So, da ich mir am
-Treffen auch mal das schöne Symbaroum-Regelwerk ersteigert habe, muss ich auch gleich mal eine Frage loswerden, die mir beim Lesen gekommen ist:
Ich verstehe den Zauber Fluch schlicht und einfach nicht.
Im deutschen Regelbuch steht drin, dass der Verfluchte (im Regelfall wohl ein NPC/Kreatur) es schwieriger hat, etwas gegen den Verflucher (i.d.R. PC) oder überhaupt etwas zu machen und daher die entsprechenden Proben zweimal würfeln muss, wobei die gesamte Probe misslingt, wenn eine der beiden Proben misslingt.
Das finde ich reichlich widersinnig in einem Spiel, indem der SL niemals würfelt... Verstehe ich das nur nicht richtig, oder ist das wirklich so?
Ich sehe hier eigentlich nur zwei Lösungsansätze:
1. der Verfluchende Spieler darf 2x würfeln und wenn eine der Proben gelingt, hat er die Probe geschafft
2. der Attributsmodifikator des Verfluchten wird für solche Proben um (z.B.) 2 verringert
Hierbei wäre ich persönlich ganz klar für die 2. Variante, weil sie auf der richtigen Seite der Probe, nämlich der des Verfluchten, angreift und den Sinn eines solchen Zaubers widergibt. Die 1. Variante würde ich eher unter "Glück" als unter "Fluch" sehen.
Auch habe ich die Endbedingung bei vielen Zaubern "bis dem Mystiker eine Willenskraftprobe misslingt" nicht verstanden. Wenn der Zauber nicht jede Runde eine solche einfordert, wie wird diese Probe dann getriggert? Nur durch Schaden/Ablenkung?
Übrigens habe ich die Tabelle auf S. 190 auch nicht im PDF (v1.11). Ich schaue heute Abend nochmal im Buch nach, glaube aber, dass dort auch nichts steht. Somit geben die Regeln keinerlei Aufschluss darüber, wann temporäre Korruption endet. Einzig der Satz auf S.190, Ende 1. Absatz unter Szenen "Die Wirkungsdauer vieler Fähigkeiten und Kräfte beträgt eine Szene." gibt einen kleinen Hinweis darauf, dass hier evtl. auch die temporäre Korruption gemeint sein könnte...
Unter vorübergehender Korruption auf S.191 findet man auch nur den Halbsatz "Vorübergehende Korruption vergeht, wie der Name schon sagt, von selbst,..."
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten!