auch davon ab, auf welchem Niveau man es beherrscht (novis, gesäll oder mästare).


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Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
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Offline Quaint

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #2 am: 20.06.2017 | 12:20 »
Guck mal bei den Abilities für die jeweilige Tradition.
Das ist nämlich je nachdem unterschiedlich, sollte sich aber bei den Traditions-Abilities finden.

Relativ üblich ist es, dass du ab Novice nichtmehr permanente Korruption von Kräften kriegst und später (Adept?) dann auch Zauber für nur 1 temp Korruption wirken kannst.
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Offline Galiban Uthmatar

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #3 am: 20.06.2017 | 12:47 »
Relativ üblich ist es, dass du ab Novice nichtmehr permanente Korruption von Kräften kriegst und später (Adept?) dann auch Zauber für nur 1 temp Korruption wirken kannst.

So würde ich das auch händeln. man muss sich nur überlegen, wie man die permanente Korruption wieder los wird. Also im Spiel.

Offline Quaint

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #4 am: 20.06.2017 | 12:50 »
Naja, der normale Weg ist ja, zuerst die Magietradition zu erlernen, und dann Kräfte und Rituale einzukaufen. Es ist eher ungewöhnlich, wenn ein zaubernder Startcharakter permanente Korruption hat.
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #5 am: 20.06.2017 | 15:07 »
Super vielen Dank.
Genau bei den Fähigkeiten stehts dran..ich Dussel.
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #6 am: 23.06.2017 | 10:55 »
Frage 2: Sturmangriff (aus Advanced Players Guide)

"You charge at the enemy and make a double movement plus a combat action in melee."

Ich habe nur eine Bewegungsaktion und eine Kampfaktion (die ich in eine Bewegungsaktion eintauschen darf)
Hier wird aber von drei Aktionen (doppelte Bewegung und Kampfaktion) gesprochen.

Wie ist das mit der doppelten Bewegung zu verstehen? Muss eine Bewegungsaktion aus der Runde zuvor aufgehoben werden?
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Offline SirRupert

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #7 am: 23.06.2017 | 14:04 »
Wie ist das mit der doppelten Bewegung zu verstehen? Muss eine Bewegungsaktion aus der Runde zuvor aufgehoben werden?
Doppelte Bewegungsweite bei der Bewegungsaktion und danach ein "normale" Nahkampfangriff. Du musst dir da nichts aufsparen; das ist halt der "Bonus" des Sturmangriffes an sich.

Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #8 am: 25.06.2017 | 14:42 »
Doppelte Bewegungsweite bei der Bewegungsaktion und danach ein "normale" Nahkampfangriff. Du musst dir da nichts aufsparen; das ist halt der "Bonus" des Sturmangriffes an sich.

Prima. Vielen Dank! Das bedeutet also, dass man 20m weit kommt (doppelte Bewegung = 2x10m). Check!
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #9 am: 25.06.2017 | 14:51 »
Frage 3:Anzahl Würfe für Probe bei Zauber Fluch UND Aktion Full Offense?

Bei Fluch heißt es u.a.:

"...es wird zweimal gewürfelt und die Probe scheitert, wenn eine der beiden Proben ein Fehlschlag ist.."

Bei Full Offense (Advanced Player Guide) heißt es u.a.:

"...giving you a second chance to pass all melee attacks. Because of this you simultaneously have a second chance to fail all Defense test during the turn..."



Ausgangslage/Beispiel:

Schniepel, der Goblin-Mystiker, wirkt die mystische Kraft "Fluch" auf Strong den Oger-Krieger. Strong will nun mit der Aktion "Full Offense" Rudi den Menschen-Schurken angreifen.

Angriffsprobe:
Durch Fluch muss Strong die Angriffsprobe zweimal durchführen und scheitert, wenn eine davon fehlschlägt. Durch Full Offense darf er die Angriffsprobe zweimal durchführen und trifft, wenn ein Würfelwurf davon erfolgreich ist.

Also wie wird dies nun abgehandelt? Heben sich die Effekte auf, und Strong kann nur einmal (wie gewöhnlich) den Angriff würfeln?

Verteidigungsprobe:
Nun wird Strong von Rudi angegriffen. Laut "Fluch" muss er die Verteidigungsprobe zweimal ablegen und scheitert, wenn eine der beiden fehlschlägt. Nun er hat zuvor Full Offense als Aktion gewählt und muss laut dieser Aktion auch zwei Proben auf Verteidigung ablegen und scheitert, wenn eine davon fehlschlägt.

Wie verhält es sich hier? Muss Strong nun 3x oder 4x Verteidigung würfeln? Oder wie oder was?
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Offline Galiban Uthmatar

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #10 am: 25.06.2017 | 16:31 »
Ich als erstes die Full offense probe würfeln. Gelingt diese, folgt die Probe für Fluch.

Ähnlich bei der Verteidigung.
Erst zwei mal für Full Offense und anschließend, wenn noch nötig, Probe für Fluch.

Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #11 am: 25.06.2017 | 17:13 »
Ok, ist irgendwo im Core oder APG eine Bemerkung zu diesem Sachverhalt zu finden?

Oder ist das eine Regelung, die du machen würdest mangels geschriebener Regel?
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Offline Galiban Uthmatar

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #12 am: 25.06.2017 | 20:23 »
Ok, ist irgendwo im Core oder APG eine Bemerkung zu diesem Sachverhalt zu finden?

Oder ist das eine Regelung, die du machen würdest mangels geschriebener Regel?
Das war eine Bauchentscheidung. Ich hab den APG nicht.

Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #13 am: 25.06.2017 | 20:27 »
Das war eine Bauchentscheidung. Ich hab den APG nicht.
´

Dann danke ich Dir dafür :)
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Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #14 am: 27.06.2017 | 10:14 »
Frage 4: Bewachen (Fähigkeit)

Reaktiv bedeutet ja, dass man mit dieser Fähigkeit auf eine andere Aktion reagieren kann. Die Reaktion zählt nicht zu den beiden Aktionen pro Runde.

a) Soll es wirklich möglich sein, sich mit Bewachen mehrere Male pro Runde in Angriffe werfen zu können? Kann ich mich also in die Angriffe gegen drei (oder mehr?!) Verbündete die direkt neben mir stehen werfen, wenn die Willenskraft-Probe klappt? Erscheint mir irgendwie komisch...aber gefunden habe ich nichts dazu.
b) Zählt dies nur gegen Nahkampfangriffe oder auch gegen Fernkampfangriffe? Auf Novize wird von "Schlägen" gesprochen (was für mich nur Nahkampf bedeutet), während auf Adept von "Angriffen" geredet wird.

Vielen Dank! :)
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Offline Galiban Uthmatar

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #15 am: 27.06.2017 | 11:11 »
Wenn man nach dem GRW Seite 173 geht, ist es egal, wie viele reaktive Aktionen man pro Runde macht. (Der Char. kann so viele reaktive Aktionen ausführen, wie der Feind Aktionen ausführt, aus die er reagieren kann)

zu a)
Es wird von "Angriffen" und "Schlägen" gesprochen, also Mehrzahl. Allerdings nur für einen (!) Verbündeten.

zu b)
Für mein Verständnis ist die Fähigkeit auf Novizen-Stufe auf Nahkampf begrenzt. Adept und Meister verteitigen auch gegen Fernkampf.

Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #16 am: 27.06.2017 | 20:20 »
Das klingt gut.

So werde ich es auch handhaben, denn so habe ich es auch gelesen.

Dankeschön.
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Offline Korig

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #17 am: 27.06.2017 | 20:21 »
Es darf bei einer Reaktion aber nicht zweimal der selbe Trigger pro Runde sein.

Offline Bildpunkt

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #18 am: 1.07.2017 | 16:53 »
Frage 6 Charakteraufstieg

Wie verbessern sich die SC . Im Regelbuch steht sehr vage das man für eine Herausforderung "1 Erfahrung" bekommt. Diesen Punkt kann man dann gegen eine neue Fähigkeit eintauschen oder eine um ein Level steigern ? Steht das ganze irgendwo expliziter ?
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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #19 am: 1.07.2017 | 16:57 »
Novizenfertigkeiten Kosten 10 Punkte die nächste Stufe 20 und die letzte dann 30.

Offline Bildpunkt

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #20 am: 1.07.2017 | 17:06 »
danke aber wo steht das ?
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Offline Olibino

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #21 am: 1.07.2017 | 19:04 »
Das steht auf S. 176 "Den Charakter verbessern"

Offline Marask

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #22 am: 2.07.2017 | 12:26 »
Es darf bei einer Reaktion aber nicht zweimal der selbe Trigger pro Runde sein.

Wie meinst Du das und wo kann ich dies in den Regeln finden?
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #23 am: 2.07.2017 | 16:06 »
Hab eben nochmal geschaut, bei mir steht im englischen Regelwerk auf Seite 159 das man Reactions so oft machen kann wie es Enemy Actions gibt.
Zitat
as long as there are enemy actions to react to
Unter Free Attacks steht dann
Zitat
and normally the character can only gain one free attack per triggering factor and turn
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Korig

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Re: Symbaroum - Regelfragen
« Antwort #24 am: 5.07.2017 | 16:31 »
Genau da steht es. Wenn sich zwei Feinde von mir lösen, kann ich nur einen frei angreifen. Möchte mich aber einer passieren und der andere zieht sich aus dem Nahkampf zurück, dann darf ich zweimal handeln.